AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung FMX TCalendar OnDateSelect wird nicht ein zweites mal beim gleichen Datum ausgeführt
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FMX TCalendar OnDateSelect wird nicht ein zweites mal beim gleichen Datum ausgeführt

Ein Thema von Kirchi · begonnen am 9. Jan 2014 · letzter Beitrag vom 9. Jan 2014
Antwort Antwort
Kirchi

Registriert seit: 20. Feb 2006
105 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

FMX TCalendar OnDateSelect wird nicht ein zweites mal beim gleichen Datum ausgeführt

  Alt 9. Jan 2014, 18:07
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Form ein TCalendar, welches ich über mehrere Buttons erscheinen lasse. Ich habe als Event OnDateSelected hinterlegt, bei der verschiedene Felder mit Werten befüllt werden. Jedoch wenn das Datum bereits selektiert ist, wird der Event nicht durchgeführt.



Ein OnClick Event gibt es nicht und die Events OnMouseDown / OnMouseUp reagieren gar nicht. Wähle ich ein anderes Datum wird der Code ausgeführt. Wie kann ich es realisieren, dass auch bei wiederholten Klick auf das selektierte Datum ein Event ausgelöst wird.


Vielen Dank schon mal im vorraus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.150 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: FMX TCalendar OnDateSelect wird nicht ein zweites mal beim gleichen Datum ausgefü

  Alt 9. Jan 2014, 18:27
Wieso sollte es auch nochmals ausgeführt werden?
Schließlich ist es ja bereits selektiert und und die Selektion ändert sich somit nicht.

Du kannst natürlich vorher die Selektion wegnehmen (Datum ändern).


OnClick: Im Notfall kannst du versuchen die Komponente abzuleiten und z.B. auf WM_MOUSE_DOWN zu reagieren.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Kirchi

Registriert seit: 20. Feb 2006
105 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: FMX TCalendar OnDateSelect wird nicht ein zweites mal beim gleichen Datum ausgefü

  Alt 9. Jan 2014, 21:06
Wieso sollte es auch nochmals ausgeführt werden?
Schließlich ist es ja bereits selektiert und und die Selektion ändert sich somit nicht.
Da der Kalender von einer anderen Button aufgerufen wird um ein weiteres Feld zu befüllen. Wenn das Feld nun mit dem gleichen Datum befüllt werden soll, kann ich das Datum aber nicht auswählen, da keine Reaktion auf das Ereignis.

Du kannst natürlich vorher die Selektion wegnehmen (Datum ändern).
Wie kann ich die Selektion wegnehmen. Ich konnte bisher nichts finden, wie das geht. Den Wert Date leer setzen geht auch nicht, da dann 30.12.1899 beim Aufruf des Kalenders angezeigt wird.


OnClick: Im Notfall kannst du versuchen die Komponente abzuleiten und z.B. auf WM_MOUSE_DOWN zu reagieren.
OnClick gibt es bei der Komponente in Firemonkey nicht und OnMouseDown reagiert auch nicht.

  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz