AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

IsAdmin und UAC

Ein Thema von Delphi-Laie · begonnen am 21. Dez 2014 · letzter Beitrag vom 5. Jan 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: IsAdmin und UAC

  Alt 4. Jan 2015, 00:11
Zitat:
also bis Windows XP nicht funktioniert
Und wen intesseiert das?

Die Unterstützlung solcher alten OS kann man getrost einstellen,
Wenn du XP schon abkündigen kannst ist das schön für dich.
Nicht nur bei der "Hinterhofwerkstatt" ist XP noch relevant. Wir haben hier Mrd-€-Unternehmen die noch in 2014 eine Lösung wollten die auch noch unter XP läuft.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.097 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: IsAdmin und UAC

  Alt 4. Jan 2015, 00:21
Wir haben auch einen größeren Kunden, der jetzt erst Rechner neu aufgesetzt hat und XP installieren tat.
(Server + Clients neu eingerichtet und dabei natürlich nach altem Schema ... ist ja nicht so einfach jetzt gleich mal alles neu zu machen ... "läuft ja noch")

Hat der Support, bei der Einrichtung, eben bissl länger gedauert und der zahlt damit halt mehr, nicht alle Module laufen usw. -> Sonderlösung halt
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#13

AW: IsAdmin und UAC

  Alt 4. Jan 2015, 00:23
Um es noch mal auf den Punkt zu bringen. Man kann abfragen, ob der Benutzer in der Administratorengruppe ist. Das heißt aber nicht, dass er auch das gewünschte Privileg hat. Ich kann ja der Admin Gruppe das Privileg nehmen, sich das Recht zu verschaffen, die Systemzeit zu ändern. (Auf den Unterschied zwischen Privileg und Recht gehe ich mal nicht ein.)

Nehmen wir an man hat an den Admin Gruppen Berechtigungen nicht rum geschraubt. Jetzt wird es historisch. Früher gab es Windows Versionen für den Heimnutzer und für den Einsatz in Rechenzentren. Erste hatten keine Benutzerverwaltung. Mit der Folge, dass jeder alles tun konnte. Als Microsoft dann auch für die Heimnutzer Versionen NT zugrunde gelegt hat, gab es ein Problem mit den Heimnutzer. Es fehlte die Akzeptanz mit zwei Benutzerprofilen zu arbeiten. Ein Admin mit erweiterten Privilegien und einen Benutzer mit eingeschränkten Privilegien. Also war der Standardbenutzer unter XP Admin. Sicherheitsgewinn null, aber Benutzer war glücklich. Das sollte unter Vista mit der UAC verbessert werden. Ein Mitglied der Admin Gruppe hatte jetzt zwei SSIDs. Eine die ihm als zur Admin Gruppe zugehörig identifizierte und eine die ihn als normalen Benutzer ausweist. Wrden nur höhere Privilegien angefordert, wird das Passwort abgefragt und der Prozess mit der Admin SSID gestartet.

Man muss nun selber definieren, was man unter einem Admin versteht.

Deswegen würde ich empfehlen einfach die benötigten Privilegien des Benutzers abzufrage, die für eine bestimmte Aktion erforderlich sind. Weil die Aussage "Ist Admin" eigentlich nichts aussagt.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.323 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: IsAdmin und UAC

  Alt 4. Jan 2015, 19:11
Trotzdem gibt es aber mit der API-Funktion IsUserAnAdmin schon eine Lösung, die in fast allen Fällen ausreicht. Und auch wenn das dran steht, glaube ich nicht, dass diese so schnell wieder verschwindet. Ansonsten bleibt ja noch CheckTokenMembership, eine entsprechende IsAdmin Funktion gibt es in der Doku sogar als Beispiel:
http://msdn.microsoft.com/de-de/libr...(v=vs.85).aspx
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#15

AW: IsAdmin und UAC

  Alt 4. Jan 2015, 23:26
Aber ist auch schon wieder passé: End of client support: Windows Vista
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.323 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: IsAdmin und UAC

  Alt 5. Jan 2015, 07:59
Für diese Fälle gibts ja im Forum schon entsprechende Wrapperfunktionen:
http://www.delphipraxis.net/632305-post.html#730030
Die Funktion ist aber auch bei Windows 8.1 noch vorhanden und funktioniert, auch wenn sie offiziell nicht mehr unterstützt wird.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz