AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Eigene Prozeduren und Funktionen in Delphi7

Ein Thema von islingr · begonnen am 10. Jun 2013 · letzter Beitrag vom 10. Jun 2013
Antwort Antwort
islingr

Registriert seit: 8. Jun 2013
2 Beiträge
 
#1

Eigene Prozeduren und Funktionen in Delphi7

  Alt 10. Jun 2013, 17:02
Hallo Community,
ich habe ein Problem. Und zwar möchte eine Ausgabeprozedur schreiben für eine einfachverkettete Liste schreibendoch Delphi gibt beim copilieren immer die Fehlermeldung "Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: TFormMain.Ausgabe" aus.

Programmtext:
Delphi-Quellcode:
type
  TFormMain = class(TForm)
    {...}
    procedure Ausgabe; <-- Hier erscheint die Fehlermeldung
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;
  {...}

var {...}

implementation
{...}

procedure Ausgabe;
begin

end;
Ich habe auch schon versucht, die Liste als eigene Klasse zu führen und die Ausgabeprozedur darunter zu fassen, aber dann erscheint dieselbe Meldung
Ich weiß echt nicht mehr weiter, vor allem, da ich alles so gemacht habe, wie ich es in der Schule (allerdings auf Delphi2007) gelernt hab.

liebe grüße und schonmal Danke im vorraus,
Jakob


PS: wenn nichts geht muss ich eben jede eigene Prozedur total unsauber und umständlich über Buttonclicks mit unsichtbaren Buttons laufen lassen, das geht nämlich
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Eigene Prozeduren und Funktionen in Delphi7

  Alt 10. Jun 2013, 17:14
Hallo und Willkommen

Es ist nur eine Kleinigkeit: Es muss heißen

Delphi-Quellcode:
implementation
 {...}
procedure TFormMain.Ausgabe;
 begin
 
end;
Die Prozedur Ausgabe() gehört ja zu deiner TFormMain-Klasse. Das oben (wo die Fehlermeldung erscheint) ist die Deklaration. Dort machst du die Prozedur bekannt "Diese Prozedur gibt es. Was sie genau macht, erzähl ich dir später, Computer. Die Deklaration ist Bestandteil deiner Klasse TFormMain.

Später kommt die Implementation, dort erzählst du dem Compiler, was die Prozedur machen soll. Hier musst du ihm nochmal explizit sagen, dass diese Prozedur zur Klasse TFormMain gehört.

Geändert von Der schöne Günther (10. Jun 2013 um 17:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
islingr

Registriert seit: 8. Jun 2013
2 Beiträge
 
#3

AW: Eigene Prozeduren und Funktionen in Delphi7

  Alt 10. Jun 2013, 17:18
oh damnit... dadrauf hätte ich auch selbst kommen können, natürlich. Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Eigene Prozeduren und Funktionen in Delphi7

  Alt 10. Jun 2013, 17:21
Unter Nutzung der Klassenvervollständigung (STRG-SHIFT-C) wäre das nicht passiert
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz