AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi XE-Programm auf Windows 98 ?

Ein Thema von baumina · begonnen am 19. Mai 2014 · letzter Beitrag vom 30. Jul 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Delphi XE-Programm auf Windows 98 ?

  Alt 19. Mai 2014, 09:41
Gibt es einen Trick um ein Delphi-XE-Programm auf Windows 98 zu laufen zu kriegen?
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Delphi XE-Programm auf Windows 98 ?

  Alt 19. Mai 2014, 09:44
Der größte Trick ist zu sagen, was denn für Fehlermeldungen kommen. Dann kann man versuchen herauszufinden, was denn das eigentliche Problem ist.
Die einfachste Lösung ist aber immer noch, wahrlich veraltetete Systeme einfach mal von der Liste der unterstützten Versionen zu streichen.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Delphi XE-Programm auf Windows 98 ?

  Alt 19. Mai 2014, 09:55
Nein, gibt es nicht. Dafür kannst du maximal Delphi 2007 nutzen, evtl. muss es noch älter sein.

Alle Unicodeversionen gehen jedenfalls definitiv nicht.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Delphi XE-Programm auf Windows 98 ?

  Alt 19. Mai 2014, 10:02
Nein, gibt es nicht. Dafür kannst du maximal Delphi 2007 nutzen, evtl. muss es noch älter sein.

Alle Unicodeversionen gehen jedenfalls definitiv nicht.
Und wenn man nur AnsiStrings und -zeichen verwendet?

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Delphi XE-Programm auf Windows 98 ?

  Alt 19. Mai 2014, 10:04
Dürfte auch nicht funktionieren, da die Komponenten intern ja mit Unicode arbeiten und die API-Aufrufe auch die W-Varianten verwenden, sofern vorhanden.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Delphi XE-Programm auf Windows 98 ?

  Alt 19. Mai 2014, 10:15
Siehe FAQ:
http://www.embarcadero.com/de/produc...sked-questions
Zitat:
Wegen der Verwendung von Unicode als Standard-String-Typ können Anwendungen, die mit Delphi 2009 oder später erstellt wurden, nicht auf Windows 98, 95 und ME ausgeführt werden. Diese Betriebssysteme unterstützen keine Unicode-Strings, ihre Unterstützung wurde von Microsoft eingestellt.

Mit Delphi 2009-XE2 und der VCL entwickelte Anwendungen lassen sich auf Windows 2000 und später ausführen. Anwendungen, die mit Delphi XE3-XE5 erstellt wurden, können unter Windows XP oder später ausgeführt werden. Mit Delphi XE6 entwickelte Anwendungen lassen sich unter Windows Vista oder später ausführen. Diese sollten auch problemlos unter XP laufen (inoffiziell).
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Delphi XE-Programm auf Windows 98 ?

  Alt 19. Mai 2014, 10:29
Gibt es einen Trick um ein Delphi-XE-Programm auf Windows 98 zu laufen zu kriegen?
Wohl kaum, Du müßtest alle API-Aufrufe meiden, die neuere OS versionen vorraussetzen.

(ich denke Unicode könnte man mit Ansistring ausbremsen!?)

Die einfachste Methode wäre wohl, den Source an D7 zu übergeben.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Delphi XE-Programm auf Windows 98 ?

  Alt 19. Mai 2014, 10:46
Danke für eure Antworten, ich habs befürchtet.

Ja, mit Delphi 2007 läuft das Programm auf Windows 98.

Ich hatte mir die Mühe gemacht alles auf XE zu portieren.

Jetzt muss ich mir wohl überlegen wie ich das mit dem einen Windows 98-Rechner löse.
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Delphi XE-Programm auf Windows 98 ?

  Alt 19. Mai 2014, 10:48
Klare Kosten/Nutzen Rechnung. Brauchst du den 98er wirklich? Unbedingt? Ganz ehrlich? Wenn ja, dann saurer Apfel, wenn nein, dann fröhliche Glückseeligkeit.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
cdhm

Registriert seit: 28. Jul 2014
Ort: Jettingen
1 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#10

AW: Delphi XE-Programm auf Windows 98 ?

  Alt 28. Jul 2014, 11:40
Es gibt Gründe, Windows 98 einzusetzen. Wir steuern Produktionsmaschinen, über denen ein Laser hängt, der die Position anzeigt wo der Bediener das Rohmaterial hinzulegen hat. Etliche dieser Laser werden über eine ISA-Karte angesteuert, die über einen Interupt (Int 81hex) ihre Daten erwarten. Das geht aber ab NT nicht mehr: das geht nur unter DOS und die DOS-Aufsätze 95/98/ME.

So und jetzt kommt's: so ein Laser kostet ab 20.000 Euro aufwärts. Wenn man diese Dinosaurier durch neue Hardware ersetzen möchte, dann ist der Laser nacher mehr Wert als die gesamte Produktionsstraße. Das kann ich den Kunden nicht vermitteln.

Meine Lösung: ich stelle noch einen zweiten PC mit Win-XP oder Win-7 hin und steuere die alte Kiste über eine serielle Schnittstelle! Ja, manchmal wird man halt gezwungen durch die Brust ins Auge zu gehen.
Christina Deborah

Geändert von cdhm (28. Jul 2014 um 11:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz