AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FMX nicht für Blinde geeignet ?!

Ein Thema von arnof · begonnen am 6. Jan 2014 · letzter Beitrag vom 6. Jan 2014
Antwort Antwort
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#1

FMX nicht für Blinde geeignet ?!

  Alt 6. Jan 2014, 09:33
Hi, ich habe gerade eine Anfrage/Beschwerde erhalten, das die Software nicht mit Screenreadersoftware für Sehbehinderte läuft:

"Leider musste ich hier feststellen, dass dieser mit VoiceOver (Screenreader für Mac OS für Blinde) völlig unzugänglich ist."

Warum das nicht geht ist klar, es sind ja keine richtigen Controls, sondern "nur" Grafik. Hat jemand eine Idee, wie man hier helfen könnte (außer komplettes Neudesign mCL von TMS).

Also mir würde etwas in der Art vorschweben, wie alle Komponenten und deren Text auszulesen und dem Screenreader irgendwie darzustellen?!

Geändert von arnof ( 6. Jan 2014 um 09:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

AW: FMX nicht für Blinde geeignet ?!

  Alt 6. Jan 2014, 10:04
Das wird eine lustige Arbeit. Ich hatte mich mal damit beschäftigt, aber dann aufgegeben. Embarcadero unterstützt zwar Teilbereiche des Section 508 Rehabilitation Act (1194.21 (f))* in den IDE's. Die damit erstellten Produkte allerdings nicht.

*
Textual information shall be provided through operating system functions for displaying text. The minimum information that shall be made
available is text content, text input caret location, and text attributes.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: FMX nicht für Blinde geeignet ?!

  Alt 6. Jan 2014, 10:14
Ich vermute mal, daß die reader bei der VCL den Text aus den WinControls (WM_GETTEXT) sich den Text ausgelesen haben.

Bei TLabel und vorallem beim FMX ist alles aber gezeichnet. (quasi ein Bitmap)
Da müssten die dann ja nach DirectX sich einen ScreenShot besorgen und aufwändig nach Texten suchen, was natürlich kaum einer macht.

Wenn man Glück hat, dann gibt es entsprechende APIs, worüber man hintenrum den Text an die ScreenReader übergeben kann.
(z.B. im HTML gibt es ja auch spezielle Befehle, um diese Reader zu steuern)


http://edn.embarcadero.com/article/40051
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 6. Jan 2014 um 10:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
creed steiger

Registriert seit: 2. Dez 2009
116 Beiträge
 
#4

AW: FMX nicht für Blinde geeignet ?!

  Alt 6. Jan 2014, 10:55
An der "native" GUI wirst du in diesem Fall nicht vorbeikommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: FMX nicht für Blinde geeignet ?!

  Alt 6. Jan 2014, 15:48
Bei XE2 hatte ich das auch schon festgestellt, aber auf Besserung bei XE4 bzw. XE5 gehofft. Ich bin noch nicht dazu gekommen, es auf XE5 zu testen. Geht es dort definitiv auch nicht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: FMX nicht für Blinde geeignet ?!

  Alt 6. Jan 2014, 16:31
Bei XE2 hatte ich das auch schon festgestellt, aber auf Besserung bei XE4 bzw. XE5 gehofft. Ich bin noch nicht dazu gekommen, es auf XE5 zu testen. Geht es dort definitiv auch nicht?
Da Delphi vermutlich nirgendwo zusätzlich die "Klar"-Texte an irgendeine API weitergibt, worüber Sie denn bei den Readern landen, sondern Diese nur intern verwaltet oder in den "Canvas" reinzeichnet ... wie/wo sollten da denn Fremdprogramme an die "lesbaren" Texte und ihre Positionen rankommen?

Die müssten dann ja alle möglichen Zeichen APIs hooken und hoffen daß denn kein Bitmapcache irgendwo dazwischen hängt, welcher die Textausgaben verschluckt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

AW: FMX nicht für Blinde geeignet ?!

  Alt 6. Jan 2014, 16:39
Bei iOS und MacOS kann man sich im UIView als Observer für den Reader anmelden. Dort kann man dann auch die vorzulesenden Texte ändern. Das Funktioniert natürlich nur für VoiceOver oder für ScreenReader, die die selben Aufrufe ebenfalls durchführen.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: FMX nicht für Blinde geeignet ?!

  Alt 6. Jan 2014, 16:59
Für Windows gäbe es auch API die verwendet müsste damit Screen Reader funktionieren.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz