AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken REFRESHCACHE wirft EOleSysError: "%1 wurde nicht gefunden"
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

REFRESHCACHE wirft EOleSysError: "%1 wurde nicht gefunden"

Ein Thema von quaero · begonnen am 4. Apr 2014 · letzter Beitrag vom 7. Apr 2014
Antwort Antwort
quaero

Registriert seit: 25. Apr 2013
38 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

REFRESHCACHE wirft EOleSysError: "%1 wurde nicht gefunden"

  Alt 4. Apr 2014, 09:47
Datenbank: Access • Version: OLEDB4.0 • Zugriff über: JRO.JetEngine
Hallo,

ich habe mehrere Anwendungen, die auf die selbe Access-DB zugreifen. Schreibende Zugriffe auf die DB habe ich in Transaktionen gepackt. Vor lesenden Zugriffen leere ich den Cache, um aktuelle Änderungen mitzubekommen.
Bei einem einzelnen Rechner mit Win7 wird beim Aufruf von REFRESHCACHE eine Exception vom Typ EOleSysError mit der Meldung "%1 wurde nicht gefunden" geworfen. Die msjro.dll ist registriert und auf dem neuesten Stand. CreateOleObject('JRO.JetEngine') funktioniert. Die _connection existiert und ist auch zur richtigen DB verbunden. Die Eigenschaften der Verbindung sind unauffällig und liefern auch die gewünschten Daten zurück. Nur das REFRESHCACHE klappt nicht. Auf vielen anderen Rechnern (auch mit Win7 x64) läuft alles ohne Probleme.
Hat schon mal jemand diese Fehlermeldung gesehen und/oder kann mir sagen, wo die EOleSysError geworfen wird (Delphi oder Windows?). Gibt es vielleicht sogar Lösungsansätze. Ich bin für alles dankbar, was mich in der Sache weiterbringt. Weitere Informationen kann ich nur gelegentlich einholen, da ich keinen direkten Zugriff auf den Rechner habe.

Grüße
quaero
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

AW: REFRESHCACHE wirft EOleSysError: "%1 wurde nicht gefunden"

  Alt 4. Apr 2014, 13:11
ich habe mehrere Anwendungen, die auf die selbe Access-DB zugreifen
Tja, das ist bei Access ganz allgemein etwas schwierig.
Die Jet Engine funktioniert recht gut wenn nur eine Anwendung und nur eine Connection verwendet wird.
Ich habe bei mit mehreren Connections in mehreren Anwendungen schlechte Erfahrungen gemacht und verwende in diesen Fällen den Microsoft SQL Server (Express oder Standard Edition).

Hast du die CursorLocation überall auf useServer gesetzt?
Der Default ist useClient.
fork me on Github
  Mit Zitat antworten Zitat
quaero

Registriert seit: 25. Apr 2013
38 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: REFRESHCACHE wirft EOleSysError: "%1 wurde nicht gefunden"

  Alt 7. Apr 2014, 10:32
CursorLocation wird nicht explizit gesetzt, ist also vermutlich auf auf clUseClient.
Ich werde Ende der Woche mal probieren, ob useServer Abhilfe schafft und vom Versuch berichten. Danke für den Tipp.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz