AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Shortcut für InterfaceImplementierung gesucht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Shortcut für InterfaceImplementierung gesucht

Ein Thema von TBx · begonnen am 17. Sep 2014 · letzter Beitrag vom 18. Sep 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
TBx
(Administrator)

Registriert seit: 13. Jul 2005
Ort: Stadthagen
1.875 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Shortcut für InterfaceImplementierung gesucht

  Alt 17. Sep 2014, 11:12
Moin,

gibt es in der IDE (ich setze XE6 ein) einen Shortcut, der mir aus
Delphi-Quellcode:
TMyObj= class(TObject, IUnknown)
end;
dieses
Delphi-Quellcode:
TMyObj= class(TObject, IUnknown)
  function QueryInterface(const IID: TGUID; out Obj): HResult; stdcall;
  function _AddRef: Integer; stdcall;
  function _Release: Integer; stdcall;
end;
macht?
Thomas Breitkreuz
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Shortcut für InterfaceImplementierung gesucht

  Alt 17. Sep 2014, 11:16
Wenn du innerhalb deines Klassendefinitionsblocks [STRG]+[Leer] drückst schlägt er dir die zu implementierenden Interface-Methoden vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
TBx
(Administrator)

Registriert seit: 13. Jul 2005
Ort: Stadthagen
1.875 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Shortcut für InterfaceImplementierung gesucht

  Alt 17. Sep 2014, 11:19
Na, das ist ja schonmal ein Anfang. Ich bin da aber mit einem Copy und Paste aus der Interfacedefinition dann doch noch schneller unterwegs
Thomas Breitkreuz
Gruß Thomas
- Admin DelphiPRAXIS
- Admin Delphi-Treff
- Embarcadero MVP
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Shortcut für InterfaceImplementierung gesucht

  Alt 17. Sep 2014, 11:34
Bei mehr als zwei Methoden tue ich das auch. Denn etwas besseres kenne ich leider auch nicht.

Die Refactoring-Methoden kennen zwar ein "Interface extrahieren" aber leider kein "Interface realisieren".
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Shortcut für InterfaceImplementierung gesucht

  Alt 17. Sep 2014, 12:34
Ich sehe, ich bin nicht der Einzige, der so eine automatische Vervollständigung sucht bzw. vermisst
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

AW: Shortcut für InterfaceImplementierung gesucht

  Alt 17. Sep 2014, 12:45
Na, das ist ja schonmal ein Anfang. Ich bin da aber mit einem Copy und Paste aus der Interfacedefinition dann doch noch schneller unterwegs
Das glaube ich nicht, Tim. Du kannst nämlich in dem Dropdown auch mehrere Methoden markieren.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Shortcut für InterfaceImplementierung gesucht

  Alt 17. Sep 2014, 15:04
Potzblitz!

Wieder was gelernt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Shortcut für InterfaceImplementierung gesucht

  Alt 17. Sep 2014, 21:13
Das glaube ich nicht, Tim. Du kannst nämlich in dem Dropdown auch mehrere Methoden markieren.
Haha, das wusste ich auch noch nicht. Auch wenn ich es nicht wirklich brauche, interessant ist es dennoch.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.347 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Shortcut für InterfaceImplementierung gesucht

  Alt 17. Sep 2014, 22:09
Was etwas nervt ist dabei, dass die Cursorposition ignoriert wird und die Stelle selbst gewählt wird, an der die Methoden dann in der Klassendeklaration eingefügt werden.
Aber nutzen tue ich die Möglichkeit dennoch häufig...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: Shortcut für InterfaceImplementierung gesucht

  Alt 17. Sep 2014, 22:12
Was etwas nervt ist dabei, dass die Cursorposition ignoriert wird und die Stelle selbst gewählt wird, an der die Methoden dann in der Klassendeklaration eingefügt werden.
Das ist wohl wahr. Ist mir auch direkt aufgefallen, als ich es ausprobiert hatte. Hab dann 2x draufgedrückt und plötzlich bekam ich dann Fehler angezeigt. Plötzlich wurden dann 200 Zeilen tiefer im protected Bereich die Methoden eingefügt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz