AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Softwareentwicklung im Allgemeinen Projektplanung und -Management Open Sourcing von Komponenten - Best Practices?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Open Sourcing von Komponenten - Best Practices?

Ein Thema von mquadrat · begonnen am 14. Jan 2015 · letzter Beitrag vom 15. Jan 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Open Sourcing von Komponenten - Best Practices?

  Alt 14. Jan 2015, 09:29
Hallo zusammen,

wir werden nach und nach unsere intern verwendeten Bibliotheken und Komponenten als Open Source zur Verfügung stellen. Aktuell ist das ganze eine ziemlich lose Sammlung von Klassen, die teilweise noch nicht mal in Packages stecken. Wir haben also eine grüne Wiese mit viel "Wünsch-dir-was".

Mich würde daher mal interessieren, was es für "Vorlieben" in der Community gibt. Betrifft die gesamte Bandbreite, also beginnend mit der Frage, ob die Klassennamen ein Prefix haben sollen, ob es je Klasse eine Datei oder eine Sammlung sein soll (Wartbarkeit vs. weniger uses-Einträge), wie die Packages aufgebaut sein sollten etc. Schwierig wird es beim Thema Deployment, da es IMHO für den zukünftigen Package-Manager noch keine öffentlichen Details gibt. Aber ich denke mal GitHub-Unterstützung wird schon drin sein.

Hier sind ja doch einige, die in diversen Open-Source Projekten vertreten sind, da wird es sicher einige "lesson learned" bzw. "wie man es nicht machen sollte" geben.

Bin auf den Erfahrungsaustausch gespannt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Open Sourcing von Komponenten - Best Practices?

  Alt 14. Jan 2015, 09:50
Nicht zu viele Abhängigkeiten zwischen den Units. Aus diesem Grund mache ich bei JCL und JVCL einen großen Bogen drum. Wenn eine Komponente separat existieren kann, dann sollte das auch so bleiben.
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#3

AW: Open Sourcing von Komponenten - Best Practices?

  Alt 14. Jan 2015, 10:36
Package oder nicht, hat Vor- und Nachteile.

Wenn Du Units hast, die eigenständig funktionieren, dann finde ich es besser, diese Unit einfach einzeln rauszugeben. Die füge ich dann meinem Projekt hinzu und fertig.
Wenn Du aber Abhängigkeiten zwischen mehreren (vielen) Units hast, dann finde ich es besser, die zu einem Package zusammen zu fassen.
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Open Sourcing von Komponenten - Best Practices?

  Alt 14. Jan 2015, 11:17
Klassen würde ich keine Pre- und Postfixe andichten wollen. Eigentlich wäre dazu der Namensraum da. Da Delphi als billigen Ersatz immerhin Punkte in Unitnamen zulässt könnte man ja immerhin die Benennung der Units reglementieren: CrazyLib.FluxCapacitor.pas mit einem TFluxCapacitor drinnen.

Ein schönes Beispiel dafür finde ich die (leider recht unbekannte) Lib von Cromis.net:
https://www.cromis.net/svn/cromis/lib/pas/CromisCode
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Open Sourcing von Komponenten - Best Practices?

  Alt 14. Jan 2015, 12:05
Packages nur bei visuellen Komponenten in der K-Leiste. Alles andere ist Käse. Da gibt's Leute die machen aus jeder Prozedur eine Komponente.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Open Sourcing von Komponenten - Best Practices?

  Alt 14. Jan 2015, 12:11
Klassen würde ich keine Pre- und Postfixe andichten wollen.
Es kommt drauf an.

Ein supergutes Edit sollte man aber nicht TEdit nennen, denn in der VCL IDE gibt es keine Namensräume.
(OK, gibt es, aber nicht im FormDesigner ... Beispiel )
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Open Sourcing von Komponenten - Best Practices?

  Alt 14. Jan 2015, 12:44
Klar, an grafische Komponenten habe ich jetzt überhaupt nicht gedacht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#8

AW: Open Sourcing von Komponenten - Best Practices?

  Alt 14. Jan 2015, 13:02
Ein schönes Beispiel dafür finde ich die (leider recht unbekannte) Lib von Cromis.net:
https://www.cromis.net/svn/cromis/lib/pas/CromisCode
Haste mal deine Zugangsdaten parat, damit man sich das anschauen kann?
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: Open Sourcing von Komponenten - Best Practices?

  Alt 14. Jan 2015, 13:15
Ist Subversion und öffentlich (also eigentlich svn://). Mit dem Browser sehe ich da auch nur ein "Zugriff verweigert".
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Open Sourcing von Komponenten - Best Practices?

  Alt 14. Jan 2015, 13:56
Der Browser lehnt blos das "ungültige" SSL-Zertifikat ab. (beim https)
Du mußt also nur eine Ausnahme für's SSL dieser Webseite im Browser aufnehmen.

Zitat:
www.cromis.net verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat. Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil es vom Aussteller selbst signiert wurde. Das Zertifikat gilt nur für Cromis.DAKSKOBLER-LOCAL.
Und via svn://cromis.net/irgendwas gings auch nicht (tortoise ... der Browser selber kennt ja kein SVN-Protokoll)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (14. Jan 2015 um 14:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz