AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Groupbox Höhe läßt sich nicht ändern

Ein Thema von zeras · begonnen am 21. Apr 2014 · letzter Beitrag vom 23. Apr 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
bcvs

Registriert seit: 16. Jun 2011
668 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Groupbox Höhe läßt sich nicht ändern

  Alt 22. Apr 2014, 09:10
Hat das vielleicht auch etwas mit meinem Problem zu tun?
http://www.delphipraxis.net/179997-f...e-aendern.html
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#12

AW: Groupbox Höhe läßt sich nicht ändern

  Alt 22. Apr 2014, 12:29
Wenn man sich mit FMX beschäftigt, kommt man nicht darum herum sich anzuschauen wie Styles funktionieren.

1. groupboxstyle exportieren
2. mit Notepad o.ä. FixedHeight entfernen
3. den geänderten groupboxstyle wieder ins stylebook laden
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Groupbox Höhe läßt sich nicht ändern

  Alt 22. Apr 2014, 17:47
Wenn man sich mit FMX beschäftigt, kommt man nicht darum herum sich anzuschauen wie Styles funktionieren.

1. groupboxstyle exportieren
2. mit Notepad o.ä. FixedHeight entfernen
3. den geänderten groupboxstyle wieder ins stylebook laden
Das heißt, dass ich das selber machen kann oder muss, wenn es Emba nicht macht?
Mit Styles habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Gibt es eine Anleitung, wie man das macht?
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#14

AW: Groupbox Höhe läßt sich nicht ändern

  Alt 22. Apr 2014, 19:28
Such mal nach Beiträgen von Harry Stahl (der Stylekönig). Auch entsprechende Tutorials durcharbeiten. Die FMX TGroupBox für mobile Plattformen ist IMHO wirklich fehlerhaft gestyled, wahrscheinlich hat das ein ahnungsloser Designer von igrendwoher kopiert, überarbeitet und vergessen die doch sehr fragwürdige FixedHeight zu löschen.

Man sollte auch die Style-Guidelines der Zielplattformen einmal anschauen - sowas wie Groupboxen gibt es dort nämlich eigentlich gar nicht. Eine 1:1 Umsetzung von VCL ist meist eine schlechte Idee, die Dich evtl. sogar durch die Reviews fallen lässt.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
bcvs

Registriert seit: 16. Jun 2011
668 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Groupbox Höhe läßt sich nicht ändern

  Alt 23. Apr 2014, 07:06
1. groupboxstyle exportieren
2. mit Notepad o.ä. FixedHeight entfernen
3. den geänderten groupboxstyle wieder ins stylebook laden
Interessant. So funktioniert das auch bei meinem TCalandar.

Nur dass dort die Unterelemente nicht automatisch angepasst werden. Ich kann dann zwar den Kalenderhintergrund in der Höhe ändern, aber die Tage bleiben wie sie sind.

Mich ärgert nur, dass das alles so schlecht dokumentiert ist. Wie soll man so etwas ohne ein Forum wie dieses herausfinden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Groupbox Höhe läßt sich nicht ändern

  Alt 23. Apr 2014, 07:31
Ich vermute einfach mal, daß soeine Änderung nicht vorgesehen war (außer über die Skalierung) und das hier praktisch sowas wie ein Hack und damit nicht dokumentiert ist.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (23. Apr 2014 um 07:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#17

AW: Groupbox Höhe läßt sich nicht ändern

  Alt 23. Apr 2014, 07:32
Dokumentiert ist es schon. Nur ist es nicht gut auffindbar. Ansonsten hilft ein Blick in den Source, in diesem Fall von TStyledControl.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz