AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Abfrage mit Summe optimieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Abfrage mit Summe optimieren

Ein Thema von EarlyBird · begonnen am 27. Aug 2014 · letzter Beitrag vom 28. Aug 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
EarlyBird

Registriert seit: 29. Mär 2007
235 Beiträge
 
#1

Abfrage mit Summe optimieren

  Alt 27. Aug 2014, 11:28
Datenbank: MSSql • Version: 2005 • Zugriff über: -
Hallo,
ich möchte folgende Abfrage optimieren
Code:
SELECT lfd, wert, (SELECT sum(wert) from Tabel1 where lfd <= Table1Stamm.lfd) as WertSum from Table1 as Table1Stamm order by Table1Stamm.lfd
ich möchte den Summenwert nicht fest in einem Feld speichern sonder bei jeder Abfrage soll die Summe ermittelt werden.
Das Feld lfd ist indexiert.
Die Abfrage funktioniert so, aber ist nicht sehr performant.

Habt jemand einen Tipp wie ich das optimieren kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Abfrage mit Summe optimieren

  Alt 27. Aug 2014, 11:47
Ich würde das asl eine SP implementieren, in der ich die Werte in einer lokalen Variable kummuliere und zurückgeben würde.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#3

AW: Abfrage mit Summe optimieren

  Alt 27. Aug 2014, 12:34
Du willst die Summe aller "vorigen" Werte?

Wenn man dieses Statement einfach in eine SP packt, wird es wahrscheinlich nicht wesentlich schneller. Dann müsste man in der SP die Werte mit einem eigenen Algo selber zusammenrechnen.

Oder

Seit 2005 gibt es Window Functions (partition over, rank, dense rank, rownumber, usw.)- ist vielleicht noch nicht optimal das Angebot in der Version-, damit würde ich es versuchen. Die sind eigentlich für sowas da (wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe)
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Abfrage mit Summe optimieren

  Alt 27. Aug 2014, 12:38
SQL-Code:
select *,0 as summe
  into #tmp
  from Tabelle1
 order by lfd

declare @summe int = 0
update #tmp
  set @summe = @summe + wert
      summe = @summe

select * from #tmp
Das geht natürlich auch mit einer Tabellenvariable bzw. weniger Spalten. Es würde auch reichen, nur den PK und die Summe in der Tmp-Tabelle zu halten, so etwa
SQL-Code:
select 0 as summe, wert, PKderTabelle
  into #tmp
  from Tabelle1
 order by lfd

declare @summe int = 0
update #tmp
  set @summe = @summe + wert
    , summe = @summe

select t.*, x.summe
  from Tabelle1 t
       join #tmp x on t.PKderTabelle = x.PKderTabelle
Ich persönlich würde das mit einer Tabellenvariablen machen, weil man sonst die temporäre Tabelle u.U. vorher löschen muss...

Bei den Windowingfunktionen, die jobo erwähnt hat, müsste man probieren, ob es etwas bringt.

Geändert von Dejan Vu (27. Aug 2014 um 13:30 Uhr) Grund: Summierung und Zuweisung vertauscht wg. 'lfd<=x.lfd'
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Abfrage mit Summe optimieren

  Alt 27. Aug 2014, 13:20
Da lfd+1 ja lfd einschliesst, sollte es doch einfach so funktionieren ( in FB PSQL)

SQL-Code:
SET TERM ^^ ;
CREATE PROCEDURE SUMMWERTE returns (
  LFD BigInt,
  WERT Double Precision,
  WERTSUM Double Precision) AS
BEGIN
  SUSPEND;
END ^^
SET TERM ; ^^
SET TERM ^^ ;
ALTER PROCEDURE SUMMWERTE returns (
  LFD BigInt,
  WERT Double Precision,
  WERTSUM Double Precision) AS
declare w double precision;
begin
  wertsum = 0;
  w = 0;
  for select
        lfd, wert from STAMM order by lfd into :lfd, :wert do
        begin
          for select wert from WERT where lfd = :lfd into :w do
          begin
            wertsum = :wertsum + :w;
          end
          suspend;
        end
end ^^
SET TERM ; ^^
Mit einer einfachen Testdatenbak scheint es zu funktionieren.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Abfrage mit Summe optimieren

  Alt 27. Aug 2014, 13:29
Das ist aber kein T-SQL...
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Abfrage mit Summe optimieren

  Alt 27. Aug 2014, 13:49
Ja, habe ich ja auch geschrieben ( FB PSQL). Prinzipiell sollte es aber auch unter T-SQL so funktionieren.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
EarlyBird

Registriert seit: 29. Mär 2007
235 Beiträge
 
#8

AW: Abfrage mit Summe optimieren

  Alt 27. Aug 2014, 14:06
Danke schon mal für die Anregungen.

Wie mir (partition over, rank, dense rank, rownumber, usw.) helfen sollen erschließt sich mir nicht.
Ich benötige ja die Summe der Werte und keine Zeilennummern

Ich habe es jetzt mit der Temporären Tabelle getestet und das funktioniert super.
Geschwindigkeit ist optimiert von 19008 ms zu 470ms
das nenne ich mal super optimiert

Vielen Dank

Eine Frage habe ich noch zur temporären Tabelle.
Kann ich die am Ende der SP einfach per DROP TABLE #tmp löschen?
Oder gibt das Probleme

So sieht die SP jetzt aus
Code:
create PROCEDURE [dbo].[SumTest](@LFDVar Int)
AS
BEGIN
declare @summe int
set @summe = 0
SELECT Wert, LFD, 0 as summe into #tmp from Table1 where (not (Wert is Null)) order by LFD
update #tmp
  set summe = @summe
    , @summe = @summe + wert

select t.wert, t.LFD, x.summe
  from Table1 t
       join #tmp x on t.LFD = x.LFD where t.LFD > @LfdVar order by t.LFD

DROP TABLE #tmp
END
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Abfrage mit Summe optimieren

  Alt 27. Aug 2014, 14:17
sollte keine Probleme machen. Kann nur sein, das dein Provider (ADO o.ä.) mit der message vom 'xxx rows affected' probleme bekommt, weil 'DROP TABLE' etwas anderes sagt. Musst Du ausprobieren. Normalerweise macht man das am Anfang der SP.
Code:
IF OBJECT_ID ('tempdb..#TMP') IS NOT NULL
  DROP TABLE #TMP
@mkinzler: Die vorgeschlagene Lösung (Schleife) wird auch funktionieren, aber dein vorgestellter Code ist 99% FB eigen, und taugt daher als Ansatz für TSQL nicht... Das ist vollkommen anders, als in TSQL. Da wäre das ne While-Schleife.

Geändert von Dejan Vu (27. Aug 2014 um 14:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#10

AW: Abfrage mit Summe optimieren

  Alt 27. Aug 2014, 14:17
Wie mir (partition over, rank, dense rank, rownumber, usw.) helfen sollen erschließt sich mir nicht.
Ich benötige ja die Summe der Werte und keine Zeilennummern
Das ist eine unvollständige Aufzählung der Windowfunktions unter 2005 server. Wenn sich da nichts erschließt ist es wohl Pech.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz