AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Kollison OnDrawColumnCell und Anzeige in DBText
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kollison OnDrawColumnCell und Anzeige in DBText

Ein Thema von cs_ii · begonnen am 9. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 9. Sep 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
cs_ii

Registriert seit: 9. Mär 2004
Ort: ilmenau
16 Beiträge
 
#1

Kollison OnDrawColumnCell und Anzeige in DBText

  Alt 9. Mär 2004, 20:15
so ich hoffe mal mir kann hier geholfen werden *hoff hoff* .
folgendes problem:

ich habe eine dbgrid mit ner menge daten drin. je nachdem welchen wert ein bestimmtes datenfeld hat wird die textfarbe in dieser zeile verändert. gleichzeitig ist es aber notwendig beim wechsel das datensatzes in der tabelle die daten in dbtext-feldern außerhalb der dbgrid anzeigen zu lassen... nur genau das funktioniert nicht, wenn ondrawcolumncell verwendet wird. beim wechsel wird einfach nichts angezeigt.

wie kann ich das umgehen oder anders lösen?
  Mit Zitat antworten Zitat
grayfox

Registriert seit: 22. Jan 2003
Ort: Litschau
173 Beiträge
 
Delphi 4 Standard
 
#2

Re: Kollison OnDrawColumnCell und Anzeige in DBText

  Alt 10. Mär 2004, 00:25
hallo cs_ii!

zunächst mal ein willkommen im forum!

Zitat:
gleichzeitig ist es aber notwendig beim wechsel das datensatzes in der tabelle die daten in dbtext-feldern außerhalb der dbgrid anzeigen zu lassen
hmm... sobald das dbgrid und die dbedit-felder an der selben datensource hängen, werden sie doch automatisch beim datensatzwechsel aktualisiert. ich kann mir nicht vorstellen, wieso ondrawcolumncell da dran was ändern sollte.

poste mal den sourcecode vom felderanmalen...

mfg, stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
cs_ii

Registriert seit: 9. Mär 2004
Ort: ilmenau
16 Beiträge
 
#3

Re: Kollison OnDrawColumnCell und Anzeige in DBText

  Alt 11. Mär 2004, 17:39
hallihallo stefan!

tja ich hab mal einen bekannten programmierer gefragt, der meinte, so geht das nich, weil ondrawcolumncell ständig erneut aufgerufen wird und die datenbankkomponenten da nicht hinterher kommen. ich versteh es auch nicht so recht

hier ist der quelltext:

if Column.FieldName = 'Code' then
begin
if Table1.FieldByName('Codec').AsString = 'DivX' then Column.Font.Color := clred
else if Table1.FieldByName('Codec').AsString = 'SVCD' then Column.Font.Color := clnavy
else if Table1.FieldByName('Codec').AsString = 'VCD' then Column.Font.Color := clpurple;

vielleicht hat ja doch jemand eine lösung !?

mfg, claudia
  Mit Zitat antworten Zitat
grayfox

Registriert seit: 22. Jan 2003
Ort: Litschau
173 Beiträge
 
Delphi 4 Standard
 
#4

Re: Kollison OnDrawColumnCell und Anzeige in DBText

  Alt 11. Mär 2004, 19:08
hallo claudia!

versuchs mal so:

Delphi-Quellcode:
procedure DBGrid1.DrawColumnCell(Sender: TObject; const Rect: TRect;
  DataCol: Integer; Column: TColumn; State: TGridDrawState);
var
  aValue: string;
begin
  if (gdSelected in State) or (gdFocused in State) then exit;

  if Column.Index = 3 then begin {nummer der spalte im dbgrid}
    aValue:= Column.Field.asString; {suchbegriff auslesen}
    if aValue = 'SVCDthen begin
      DBGrid1.Canvas.Brush.Color := clBlue;
      DBGrid1.Canvas.Font.Color := clYellow
    end else begin
      DBGrid1.Canvas.Brush.Color := clPurple;
      DBGrid1.Canvas.Font.Color := clWhite
    end;
  DBGRid1.DefaultDrawColumnCell(Rect, DataCol, Column, State);
end;
bei der obigen lösung darfst du aber die spalte nicht verschieben

besser:

 if Column.Fieldname = 'Codecthen begin dann bleibt die reihenfolge der spalten im dbgrid egal.

zu der anzeige im dbedit-feld kann ich mich nur wiederholen...
sobald das dbgrid und das dbedit-feld an der gleichen datasource hängen, dann aktualisiert es sich
selbständig.
schau mal lieber nochmal nach, was du in deinem dbedit-feld als datasource eingetragen hast

liebe grüsse & gutes gelingen
stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
cs_ii

Registriert seit: 9. Mär 2004
Ort: ilmenau
16 Beiträge
 
#5

Re: Kollison OnDrawColumnCell und Anzeige in DBText

  Alt 11. Mär 2004, 21:26
ich werde deinen quelltext mal ausprobieren. aber das einfärben hat auch mit meinem geklappt...

zur anzeige in dbtext:
wenn ich den quellcode in dem ereignis ausklammer werden die daten angezeigt. also kann es nich an der verknpüfung über datasource mit der db liegen. mir is das alles sehr sehr schleierhaft!
  Mit Zitat antworten Zitat
grayfox

Registriert seit: 22. Jan 2003
Ort: Litschau
173 Beiträge
 
Delphi 4 Standard
 
#6

Re: Kollison OnDrawColumnCell und Anzeige in DBText

  Alt 12. Mär 2004, 08:48
hallo claudia!

Zitat:
wenn ich den quellcode in dem ereignis ausklammer
und wie sieht der quellcode in dem ereignis aus?
nachdem sich der fehler nicht zeigt, wenn du ihn ausklammerst, muss darin irgendwas schieflaufen.
kopierst ihn ins forum und schauen wir ihn uns gemeinsam an?

mfg, stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
cs_ii

Registriert seit: 9. Mär 2004
Ort: ilmenau
16 Beiträge
 
#7

Re: Kollison OnDrawColumnCell und Anzeige in DBText

  Alt 12. Mär 2004, 22:18
der text in dem ereignis ist der, der in meinem ersten beitrag steht.
aber hier is er nochmal :

if Column.FieldName = 'Code' then
begin
if Table1.FieldByName('Codec').AsString = 'DivX' then Column.Font.Color := clred
else if Table1.FieldByName('Codec').AsString = 'SVCD' then Column.Font.Color := clnavy
else if Table1.FieldByName('Codec').AsString = 'VCD' then Column.Font.Color := clpurple;


hab deinen ausprobiert, aber der macht nich genau das was ich möchte... ich versuch ihn morgen mal umzumodeln um zu sehen obs dann funktioniert...

bis dahin
  Mit Zitat antworten Zitat
grayfox

Registriert seit: 22. Jan 2003
Ort: Litschau
173 Beiträge
 
Delphi 4 Standard
 
#8

Re: Kollison OnDrawColumnCell und Anzeige in DBText

  Alt 13. Mär 2004, 13:40
hallo claudia!

so schnell liest man sich wieder
Zitat:
hab deinen ausprobiert, aber der macht nich genau das was ich möchte
das verstehe ich nicht, denn deine anfrage war:
Zitat:
je nachdem welchen wert ein bestimmtes datenfeld hat wird die textfarbe in dieser zeile verändert.
und genau das macht der code, den ich in meinem ersten beitrag gepostet habe. hast ihn kopiert oder abgetippt?

Zitat:
aber hier is er nochmal
ich dachte, dass sich in deiner umfärbeprocedure noch mehr code befinden würde...
bei deiner variante könnte ich mir vorstellen, dass die färbliche markierung beim nächsten OnDrawColumnCell-ereignis wieder rückgängig gemacht wird, bzw das grid den text weiss auf weiss darstellt, da sie immer nur die aktuelle zelle betrachtet und nicht das ganze datengitter.

Zitat:
beim wechsel wird einfach nichts angezeigt.
meinst du damit im dbgrid oder in den dbedit-feldern?

man liest sich?
stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
cs_ii

Registriert seit: 9. Mär 2004
Ort: ilmenau
16 Beiträge
 
#9

Re: Kollison OnDrawColumnCell und Anzeige in DBText

  Alt 14. Mär 2004, 17:23
hallöchen stefan!

also nochmal das ganze:

in der dbgrid werden die farben definitv richtig gemacht so wie ich das programmiert habe. nur leider werden dann die daten beim wechsel das satzes in der dbgrid in den dbtext-feldern nicht richtig aktualisiert. ich könnte mir jetz nur vorstellen dass es daran liegt, dass ich bei Ondrawcolumncell auf die db über "table1.fieldbyname..." zugreife.

ich hatte deinen code kopiert und er hat mir alles die gleiche farbe gemacht... dann hab ich ihn ein wenig geändert, aber auch da ging es nicht. ich habe heute zeit und werde mir die sache nochmal ansehen... irgendwie muss das doch zu lösen sein *grummel*!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
grayfox

Registriert seit: 22. Jan 2003
Ort: Litschau
173 Beiträge
 
Delphi 4 Standard
 
#10

Re: Kollison OnDrawColumnCell und Anzeige in DBText

  Alt 14. Mär 2004, 21:27
hallo claudia!

so, jetzt bin ich wieder am laufenden
ich kann dich beruhigen, der feldzugriff mittels FieldByName in der procedure OnDrawColumnCell
ist sicherlich nicht schuld daran, dass die dbedit-felder nicht aktualisiert werden.
nachdem die aufklärung des phänomens im forum etwas mühsam ist, mach ich dir den vorschlag,
mir den quellcode, mittels pm, zu schicken. dann seh ich mir das mal aus der nähe an.
apropos... welche delphi-version verwendest du eigentlich?

lg, stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz