AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Die Informationsdatei für Arbeitsgruppen des ... kann nicht geöffn
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Die Informationsdatei für Arbeitsgruppen des ... kann nicht geöffn

Ein Thema von iGoA · begonnen am 9. Apr 2014 · letzter Beitrag vom 10. Apr 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
iGoA

Registriert seit: 9. Jul 2007
69 Beiträge
 
#1

Die Informationsdatei für Arbeitsgruppen des ... kann nicht geöffn

  Alt 9. Apr 2014, 15:21
Datenbank: MS Access • Version: 2003 • Zugriff über: ADO
Moin!

Wir haben für unseren Aussendienst eine Software entwickelt die mit einer lokalen MS Access DB arbeitet. Die Software läuft seit etlichen Jahren einwandfrei.
Heute hat sich ein Benutzer gemeldet, weil er plötzlich das Programm nicht mehr starten kann. Und zwar auf zwei Rechnern gleichzeitig nicht mehr. Auf beiden lief es vorher.
In dem Moment, wo das Programm eine Verbindung zur Access-DB herstellen will, erscheint:
"Die Informationsdatei für Arbeitsgruppen des Microsoft Jet-Datenbankmoduls kann nicht geöffnet werden"

Diese Meldung habe ich bis heute noch nie gesehen. Ich habe schon gegooglet und herausgefunden, dass sie irgendwas mit Benutzer/Sicherheit/Bla zu tun hat und die Jet-Engine automatisch drauf zugreift, wenn eine Access-DB geöffnet wird.

Was habe ich bisher überprüft:
  • Ich habe probiert, die Datenbank direkt mit Access zu öffnen. Das funktioniert einwandfrei. (Doppelklick auf die mdb-Datei)
  • Ich habe überprüft, ob die gesuchte Datei auf dem Rechner vorhanden ist. In diesem Fall liegt sie unter c:\Benutzer\{username}\appdata\roaming\microsoft\access\system.mdw und auch in der Registry ist der korrekte Pfad gesetzt.
  • Laut einem Forenbeitrag im Netz kann man diese besagte system.mdw einfach löschen. Es sollte dann automatisch eine neue erzeugt werden und das Problem evtl. behoben sein. Wenn ich es auf meiner Entwicklerkiste probiere, wird auch eine neue system.mdw erzeugt. Beim Benutzer funktioniert dies leider auch nicht.
  • Ich habe dann probiert, die system.mdw in den Programmordner zu legen und im ConnectionString per "Jet OLEDB:System Database='{meinpfad}\system.mdw'" einzutragen. Wie Ich gelesen habe, soll man so eine bestimmte .mdw-Datei angeben können. Auch das funktioniert beim Benutzer nicht. Die Meldung bleibt die gleiche. Leider habe ich bei mir auf der Entwicklungskiste auch probiert, absichtlich einen falschen Pfas anzugeben, was gar keine Auswirkungen und Meldungen zur Folge hatte. Ich kann also nicht mal verifizieren, ob die Angabe im ConnectionString überhaupt verarbeitet wird.
Ich bin nun total ratlos. Kennt jemand vielleicht dieses Problem?

Zusatzinfos:
Auf dem einen Rechner des Benutzers lief zuvor noch ein Windows-Update und auf dem anderen soll das Update kurz NACH dem Fehler gemacht worden sein. Ich weiß also nicht, ob es irgendwas mit dem Update zu tun haben kann. Könnte das sein?

Die Datenbank ist passwortgeschützt. Das war aber bisher auch kein Problem.

Der ConnectionString sieht so aus:
Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;User ID={username};
Data Source=patrol2.mdb;Mode=Share Deny None;Jet OLEDB:System database="'+prgPath+'system.mdw";
Jet OLEDB:Registry Path="";Jet OLEDBatabase Password={passwort};
Jet OLEDB:Engine Type=5;Jet OLEDBatabase Locking Mode=0;
Jet OLEDB:Global Partial Bulk Ops=2;Jet OLEDB:Global Bulk Transactions=1;
Jet OLEDB:New Database Password="";Jet OLEDB:Create System Database=False;
Jet OLEDB:Encrypt Database=False;Jet OLEDBon''t Copy Locale on Compact=False;
Jet OLEDB:Compact Without Replica Repair=False;Jet OLEDB:SFP=False;

Geändert von iGoA ( 9. Apr 2014 um 15:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
stefannrw
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Die Informationsdatei für Arbeitsgruppen des ... kann nicht geöffn

  Alt 9. Apr 2014, 16:00
Wir haben das gleiche Problem. Das liegt an einem Update der letzten Tage. Welches weiß ich auch noch nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
iGoA

Registriert seit: 9. Jul 2007
69 Beiträge
 
#3

AW: Die Informationsdatei für Arbeitsgruppen des ... kann nicht geöffn

  Alt 9. Apr 2014, 16:02
Das ist schon mal gut zu wissen. Auch wenn es uns jetzt nicht hilft. :/

Halten wir uns auf dem Laufenden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Guido R.
Guido R.

Registriert seit: 5. Jul 2007
137 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Die Informationsdatei für Arbeitsgruppen des ... kann nicht geöffn

  Alt 9. Apr 2014, 16:52
Hi !

Gleiches Problem bei einem Produkt, das noch mit Delphi 5 entwickelt wurde und seit ca. 14 Jahren problemlos läuft.
Hoffen wir mal, dass sich schnell eine Lösung findet. Ich WILL nicht an dem alten Quältext rumdoktorn.

Gruß
Guido R.
  Mit Zitat antworten Zitat
iGoA

Registriert seit: 9. Jul 2007
69 Beiträge
 
#5

AW: Die Informationsdatei für Arbeitsgruppen des ... kann nicht geöffn

  Alt 9. Apr 2014, 16:56
Oh, das hatte ich auch noch nicht erwähnt. Unser Tool wurde auch in Delphi 5 entwickelt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Tug

Registriert seit: 9. Apr 2014
2 Beiträge
 
#6

AW: Die Informationsdatei für Arbeitsgruppen des ... kann nicht geöffn

  Alt 9. Apr 2014, 17:10
Wir hatten das selbe Problem (wie viele andere auch). Hier die Lösung:

http://social.msdn.microsoft.com/For...orum=accessdev

Kaspersky lässt grüssen
  Mit Zitat antworten Zitat
Wanders

Registriert seit: 9. Apr 2014
2 Beiträge
 
#7

AW: Die Informationsdatei für Arbeitsgruppen des ... kann nicht geöffn

  Alt 9. Apr 2014, 17:12
Gleiches Problem bei uns. Bei uns läuft die Hotline heiß. Wir haben eine Gemeinsamkeit gefunden. Auf allen Rechnern ist Kaspersky Antivirus installiert.

Das konnte ich so nachvollziehen:
- VM mit Windows 7 aufgesetzt
- .NET Anwendung zum testen erstellt
- Testanwendung laufen lassen

Soweit funktioniert alles. Dann Kaspersky Internet Security installiert (Testversion gibt es zum Download). Nach der Installation, einem manuellen Update von Kasperksky und einem Neustart geht meine Test-Anwendung nicht mehr. Es kommt die von Euch geschriebene Fehlermeldung. Eine Deinstllation von Kaspersky bringt nichts!

Und jetzt kommt meine Frage: Wie ist es bei Euren Kunden. Nutzen die auch alle Kaspersky?


Hier der Code von meiner Test-Anwendung in .NET 4.0 Windows Forms Anwendung.
Code:
 OleDbConnection conn = new OleDbConnection(@"Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=db.mdb");
            try
            {
                conn.Open();
                OleDbCommand comm = new OleDbCommand();
                comm.Connection = conn;
                comm.CommandText = "SELECT Now();";
                var TEST = comm.ExecuteScalar();
                MessageBox.Show(TEST.ToString());
            }
            catch (Exception ex)
            {
                MessageBox.Show(ex.ToString());
            }
            finally
            {
                conn.Close();
            }
  Mit Zitat antworten Zitat
Wanders

Registriert seit: 9. Apr 2014
2 Beiträge
 
#8

AW: Die Informationsdatei für Arbeitsgruppen des ... kann nicht geöffn

  Alt 9. Apr 2014, 17:12
OH, da war ich wohl zu langsam!
  Mit Zitat antworten Zitat
stefannrw
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Die Informationsdatei für Arbeitsgruppen des ... kann nicht geöffn

  Alt 9. Apr 2014, 17:31
Ja, nutze auch Kaspersky.
  Mit Zitat antworten Zitat
DeDeDon

Registriert seit: 7. Jun 2005
2 Beiträge
 
#10

AW: Die Informationsdatei für Arbeitsgruppen des ... kann nicht geöffn

  Alt 9. Apr 2014, 17:36
Bin auch Opfer von Kaspersky. Was die mich bereits Zeit und Nerven gekostet haben.
Den Aktivitätsmonitor abschalten und die system löschen hilft zwar, ist aber keine Enlösung.
Wenn ich mir die Supersportwagen vor der Kasperlzentrale in Ingolstadt ansehe ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz