AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FastReport zur Laufzeit erstellen

Ein Thema von FBrust · begonnen am 13. Jul 2014 · letzter Beitrag vom 13. Jul 2014
Antwort Antwort
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

FastReport zur Laufzeit erstellen

  Alt 13. Jul 2014, 17:21
Hallo,

ich möchte zur Laufzeit einen Bericht mit FastReport erstellen, bei dem alle benötigten Komponenten etc. ebenfalls zur Laufzeit erzeugt werden. Hintergrund ist, dass die Erzeugung später in einem Dienst laufen soll, in dem es soweit ich weiß keine Formulare gibt.

Allerdings hänge ich aktuell an einem Problem fest:

Folgender Code

Delphi-Quellcode:
            frxReport1 := TFrxReport.Create(nil);
            frxDBDataset1 := TfrxDBDataSet.Create(nil);

            with frxReport1 do
              begin
                Dataset := frxDBDataset1;
                frxDBDataSet1.Dataset := qryFBReport;

                qryFBReport.Close;
                qryFBReport.SQL.Text := 'SELECT * FROM QREP_3 ORDER BY INTPOS';
                qryFBReport.Open;
                if (qryFBReport.RecordCount = 0) then
                  begin
                    ShowWarning('Keine Daten vorhanden.');
                  end
                else
                  begin
                    LoadFromFile(strRepFile);
                    PrepareReport;
                  end;
              end;
bringt beim PrepareReport den Fehler "SQL-Statement doesn't return rows", obwohl qryFBReport 25 Datensätze enthält.

Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass in der FR3-Datei bei der Datenquelle frxDBDataset1 die Komponente "frmMain.frxDBDataset1" steht.

Bisher kannte ich nur die Vorgehensweise, dass man frxReport und frxDBDataset auf ein Formular gelegt hat und dann hatte der Designer von FR automatisch die richtigen Verknüpfungen, dies würde hier aber m. E. nicht funktionieren, da kein Formular vorhanden (weil Dienst).

Kennt jemand evtl. eine Möglichkeit, ein zur Laufzeit erzeugtes frxDBDataset einer FR-Berichtsvorlage zuzuweisen?

Oder kann man in einem Dienst evtl. doch Formulare verwenden (mit Visible := false)?

Grüße
Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty

Geändert von FBrust (13. Jul 2014 um 17:22 Uhr) Grund: Zusatzfrage hinzugefügt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: FastReport zur Laufzeit erstellen

  Alt 13. Jul 2014, 17:51
Hallo,

ich möchte zur Laufzeit einen Bericht mit FastReport erstellen, bei dem alle benötigten Komponenten etc. ebenfalls zur Laufzeit erzeugt werden. Hintergrund ist, dass die Erzeugung später in einem Dienst laufen soll, in dem es soweit ich weiß keine Formulare gibt.
Du kannst eine TFrxReport Komponente auch auf ein DataModule legen. Das geht dann auch mit einem Service. Vielleicht einfacher...
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: FastReport zur Laufzeit erstellen

  Alt 13. Jul 2014, 19:36
Hallo dummzeuch,

das war ein prima Tip, so gehts

Vielen Dank


Gruß
Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz