AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi 32bit TBitmap nach dem SPeichern ohne Alphachannel?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

32bit TBitmap nach dem SPeichern ohne Alphachannel?

Ein Thema von Memnarch · begonnen am 2. Jul 2014 · letzter Beitrag vom 4. Jul 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#11

AW: 32bit TBitmap nach dem SPeichern ohne Alphachannel?

  Alt 3. Jul 2014, 15:41
Laut dem oben zitierten Wikipedia Eintrag gibt es eine Erweiterung des BMP Dateiformats, die mit Alpha-Kanal daher kommt. Es gibt aber wohl nur eine Hand voll Programme die diesen Header unterstützen, und Delphis TBitmap nutzt fast sicher den alten "normalen" Header. Das Format an sich gibt es daher also schon her, es nutzt nur praktisch niemand. Ende vom Lied ist: Will man es auf Biegen und Brechen mit BMP machen, wird man den Loader selbst bauen müssen, und sich darüber im Klaren sein, dass einem hier und da eine API Funktion der GDI den Alphakanal zersemmeln könnte.

Ich würde in meinem Projekt sehr wahrscheinlich die Graphics32 einsetzen (für deren Nutzung sprechen noch viele andere gute Gründe), und abspeichern als PNG. Wenn Memnarch aber auf BMP beharrt, dann trifft eben obiges zu.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#12

AW: 32bit TBitmap nach dem SPeichern ohne Alphachannel?

  Alt 4. Jul 2014, 12:30
Es ist weniger dass ich darauf beharre, der Fehler war mir nur aufgefallen
EIgentlich hab ich gerade kein visuelles Projekt dass diese Aufmerksamkeit bräuchte^^

Und die GDI und auch TBitmap macht mir in Delphi für die Darstellung keine Probleme.
Da man Trunc nicht auf einen Integer anwenden kann, muss dieser zuerst in eine Float kopiert werden
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz