AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Farbe (und Font) von Hint ändern

Ein Thema von Gast · begonnen am 26. Dez 2002 · letzter Beitrag vom 18. Mär 2006
Antwort Antwort
Gast
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Farbe (und Font) von Hint ändern

  Alt 26. Dez 2002, 19:22
hi,

wie kann man denn die hintergrundfarbe von den hint-hinweisen ändern? also nicht mehr das post-gelb.

und dann hätt' ich gern noch gewusst wie man die font-eingenschaften ändert: als schriftart zum bsp verdana usw...




mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2
  Alt 26. Dez 2002, 19:44
Schrift kann ich jetzt leider nicht sagen, meine klugen Bücher sind im Büro

Die Farbe kannst Du mit Application.HintColor einstellen.
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Gast
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3
  Alt 28. Dez 2002, 15:25
danke habs schon...

im FlatSyle-Paket ist eine komponente dabei die rahmen, hintergrund, schrift usw ändert.



mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
Puhbaehr
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Farbe (und Font) von Hint ändern

  Alt 17. Mär 2006, 09:28
Ich weiß, Thema sehr alt aber dennoch scheinbar nicht gelöst. Habs zumindest nicht gefunden.

Wie schaffe ich es die Schriftart des Hints zu ändern?
In der Unit Forms hab ich nach etwas suchen Screen.HintFont entdeckt.
Delphihilfe sagt dazu nur:
Zitat:
Die Eigenschaft HintFont gibt die Schriftart an, in der Hinweise angezeigt werden.

Code:
property HintFont: TFont;
Beschreibung

HintFont speichert die Einstellung der Statusschriftart von Windows 95. Diese Schriftart wird standardmäßig für Hilfehinweise verwendet, die angezeigt werden, wenn der Benutzer den Mauszeiger auf ein Steuerelement oder einen Menübefehl positioniert..
Aber bei Änderung tut sich nicht wirklich etwas?
HintPosition, Dauer (Timeout) usw. hab ich bereits rausbekommen. Nur die Schriftart bzw. Größe nicht. Das muss doch machbar sein? O.o

Vielen Dank!

Gruß, Robert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Farbe (und Font) von Hint ändern

  Alt 17. Mär 2006, 09:34
Hallo Robert,

im SDC habe ich dazu das hier gefunden. Vielleicht hilft's dir weiter, habe es jetzt nicht getestet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Puhbaehr
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Farbe (und Font) von Hint ändern

  Alt 17. Mär 2006, 09:50
mmmmhhh ist ne Idee... mal schauen obs was tut. Also doch eigene Komponente

Aber danke vielmals!
  Mit Zitat antworten Zitat
Puhbaehr
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Farbe (und Font) von Hint ändern

  Alt 18. Mär 2006, 22:19
Schriftart ändern mit Screen.HintFont funktioniert!

Nachdem ich im SwissDelphiCenter nach der Änderung der Schriftart eines Hints suchte entdeckte ich auch einen Kommentar von MrKnogge (Christian) der schrieb, dass es mit der Methode Schriftart auf Screen.Font zuweisen funktionieren sollte.
Nachdem ich ihn anschrieb um nach der genauen Lösung zu fragen bestätigte er mir nochmals, dass es auf diese einfache Art funktionieren sollte. Aber nichts da tat sich bei mir. Ein Screen.Font := Form1.Font z.B. taugte zu nichts.
Nachdem ich weiter in der Unit Forms suchte wurde ich aufmerksam als ich sah, dass an mehreren Stellen der Hint deaktiviert und wieder aktiviert wird. Bsp.:

SetShowHint(False);
SetShowHint(True);

Ich dachte mir zuerst nichts dabei. Bis ich eben das probierte. Quellcode:

Screen.HintFont := Font;
Application.ShowHint := false;
Application.ShowHint := true;

Und tatsache. Durch Deaktivieren und Aktivieren des Hints übernimmt der Hint die Schriftart die gewünscht wird!
Warum das so ist, will ich mir grad keinen Kopf drüber machen.
Somit ist erstmal das Problem der Schriftart gelöst.

Vielen Dank für die Hinweise!

Gruß, Robert
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz