AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Windows 8.1 Pro mit Firbird 2.5.3
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Windows 8.1 Pro mit Firbird 2.5.3

Ein Thema von Walter Landwehr · begonnen am 21. Feb 2015 · letzter Beitrag vom 17. Apr 2015
Antwort Antwort
Seite 4 von 7   « Erste     234 56     Letzte »    
Walter Landwehr

Registriert seit: 28. Mär 2006
Ort: 32816 Schieder-Schwalenberg
384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#31

AW: Windows 8.1 Pro mit Firbird 2.5.3

  Alt 9. Mär 2015, 12:04
OK, das habe ich eingebunden. Ich habe das Gefühl das nach dem Schließen der Anwendung noch auf eine Datei zugegriffen werden soll, die es aber nicht mehr gibt. Was wird zuletzt geschlossen das Main Formular = (Hauptformular) oder das Datenmodul?
Walter Landwehr
Mfg

Walter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#32

AW: Windows 8.1 Pro mit Firbird 2.5.3

  Alt 9. Mär 2015, 14:17
OK, das habe ich eingebunden. Ich habe das Gefühl das nach dem Schließen der Anwendung noch auf eine Datei zugegriffen werden soll, die es aber nicht mehr gibt. Was wird zuletzt geschlossen das Main Formular = (Hauptformular) oder das Datenmodul?
Das hängt davon ab, wie es erzeugt wird.

Wo steht denn die Zeile:

dmMain.ibconMain.Connected := False; // kommt nachfolgende Meldung nur bei Win8.1 pro

wo eine Exception kommt.

Ich vermute, dass ibconMain schon beim Zerstören ist, während Connected auf False gesetzt wird.

Frank
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat
Walter Landwehr

Registriert seit: 28. Mär 2006
Ort: 32816 Schieder-Schwalenberg
384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#33

AW: Windows 8.1 Pro mit Firbird 2.5.3

  Alt 9. Mär 2015, 15:42
Hallo,

so ich habe das ganze System jetzt mal auf einen Windows 8.1 pro installiert, da auf meinen Windows 7 keine Fehler kommen.

Hier mal mein Code in OnCloseQuery des Hauptformulars.

Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMain.FormCloseQuery(Sender: TObject; var CanClose: Boolean);
var int: Integer;
begin
   inherited;
  if TagesKalenderFrm <> Nil then
    TagesKalenderFrm.Close;
  if not dmMain.MandantQry.Active then
    dmMain.MandantQry.Open;
  if ((dmMain.MandantQry.FieldByName('SICHERUNGSTAG').AsDateTime < Date)
  and (Constants.User.UserName = dmMain.ibqryOptionen.FieldByName('Sicherungsmann').AsString)) or
    (dmMain.ibqryOptionen.FieldByName('DATENSICHERUNG_ERZWINGEN').AsString = 'J') then
    begin
      int := MessageDlg('Eine Datensicherung wurde heute noch nicht durchgeführt.' + #13 +'Möchten Sie jetzt sichern?', mtConfirmation, [mbYes, mbNo, mbCancel], 0); // = mrYes then begin
      if int = mrYes then
      begin
         Datensicherung1Click(Self);
         CanClose := true;
      end;
     if (int = mrCancel) then
        Abort;
  end;
  timMain.Enabled := False;
// dmMain.ibqryOptionen.Close;
// dmMain.MandantQry.Close;
// if dmMain.ibconNatuprax_Next.connected = True then
//    dmMain.ibconNatuprax_Next.connected := False;
// if dmMain.ibconMedikament.connected = True then
//    dmMain.ibconMedikament.connected := False;
// if dmMain.ibconMain.connected = True then
//    dmMain.ibconMain.connected := False; // Hier kommt es direkt zu einem AV
// if dmMain.ibconData.connected = True then
//    dmMain.ibconData.connected := False;
// dmMain.Free;
// dmMain := Nil;
//   if dmMain.ibconMain.Connected = True then
//    ShowMessage('On CloseQuery: Main ist connected');
end;
und hier mal die
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMain.FormDestroy(Sender: TObject);
begin
  Inherited;
  frmMain := Nil; // Hier kommt nach einiger Zeit die Meldung Runtime Error 217
end;
Weiß immer noch nicht wo der Fehler in meinem Code ist.

Bin auch gerne bereit Eure Leistung zu bezahlen, wenn nur dieser Fehler bald weg ist.
Walter Landwehr
Mfg

Walter
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#34

AW: Windows 8.1 Pro mit Firbird 2.5.3

  Alt 9. Mär 2015, 16:03
In deiner Destroy-Methode wird zuerst Inherited aufgerufen, was ansich schon dafür sorgt, die Instanz von TfrmMain zu zerstören. Danach greifst du aber noch einmal auf diese bereits zerstörte Instanz zu, indem du sie auf Nil zu setzen versuchst. "Normalerweise wird in der neuen Methode inherited dazu benutzt, um die “alte” geerbte Methode aufzurufen." (Delphi-Treff)

Übrigens sollte man Dinge, die beim Schließen einer Anwendung zu erledigen sind, nicht in OnCloseQuery legen, sondern in OnClose.

Zu zahlen ist hier nichts, das ist doch ein kostenloses Forum

Geändert von Perlsau ( 9. Mär 2015 um 16:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#35

AW: Windows 8.1 Pro mit Firbird 2.5.3

  Alt 9. Mär 2015, 16:12
In deiner Destroy-Methode wird zuerst Inherited aufgerufen, was ansich schon dafür sorgt, die Instanz von TfrmMain zu zerstören. Danach greifst du aber noch einmal auf diese bereits zerstörte Instanz zu, indem du sie auf Nil zu setzen versuchst.
Ich mache das auch manchmal, wenn ich die Form-Variable auf NIL setzen möchte. Diese Zuweisung auf NIL allein bringt auch keinen Fehler, da ja nicht mehr auf Methoden des (ehemaligen) Formulare zugegriffen wird. Das ist zugegebenermaßen nicht das schönste Pattern, aber manchmal muss man Dinge einfach auf NIL setzen.
Was ich sagen wollte: Der Fehler von Walter muss noch woanders stecken.


//Edit: Eins sehe ich gerade: Da oben wird mittels "Abort" eine stille Exception ausgelöst. Wenn man sich aber eh schon im OnCloseQuery befindet, kann man auch den Var-Parameter "CanClose" auf False setzen, wenn man das schliessen verhindern möchte.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg

Geändert von Daniel ( 9. Mär 2015 um 16:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Walter Landwehr

Registriert seit: 28. Mär 2006
Ort: 32816 Schieder-Schwalenberg
384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#36

AW: Windows 8.1 Pro mit Firbird 2.5.3

  Alt 9. Mär 2015, 16:33
OK, ich habe jetzt aus der TfrmMain.FormCloseQuery das Inherited und Abort herausgenommen sowie in der TfrmMain.FormDestroy alles aus kommentiert. Nun kommt beim schließen die Meldung InvalidPointer mit der Meldung "Ungültige Zeigeroperation".
Walter Landwehr
Mfg

Walter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#37

AW: Windows 8.1 Pro mit Firbird 2.5.3

  Alt 9. Mär 2015, 17:03
Walter,

vielleicht Zipst du mal die dpr, die MainForm und die DMMain zusammen und lädst das mal hoch.
Laut deiner DPR ist das Hauptformular ja dein Haupt - Datenmodul.

Da würde ich wirklich mal testen, wie die Freigabe erfolgt.

Frank
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat
Walter Landwehr

Registriert seit: 28. Mär 2006
Ort: 32816 Schieder-Schwalenberg
384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#38

AW: Windows 8.1 Pro mit Firbird 2.5.3

  Alt 9. Mär 2015, 17:12
OK, hier die gewünschten Dateien.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip NatuPrax 9.zip (22,4 KB, 2x aufgerufen)
Walter Landwehr
Mfg

Walter
  Mit Zitat antworten Zitat
Walter Landwehr

Registriert seit: 28. Mär 2006
Ort: 32816 Schieder-Schwalenberg
384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#39

AW: Windows 8.1 Pro mit Firbird 2.5.3

  Alt 9. Mär 2015, 17:16
Hier nochmals mit den dfm Dateien.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip np 9.zip (473,0 KB, 8x aufgerufen)
Walter Landwehr
Mfg

Walter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#40

AW: Windows 8.1 Pro mit Firbird 2.5.3

  Alt 9. Mär 2015, 20:50
Deine Quellen stimmen nicht mehr...
dmMain wird nicht mehr erzeugt, aber egal...

Im OnCreate des DataModule hast du ein Application.Terminate.
Das macht IMHO Probleme und sollte dort raus.

Ich würde folgendes machen:

Delphi-Quellcode:
unit Modul;

interface

uses
  SysUtils, Classes;

type
  TdmMain = class(TDataModule)
  private
    procedure Init;
  public
    procedure AfterConstruction; override;
    procedure BeforeDestruction; override;
  end;

function dmMain: TdmMain;

var
  //dmMain: TdmMain;
  FdmMain: TdmMain = nil;

implementation

{$R *.dfm}

function dmMain: TdmMain;
begin
  if FdmMain = nil then
  begin
    FdmMain := TdmMain.Create(Application);
    FdmMain.Init;
  end;
  Result := FdmMain;
end;

procedure TdmMain.AfterConstruction;
begin
  inherited;
  // oder alternativ hier rein alles aus deinem Create
  // und das Init raus
end;

procedure TdmMain.BeforeDestruction;
begin
  // hier das DisConnect
  if ibconMain.Connected then
  begin
    ibconMain.CloseTransactions;
    ibconMain.DeallocateStatements;
    ibconMain.Disconnect;
  end;
  inherited;
end;

procedure TdmMain.Init;
begin
  // hier alles aus deinem OnCreate rein
end;

end.
Variable dmMain raus und dafür eine Funktion, dann braucht man sich um das Erzeugen nicht zu kümmern.
Das DisConnect in das Datenmodul, dann kann es aus dem MainForm raus.

Ich habe 2 alternative Varianten. Entweder Init oder AfterConstruction

Ich verwende Create und Destroy wirklich nur zum Erzeugen oder Freigeben eigener Objekte und Initialisierung von Variablen.
Alles Andere kommt nach dem vollständigen Erzeugen oder vor dem Zerstören.

Viel Glück!

Frank
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 7   « Erste     234 56     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz