AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Messagebox mit japanischen Zeichen

Ein Thema von juniorA · begonnen am 14. Nov 2013 · letzter Beitrag vom 15. Nov 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
juniorA

Registriert seit: 14. Sep 2011
112 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Messagebox mit japanischen Zeichen

  Alt 14. Nov 2013, 18:19
moin, moin oder für manche auch einen guten Abend.

bin gerade von Delphi 7 auf XE umgestiegen.
Bei einer alten Quelle bekomme ich jetzt bei der Textanzeige in der Messagebox jap. Zeichen. Dieses geschieht nur wenn ich den Anzeigetext vorher mit PChar oder PWChar zusammengesetzt habe. Wenn der Anzeigetext direkt übergeben wird ist alles OK.
Delphi-Quellcode:
    MessageBox(0, PChar('Zeile 1' + #13 + #13 + 'Zeile 2' ),
               'Hinweis', MB_ICONINFORMATION or MB_OK or MB_SYSTEMMODAL or MB_APPLMODAL);
Idee gesucht ???
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

AW: Messagebox mit japanischen Zeichen

  Alt 14. Nov 2013, 19:17
Ich würde die Nachricht immer erst in einem String zusammenbauen und dann erst einer Funktion die einen PChar erwartet übergeben.
Das vereinfacht ausserdem das Debuggen weil man genau sieht wie der zusammengesetzte String aussieht (wenn man den Mauszeiger drüber hält).
Delphi-Quellcode:
var
  msg : string;
begin
  msg := 'Zeile 1' + #13#13 + 'Zeile 2';
  MessageBox(0, msg, 'Hinweis', MB_ICONINFORMATION or MB_OK or MB_SYSTEMMODAL or MB_APPLMODAL);
fork me on Github

Geändert von sx2008 (14. Nov 2013 um 19:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Messagebox mit japanischen Zeichen

  Alt 14. Nov 2013, 20:51
Bringt der Compiler auch eine Warnung?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Messagebox mit japanischen Zeichen

  Alt 15. Nov 2013, 06:41
War da nicht was mit String vs. WideString vs. PChar und so? Ich meine: japanische Schriftzeichen in einem Legacy-Projekt nach Umstieg von D7 nach XE schreit doch gerade nach diesem typischen Konvertierungsproblem, oder?

Edit: Oder war das erst ab XE2?

Geändert von Furtbichler (15. Nov 2013 um 06:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
juniorA

Registriert seit: 14. Sep 2011
112 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: Messagebox mit japanischen Zeichen

  Alt 15. Nov 2013, 07:24
moin, moin,

wenn ich das ganze auf einen String lege meckert Delphi, bezüglich der Typen, denn es wird von der Messagebox kein String sondern ein WhideChar erwartet.
Kann jemand mit der Konvertierung weiterhelfen?

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Messagebox mit japanischen Zeichen

  Alt 15. Nov 2013, 07:27
PWideChar('Text');
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

AW: Messagebox mit japanischen Zeichen

  Alt 15. Nov 2013, 07:31
moin, moin oder für manche auch einen guten Abend.

bin gerade von Delphi 7 auf XE umgestiegen.
Bei einer alten Quelle bekomme ich jetzt bei der Textanzeige in der Messagebox jap. Zeichen. Dieses geschieht nur wenn ich den Anzeigetext vorher mit PChar oder PWChar zusammengesetzt habe. Wenn der Anzeigetext direkt übergeben wird ist alles OK.
Delphi-Quellcode:
    MessageBox(0, PChar('Zeile 1' + #13 + #13 + 'Zeile 2' ),
               'Hinweis', MB_ICONINFORMATION or MB_OK or MB_SYSTEMMODAL or MB_APPLMODAL);
Mit Delphi 2009 habe ich das Problem nicht. Der Dialog sieht auf WIndows 7 normal aus. Es werden auch keine Compilerwarnungen oder Hinweise ausgegeben. Vielleicht ein Problem das speziell XE betraf?

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  MessageBox(0, PChar('Zeile 1' + #13 + #13 + 'Zeile 2' ),
               'Hinweis', MB_ICONINFORMATION or MB_OK or MB_SYSTEMMODAL or MB_APPLMODAL);
end;
p.s. ich würde ebenfalls hier PWideChar einsetzen
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Messagebox mit japanischen Zeichen

  Alt 15. Nov 2013, 07:36
Ich habs mit einem MiniProjekt versucht : in Delphi2007 erstellt und nach XE rübergenommen, auch problemlos (nix japanisch), das muss noch irgendwas anderes sein.

Kannst du es ebenfalls mit einer Minianwendung nachvollziehen, juniorA?
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Messagebox mit japanischen Zeichen

  Alt 15. Nov 2013, 07:57
Vermutung:
Du hast so etwas...
Delphi-Quellcode:
var
  a: AnsiString;
begin
  a := ...
  MessageBox(0, PChar(a),
    'Hinweis', MB_ICONINFORMATION or MB_OK or MB_SYSTEMMODAL or MB_APPLMODAL);
Dabei sollte der Compiler aber auch warnen mit "W1044 Bedenkliche Typumwandlung von AnsiString in PWideChar".

Pack deinen String vorher einfach in eine Variable vom Typ String, nicht AnsiString, wenn das das Problem ist.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.111 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Messagebox mit japanischen Zeichen

  Alt 15. Nov 2013, 08:21
Man kann auch MessageBox(0, PChar(String(a)), und MessageBox(0, PChar(String(a + b)), machen.

Bei den StringTypen wird da nicht gegastet, sondern eine Konvertierung eingebaut, wenn es zwischen ANSI und Unicode wechselt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz