AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Shape soll Form nicht überschreitten.

Ein Thema von Aboz1 · begonnen am 20. Jun 2013 · letzter Beitrag vom 21. Jun 2013
Antwort Antwort
Aboz1

Registriert seit: 17. Mai 2013
8 Beiträge
 
#1

Shape soll Form nicht überschreitten.

  Alt 20. Jun 2013, 20:55
Guten Abend.
Ich habe ein einfaches Shape welches sich mit der Maus steuern lässt. Dabei spielt für mich nur die Vertikale Bewegung eine Rolle und das klappt auch alles. Allerdings soll es nicht clientheight überschreitten oder oben, über die Form gehen. Ich hab schon vieles probiert, aber nichts davon klappte richtig.
Eure Vorschläge bitte
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Shape soll Form nicht überschreitten.

  Alt 20. Jun 2013, 21:59
Wäre nett, wenn du uns sagst, was du alles schon probiert hast. Wir wollen dich ja hier nicht langweilen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Shape soll Form nicht überschreitten.

  Alt 20. Jun 2013, 22:25
Guten Abend.
Ich habe ein einfaches Shape welches sich mit der Maus steuern lässt. Dabei spielt für mich nur die Vertikale Bewegung eine Rolle und das klappt auch alles. Allerdings soll es nicht clientheight überschreitten oder oben, über die Form gehen. Ich hab schon vieles probiert, aber nichts davon klappte richtig.
Eure Vorschläge bitte
Kanst du das Problem bitte mathematisch beschreiben.

Also wir haben ein Rechteck "Form" mit den Punkten (A,B,C,D) mit A(Ax,Ay) und C(Cx,Cy).
Und wir haben ein Rechteck "Shape" mit den Punkten (EFGH) mit E(Ex,Ey) und G(Gx,Gy).

Wenn wir Form als Bezugssystem nehmen ist Ax=0 und Ay=0 und Cx und Cy Konstanten
Innerhalb welcher Werte darf sich Ex bewegen? Wenn du mir das sagen kannst, kann ich dir dein Problem lösen.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Aboz1

Registriert seit: 17. Mai 2013
8 Beiträge
 
#4

AW: Shape soll Form nicht überschreitten.

  Alt 21. Jun 2013, 00:12

Kanst du das Problem bitte mathematisch beschreiben.

Also wir haben ein Rechteck "Form" mit den Punkten (A,B,C,D) mit A(Ax,Ay) und C(Cx,Cy).
Und wir haben ein Rechteck "Shape" mit den Punkten (EFGH) mit E(Ex,Ey) und G(Gx,Gy).

Wenn wir Form als Bezugssystem nehmen ist Ax=0 und Ay=0 und Cx und Cy Konstanten
Innerhalb welcher Werte darf sich Ex bewegen? Wenn du mir das sagen kannst, kann ich dir dein Problem lösen.
Ich hoffe ich hab das richtig verstanden.
Ex soll sich garnicht bewegen, nur Ey. Dafür hab ich schon selbst gesorgt. Die Bewegung des Shapes wird mit der Maus gesteuert, wobei nicht E(x/y) der Punkt ist an den der Mauscursor hängt, sondern die Hälfte der Höhe des Shapes. Wenn ich die Maus jetzt hoch zieh zu der Linie zwischen A und B(X-Achse), verschwindet das shape zur Hälfte. Unten bei der Linie von C und D ist es dann die andere Hälfte. Also E und F sollen A bis B nicht überschreitten und G und H sollen C bis D nicht überschreitten.
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Shape soll Form nicht überschreitten.

  Alt 21. Jun 2013, 01:46
Du hast doch einfach 2 Randbedingungen die zu behandeln sind.
Delphi-Quellcode:
GetCursorPos(mouseposition);
if mouseposition.y < Form.top then //Rand oben
  Shape.top := 0
else if mouseposition.y > Form.top + Form.clientheight-Shape.height then //Rand unten
  shape.top := Form.clientheight-Shape.height
else
  shape.top := mouseposition.y-Form.top; //innerhalb des vorgesehenen Wertebereichs.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?

Geändert von QuickAndDirty (21. Jun 2013 um 01:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Volker Z.

Registriert seit: 3. Dez 2012
Ort: Augsburg, Bayern, Süddeutschland
419 Beiträge
 
Delphi XE4 Ultimate
 
#6

AW: Shape soll Form nicht überschreitten.

  Alt 21. Jun 2013, 02:09
Hallo,

Zitat:
Ich habe ein einfaches Shape welches sich mit der Maus steuern lässt.
Wie du das machst wäre schon interessant.

Zitat:
Allerdings soll es nicht clientheight überschreitten oder oben, über die Form gehen. Ich hab schon vieles probiert, aber nichts davon klappte richtig. Eure Vorschläge bitte
Naja, mit Deinen Vorgaben nicht leicht, aber vielleicht hilft Dir folgendes weiter:

Delphi-Quellcode:
type
  TForm1 = class(TForm)
    Shape1: TShape;
    procedure Shape1MouseUp(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
    procedure Shape1MouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
    procedure Shape1MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
    FMouseX : Integer;
    FMouseY : Integer;
    function GetShapeLeft (const X : Integer) : Integer;
    function GetShapeTop (const Y : Integer) : Integer;
    procedure SetMouseXY (const X, Y : Integer);
  end;

implementation

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  SetMouseXY (-1, -1)
end;

procedure TForm1.Shape1MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
  SetMouseXY (X, Y);
end;

procedure TForm1.Shape1MouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
  if FMouseX = -1 then
    Exit;

  Shape1.Left := GetShapeLeft (X);
  Shape1.Top := GetShapeTop (Y);
end;

procedure TForm1.Shape1MouseUp(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
  SetMouseXY (-1, -1)
end;

function TForm1.GetShapeLeft (const X : Integer) : Integer;
begin
  Result := 0;
  if X < 0 then
    Exit;

  if Shape1.Left - FMouseX + X < 0 then
    Exit;

  if Shape1.Left + Shape1.Width + X - FMouseX > ClientWidth then
    Result := ClientWidth - Shape1.Width
  else
    Result := Shape1.Left - FMouseX + X
end;

function TForm1.GetShapeTop (const Y : Integer) : Integer;
begin
  Result := 0;
  if Y < 0 then
    Exit;

  if Shape1.Top - FMouseY + Y < 0 then
    Exit;

  if Shape1.Top + Shape1.Height + Y - FMouseY > ClientHeight then
    Result := ClientHeight - Shape1.Height
  else
    Result := Shape1.Top - FMouseY + Y
end;

procedure TForm1.SetMouseXY (const X, Y : Integer);
begin
  FMouseX := X;
  FMouseY := Y
end;
Gruß
Volker Zeller
  Mit Zitat antworten Zitat
Aboz1

Registriert seit: 17. Mai 2013
8 Beiträge
 
#7

AW: Shape soll Form nicht überschreitten.

  Alt 21. Jun 2013, 16:29
Du hast doch einfach 2 Randbedingungen die zu behandeln sind.
Es klappt,tausend Dank. So sieht mein Quelltext aus
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormMouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X,
  Y: Integer);
begin

shape1.top:= screentoclient (mouse.CursorPos).Y - shape1.Height div 2;
if mouse.cursorpos.y < Form1.top then
  Shape1.top := 0
else
if mouse.cursorpos.y > Form1.top + Form1.clientheight-Shape1.height then
  shape1.top := Form1.clientheight-Shape1.height
else
  shape1.top := mouse.CursorPos.y-Form1.top;

end;
Für die untere Kante jedenfalls. Die Maus ist jetzt komischerweise ein Stück über dem Shape. Das heisst, wenn ich sie hochziehe, kommt das Shape nie ganz oben an, da die Maus die Form verlässt.

Habs jetzt. Vielen Dank nochmal.

Geändert von Aboz1 (21. Jun 2013 um 18:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz