AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Firemonkey und 150 % DPI

Ein Thema von Darlo · begonnen am 17. Apr 2014 · letzter Beitrag vom 22. Apr 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#1

Firemonkey und 150 % DPI

  Alt 17. Apr 2014, 09:07
Hallo zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit wie ich die Skalierung verhindern kann wenn der User unter Windows eine 150 % Ansicht eingestellt hat?
Aktuell kann man kein Label lesen...

Gruß
Philip
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Firemonkey und 150 % DPI

  Alt 17. Apr 2014, 09:10
Welche Windows Version? Unter 8.1 gibt es da was in den Properties...eventuell sogar eine Möglichkeit im Manifest. Andererseits sollte man nicht mit solchen Krücken rumlavieren, sondern das Problem an der Wurzel packen. Oder ist FM in der Hinsicht auch buggy?

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#3

AW: Firemonkey und 150 % DPI

  Alt 17. Apr 2014, 09:16
Unter Windows 7. Rechtsklick auf die Exe -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren klappt leider nicht.

EDIT:
Unter Windows 7 klappt es, unter Vista nicht
Philip

Geändert von Darlo (17. Apr 2014 um 09:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Firemonkey und 150 % DPI

  Alt 17. Apr 2014, 09:23
Das sieht wie Dein Problem aus
http://stackoverflow.com/questions/2...gh-dpi-windows
sieht aber auch so aus, als gäbe es keine Lösung

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Firemonkey und 150 % DPI

  Alt 17. Apr 2014, 09:37
Ich selber kenn das Problem nur aus der VCL, in älteren Delphis vor XE.

Bei mir ist es so, dass Windows zu Anfang auf 125% eingestellt war
und ich es dann auf 100% runterregelte (ist halt blöd, daß der Wert für alle Monitore gilt).
irgendwie scheint es, als wenn sich irgendwo noch eine 125% versteckt, welche vorallem Java-Programme erwischen.
Es ist fast wie mit den halbzerschossenen FormatSettings in deutschen vorinstallierten Windowsversionen, wo Delphi dann das Falsche erwischt.


Delphi kommt damit klar, aber vorallem Java-Programme und auch einiges Anderes dreht nun völlig durch.
Im Grunde sollte es ja nun nicht mehr skaliert sein, aber z.B. Java stellt jetzt alles extrem klein dar, so daß man da kaum noch was lesen kann.


Wo es im Delphi massive Probleme gibt (bis mindestens XE3), wenn man ein Projekt auf mehreren Rechnen entwickelt und es dabei natürlich versioniert ...
Delphi skaliert dann die DFMs, womit sich da ständig was ändert, wenn man das Projekt mit einer anderen DPI einfach nur läd und wieder abspeichert.
Der gespeicherte DPI-Wert in der DFM wird aktialisiert und alle Maße werden ebenfalls umgerechnet. Wenn etwas bei 100% nicht genu durch 4 Teilbar ist, wird dabei dessen Position/Größe/Breite/Schriftgröße natürlich leicht verschoben. (4 bei 125% und 2 bei 150%)
Und in der Versioniert hat man den Spaß, weil die "wirklichen" Änderungen in der Masse untergehen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (17. Apr 2014 um 09:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Firemonkey und 150 % DPI

  Alt 17. Apr 2014, 09:48
Bei mir ist es so, dass Windows zu Anfang auf 125% eingestellt war
und ich es dann auf 100% runterregelte (ist halt blöd, daß der Wert für alle Monitore gilt).
irgendwie scheint es, als wenn sich irgendwo noch eine 125% versteckt, welche vorallem Java-Programme erwischen.
Es ist fast wie mit den halbzerschossenen FormatSettings in deutschen vorinstallierten Windowsversionen, wo Delphi dann das Falsche erwischt.
Auch nach Reboot? Ohne Reboot ist das so das Windows selbst nicht genau weiß mich welchen DPI-Einstellungen es arbeiten soll. Diverse Teile von Anwendungen nehmen den Alten, andere Teile die neuen Werte.


Wo es im Delphi massive Probleme gibt (bis mindestens XE3), wenn man ein Projekt auf mehreren Rechnen entwickelt und es dabei natürlich versioniert ...
Delphi skaliert dann die DFMs, womit sich da ständig was ändert, wenn man das Projekt mit einer anderen DPI einfach nur läd und wieder abspeichert.
Bei uns ist die Vorgabe 100%! Es reicht schon das Win7/Win8 aufgrund der Fensterbreiten hier kleine unterschiede Provoziert.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
DateTimeError
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Firemonkey und 150 % DPI

  Alt 17. Apr 2014, 09:57
Vielleicht hilft das?

http://blogs.msdn.com/b/developingfo...namics-gp.aspx
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Firemonkey und 150 % DPI

  Alt 17. Apr 2014, 12:20
Auch nach Reboot?
Ich hatte das vor knapp 2 Jahren umgestellt und ich glaub seit dem wurde schon mehrfach neu gestartet.

Das mit der Fensterbreite Rahmen-/Titelleistenbreite wurde eigentlich irgendwann umgestellt.
Inzwischen sollte Delphi da ClientWidth und ClientHeight bei den Fenstern speichern, anstatt Width und Height inkl. der Rahmen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#9

AW: Firemonkey und 150 % DPI

  Alt 17. Apr 2014, 12:41
Erstmal danke für die Antworten:

Jetzt ist erstmal Vista nur mit 100 % DPI supported....
Philip
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Firemonkey und 150 % DPI

  Alt 18. Apr 2014, 16:35
Erstmal danke für die Antworten:

Jetzt ist erstmal Vista nur mit 100 % DPI supported....
Wobei man zumindest auch die 125% Variante unterstützen sollte, denn die wird durchaus öfter mal verwendet. Anwender, die es auf 150% verwenden, dürften äußerst selten sein, aber auch das ist zur Not machbar.

Bevor ich mir hier wieder einen Wolf schreibe, habe ich zu diesem Thema mal ein kurzes Video gemacht. Es beschreibt u.a. mit welcher Auflösung man am Besten entwickelt, wie man unterschiedliche Auflösungen testet und auch zur Laufzeit noch auf die Anzeige Einfluss nehmen kann.

Hier ist der Link zum Video: http://youtu.be/D4ZW7BjKfhA
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz