AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Bringt mir FireMonkey eigentlich speziell für Touch etwas?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bringt mir FireMonkey eigentlich speziell für Touch etwas?

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 7. Jun 2013 · letzter Beitrag vom 7. Jun 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Bringt mir FireMonkey eigentlich speziell für Touch etwas?

  Alt 7. Jun 2013, 16:33
Ich bin noch nicht einmal richtig mit der VCL warm geworden, schon schiele ich nach FireMonkey. Daher vielleicht eine dumme Frage:

Zu FireMonkey lese ich immer wieder, wie es vektorbasiert ist und toll auf allen möglichen Plattformen läuft. Keins von beiden ist mir wichtig, das Projekt wird nur auf Windows und einer festen Auflösung zum Einsatz kommen.

Mir geht es um Touch-Bedienung: Bietet mir FireMonkey hier etwas, das ich mir mit der VCL abschminken könnte?

Hätte ich mit FireMonkey weniger Aufwand, würde ich beispielsweise etwas basteln wollen, dass in eine Grafik hineingezoomt wird (Lupe), wo ich gerade mit den Finger draufpatsche?

Und was ist in dem Zusammenhang eigentlich Metropolis? Da es von VCL und FireMonkey unabhängig sein soll habe ich das Gefühl, dasss es eher eine Philosophie bzw. Designrichtlinien sind als irgendein Funktionsumfang.

Kann mir jemand hierzu etwas erzählen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

AW: Bringt mir FireMonkey eigentlich speziell für Touch etwas?

  Alt 7. Jun 2013, 17:26
Firemonkey befindet sich immer noch im Pre-Beta-Stadium, auch wenn Anderes behauptet wird. Touch-Bedienung gab es auch schon vorher mit VCL und Windows. Echte Windows-8-Apps lassen sich nicht mit Delphi erstellen, ob mit VCL oder Firemonkey - es wird nur die Oberfläche imitiert. Grafik-Operationen sind natürlich mit FM einfacher zu machen.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Bringt mir FireMonkey eigentlich speziell für Touch etwas?

  Alt 7. Jun 2013, 17:30
Hallo-

Dass der Compiler mit der WinRT-API nichts macht und es "nur so aussieht" wie Windows 8 weiß ich. Aber das ist in meinem Fall auch nicht schlimm.

Kannst du mir mehr erzählen, was konkret vielleicht einfacher werden könnte?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

AW: Bringt mir FireMonkey eigentlich speziell für Touch etwas?

  Alt 7. Jun 2013, 17:32
Ich kann ja nicht wissen was Du genau machen willst. Aber das Zoomen geht schon mal besser als mit der VCL.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Bringt mir FireMonkey eigentlich speziell für Touch etwas?

  Alt 7. Jun 2013, 20:17
Gesten habe ich noch nicht genutzt, die dürften aber unter FX und VCL identisch sein.

Die Skalierung geht mit Sicherheit unter FMX besser. Dafür kannst Du auf andere Widerstände stoßen.

Metropolis ist einfach nur ein Style incl. bestimmter Organisation des Mainforms.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#6

AW: Bringt mir FireMonkey eigentlich speziell für Touch etwas?

  Alt 7. Jun 2013, 20:43
Echte WIN8 Anwendungen (für die Metrooberfläche), ich will mal behaupten, das will fast keiner genauso, wie die Surfaces von MS!

Dies hat auch MS erkannt, da große Firmen nicht auf WIN8 umstellen, deshalb gibt es bald WIN 8.1 mit unserem lieben Startbutton
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Bringt mir FireMonkey eigentlich speziell für Touch etwas?

  Alt 7. Jun 2013, 20:49
Über die Optik ist noch nicht wirklich gesprochen, aber die wird in "meinem" Projekt wahrscheinlich Metropolis-like werden. Das nur am Rande, in das Thema steigen wir jetzt besser nicht ein

Vielen Dank stahli, genau das wollte ich hören
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#8

AW: Bringt mir FireMonkey eigentlich speziell für Touch etwas?

  Alt 7. Jun 2013, 21:05
Zu der Oberfläche, ich habe bisher zwar noch nicht mit gearbeitet, aber meine Mitarbeiter schon.

Schau Dir mal die Komponenten von www.devexpress.com an. Dort gibts tolle Sachen in dieser Richtung allerdings für Visual Studio (sorry)
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Bringt mir FireMonkey eigentlich speziell für Touch etwas?

  Alt 7. Jun 2013, 22:06
Zitat:
deshalb gibt es bald WIN 8.1 mit unserem lieben Startbutton
OT:

Ach das leidige Thema das dieser aber einfach sinnlos ist sollte dir aber auch bekannt sein.
Die Leute fühlen sich verarscht von MS denn nicht der Button war ausschlaggebend sondern das was dahinter steckt.
Das Startmenu..

Sorry mußte das jetzt einfach loswerden.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

AW: Bringt mir FireMonkey eigentlich speziell für Touch etwas?

  Alt 7. Jun 2013, 22:17
Zu der Oberfläche, ich habe bisher zwar noch nicht mit gearbeitet, aber meine Mitarbeiter schon.

Schau Dir mal die Komponenten von www.devexpress.com an. Dort gibts tolle Sachen in dieser Richtung allerdings für Visual Studio (sorry)
DevExpress gibt es auch für VCL. Allerdings 1k Abo + 500 EUR Folgejahre.-
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz