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LoadLibrary unter iOS

Ein Thema von Peter666 · begonnen am 7. Apr 2014 · letzter Beitrag vom 7. Apr 2014
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Seite 1 von 2  1 2      
Peter666

Registriert seit: 11. Aug 2007
357 Beiträge
 
#1

LoadLibrary unter iOS

  Alt 7. Apr 2014, 11:12
Hi,

ich wollte hier eine dynamische Bibliothek in ein Projekt einbinden. Unter Android geht loadlibrary einwandfrei und die DLL wird auch geladen. Unter iOS will das aber nicht.

Die DLL habe ich im StartUp\Library deployed und lade diese via dll := loadlibrary(PChar(IncludeTrailingPathDelimiter(sys tem.IOUtils.TPath.GetLibraryPath)+'mylib.a');

Ich kann mir nicht vorstellen das Apple das laden von Bibliotheken verbietet, oder?

Peter
PS: Die Datei ist im richtigen Pfad und Fileexists findet diese auch.
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Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
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3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

AW: LoadLibrary unter iOS

  Alt 7. Apr 2014, 11:17
Ich kann mir nicht vorstellen das Apple das laden von Bibliotheken verbietet, oder?
Laden kannst Du die Library, aber verboten ist das tatsächlich von Apple, genau wie private Frameworks. So was kriegst Du nicht durch's Review.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
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mkinzler
(Moderator)

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39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: LoadLibrary unter iOS

  Alt 7. Apr 2014, 11:17
Apple verbietet dynamisches Nachladen in iOS. Du musst Bibliotheken statisch in die Anwendung binden.
Markus Kinzler
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Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

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9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: LoadLibrary unter iOS

  Alt 7. Apr 2014, 11:20
Es wäre besser wenn du durchgängig Delphi-Referenz durchsuchenTPath benutzen würdest.

TPath.Combine( TPath.GetLibraryPath, 'mylib.a' );
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
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Peter666

Registriert seit: 11. Aug 2007
357 Beiträge
 
#5

AW: LoadLibrary unter iOS

  Alt 7. Apr 2014, 11:23
Hmm, in meinem Fall ist dass die LibAV. Soll das bedeuten ich kann die Bibliothek von FlashAVConverter gar nicht benutzen?
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mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
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39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: LoadLibrary unter iOS

  Alt 7. Apr 2014, 11:25
Doch, aber du musst statisch linken. (Geht wohl nicht mit der Trial-Version)
Markus Kinzler
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Benutzerbild von Union
Union

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3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

AW: LoadLibrary unter iOS

  Alt 7. Apr 2014, 11:25
Dummerweise will iOS einen ANSIstring. Und was sind Ansistrings unter den Mobilen Compilern? BÖÖÖÖSE. Also muss man es so machen:
Delphi-Quellcode:
dll : Thandle
begin
  dll := dlopen(MarshaledAString('/woauchimmer/wasauchimmer.dylib'), RTLD_LAZY);
end;
Die kannst Du benutzen. Aber wenn Du es im AppStore haben willst, musst du die .a - Variante linken.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
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Peter666

Registriert seit: 11. Aug 2007
357 Beiträge
 
#8

AW: LoadLibrary unter iOS

  Alt 7. Apr 2014, 11:43
Die Frage klingt blöde, aber wie linke ich die Bibliothek? Ich kann ja kaum ein {$L Deploy\libav.a} machen, oder?
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mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: LoadLibrary unter iOS

  Alt 7. Apr 2014, 11:45
Nein. Diese muss in die Exe. (In das Projekt aufnehmen)
Markus Kinzler
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Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: LoadLibrary unter iOS

  Alt 7. Apr 2014, 11:50
Du musst mindestens eine Funktion aus der Bibliothek hart referenzieren, ähnlich wie man es unter Windows kennt mit Funktionen, die als "external" deklariert sind.
Wie man das macht, habe ich mal in meinem Blog beschrieben: https://www.danielwolf.eu/blog/2013/...en-a-libraries. Wenn Du ein zweites Beispiel suchst, fiele mir auf die Schnelle das Barcode-Beispiel von Bruno Fierens (TMS) ein, dort hat er auch eine Bibliothek statisch integriert: http://www.tmssoftware.com/site/blog.asp?post=280. In den Sourcen seiner (freien) Komponente findest Du ein weiteres Beispiel.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
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