AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Auf private Variable zugreifen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Auf private Variable zugreifen

Ein Thema von OlliWW · begonnen am 17. Nov 2014 · letzter Beitrag vom 18. Nov 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.062 Beiträge
 
#11

AW: Auf private Variable zugreifen

  Alt 18. Nov 2014, 08:05
Ob/Wann man private verwendet hängt davon ab, welche Garantien man für dieses Feld geben und erwarten will. Wenn ich private member deklariere, dann in der Annahme, dass meine Klasse, und NUR meine Klasse diese liest und bearbeitet. Wenn ich also einen privaten String phoneNumber habe, und den in meiner Klasse nur mit einem bestimmten Format fülle, gehe ich im Rest der Klasse davon aus, dass dieser String ein bestimmtes Format hat.
Wenn nun andere Klassen diesen Wert schreiben, habe ich diese Garantie nicht mehr. Deswegen: Schreibe nie private Member von anderen Klassen. Die Klasse selbst erwartet u.U. bestimmte Konventionen, und hat ein undefiniertes Verhalten wenn diese Konventionen nicht eingehalten werden.
Das selbe geht in die andere Richtung: In einem kleinen Update ändere ich das Format dieses Strings. Das Update kann schleichend kommen - es beinhaltet keine Veränderung des APIs, und interessiert auch keinen außerhalb. Es ist schließlich das persönliche private member der Klasse. Wenn nun aber eine andere Klasse diesen Wert liest, und annimmt, dass der String ein bestimmtes Format hat, bringt diese Änderung ein undefiniertes Verhalten hervor, weil Annahmen, die für dieses Feld getroffen wurden, nicht mehr gelten.

Wenn man bspw. einen von außerhalb zugänglichen Getter setzt (sei es durch Private und Kindklassen), dann setzt man bestimmte Garantien für das Feld, die ein einfaches Ändern nicht mehr erlauben, bzw. der Getter entsprechende Umwandlung o.ä. vollzieht. Er ist aber Teil des APIs und muss damit den dokumentierten Anforderungen genügen. Ebenso andersrum: hat man einen von außerhalb zugänglichen Setter, können dafür Erwartungen definiert werden, die evt. auch im Setter überprüft werden (bspw. dass der String in einem bestimmten Format sein soll)
Der wichtigste Punkt ist: Diese Erwartungen und Garatien sind dann dokumentiert, und können(/sollten) sich nicht ohne weiteres von einen Tag auf den nächsten ohne Ankündigung ändern. Das gilt nicht für private member.

Kurzum: Private hat seine Daseinsberechtigung, und sollte auch nicht durch Tricks/Hacks umgangen werden. Es endet in einem Haufen Dung in der Codebase.
Mike
Passion is no replacement for reason
  Mit Zitat antworten Zitat
Elrond

Registriert seit: 29. Sep 2014
71 Beiträge
 
#12

AW: Auf private Variable zugreifen

  Alt 18. Nov 2014, 08:19
Ich weiß nicht inwiefern das jetzt passt.
Aber ich musste auch mal auf ein privat Feld zugreifen und zwar wollte ich damals von TField den TFieldType zur Laufzeit ändern ohne es in jeden Formular anzupassen. Das ganze habe ich über die RTTI realisiert, dass klappt soweit ich weiß nur bei private Feldern die nicht strict private sind.

Delphi-Quellcode:
procedure ChangeProperty(Sender: TObject);
  var
    Context : TRttiContext;
    RttiField : TRttiField;
    RttiValue : TValue;
  begin
    RttiField := Context.GetType(TField).GetField('FDataType');
    RttiValue := TValue.FromOrdinal(TypeInfo(TFieldType), 24); //24 ftWideString

    RttiField.SetValue(Sender, RttiValue);
  end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz