AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Delphi Sperren eines OnClick-Ereignisses beim Ersten Klick auf ein Formular
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Sperren eines OnClick-Ereignisses beim Ersten Klick auf ein Formular

Ein Thema von MARGERSCH · begonnen am 23. Sep 2014 · letzter Beitrag vom 23. Sep 2014
Antwort Antwort
MARGERSCH

Registriert seit: 6. Dez 2004
Ort: Pfalzgrafenweiler
38 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Sperren eines OnClick-Ereignisses beim Ersten Klick auf ein Formular

  Alt 23. Sep 2014, 09:07
Wenn ich eine Komponente auf einem Formular anklicke, wird das OnClick-Ereignis
sofort ausgelöst. Ich möchte aber, dass beim Ersten Klick das Formular nur den Fokus erhält und zum Auslösen des OnClick-Ereignisses ein zweiter Klick auf die Komponente nötig ist. Welche Möglichkeiten habe ich ?
Martin
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#2

AW: Sperren eines OnClick-Ereignisses beim Ersten Klick auf ein Formular

  Alt 23. Sep 2014, 09:14
Ne boolsche Variable als eine Art "Flag" das anzeigt ob dies der erste oder zweite klick auf die Komponente (oder irgendeine Komponente?) war, ala:

Delphi-Quellcode:
procedure Button1Click(Sender:TObject);
begin
  if FirstClick then
    FirstClick:=false
  else
    begin
    //Der eigentliche Evenhandler-Code
    end;
end;
Ich überlege nur gerade wie man das wieder zurücksetzt, wenn das Formular den Fokus verliert....?
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Sperren eines OnClick-Ereignisses beim Ersten Klick auf ein Formular

  Alt 23. Sep 2014, 09:25
Könnte man nicht die WM_ACTIVATE-Message abfangen oder einfach nur einen Handler für OnActivate (Formular und Applikation) schreiben?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz