AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Windows 8.1 Pro mit Firbird 2.5.3
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Windows 8.1 Pro mit Firbird 2.5.3

Ein Thema von Walter Landwehr · begonnen am 21. Feb 2015 · letzter Beitrag vom 17. Apr 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 7  1 23     Letzte »    
Walter Landwehr

Registriert seit: 28. Mär 2006
Ort: 32816 Schieder-Schwalenberg
384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Windows 8.1 Pro mit Firbird 2.5.3

  Alt 21. Feb 2015, 13:52
Datenbank: Firbird • Version: 2.5.3 • Zugriff über: IBO
Hallo,

ich bin schier am verzweifeln mit Windows 8.1 Pro als User im Netz. Ich habe auf einen Server SBS 2011 Firebird und meine Anwendung installiert. Mit Win7 User funktioniert alles wunderbar. Nur mir Win8.1 User läuft die Anwendung mal und mal nicht, dann bekomme ich laufend Schutzverletzungen. Ich verstehe nicht wo der Unterschied zwischen Win7 und Win8 sein soll.

Meine Frage: Gibt es für Windows 8 beim installieren von Firbird auf dem Server bestimmtes zu beachten? Hat hier jemand Erfahrung? Gibt es vielleicht Rechte Probleme?

Protocol = TCPIP
Databasename und Server sind richtig eingetragen.
Walter Landwehr
Mfg

Walter
  Mit Zitat antworten Zitat
harfes

Registriert seit: 25. Jun 2006
Ort: Rand der Scheibe
180 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Windows 8.1 Pro mit Firbird 2.5.3

  Alt 21. Feb 2015, 15:24
Hatte (vermutlich) das gleiche Problem und habe einfach die Win 8.1 Firewall ausgeschaltet (die ist bei Win8 ein wenig schärfer als bei Win7 - und genauso überflüssig...) - danach ging's einwandfrei. Ansonsten würde ich auch mal auf den Virenschutz schauen (und wenn's eines dieser überflüssigen Komplettpackete mit Firewall und/oder Verhaltensüberwachung ist, dann natürlich auch die anschauen...). Und wenn aus irgendwelchen Gründen die Firewall aktiv sein muss, dann den FB-Port (Standard 3050) und Deine Prozesse dort ausschliessen.

Hartmut
Hartmut
  Mit Zitat antworten Zitat
Walter Landwehr

Registriert seit: 28. Mär 2006
Ort: 32816 Schieder-Schwalenberg
384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Windows 8.1 Pro mit Firbird 2.5.3

  Alt 21. Feb 2015, 16:35
Ok habe schon viel mit der Firewall ausprobiert, aber kein Ergebnis erhalten. Vielleicht noch der Hinweis in der firebird.log habe folgende Einträge:

IQ-SERVER (Server) Sat Feb 21 17:01:43 2015
INET/inet_error: read errno = 10054

Vielleicht kann man was damit anfangen.
Walter Landwehr
Mfg

Walter
  Mit Zitat antworten Zitat
harfes

Registriert seit: 25. Jun 2006
Ort: Rand der Scheibe
180 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Windows 8.1 Pro mit Firbird 2.5.3

  Alt 21. Feb 2015, 17:20
Hmmm...Onkel Google gibt dazu folgendes her: "Multiple entries in interbase.log or firebird.log with errors 10054, 10038, 10093, etc. These errors are caused by network problems - check your hubs, network adapters, etc. It is not an InterBase or Firebird error in itself, but it may cause problems."
Also: feste IP oder DHCP am Client? Gateway und DNS korrekt? Verbindungsstring zur DB mit Servername oder IP? Wenn Servername, wird dieser korrekt aufgelöst?

Hartmut
Hartmut
  Mit Zitat antworten Zitat
Walter Landwehr

Registriert seit: 28. Mär 2006
Ort: 32816 Schieder-Schwalenberg
384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Windows 8.1 Pro mit Firbird 2.5.3

  Alt 21. Feb 2015, 18:05
Habe ich alles schon probiert. Ich habe es auf 2 unabhängigen Netzwerken probiert. Probleme machen grundsätzlich nur die Windows 8 Clients, aber auch nicht alle und das ist das verrückte. Es kommen die Zugriffsverletzungen beim disconnect der Datenbank.
Walter Landwehr
Mfg

Walter
  Mit Zitat antworten Zitat
tsteinmaurer

Registriert seit: 8. Sep 2008
Ort: Linz, Österreich
530 Beiträge
 
#6

AW: Windows 8.1 Pro mit Firbird 2.5.3

  Alt 21. Feb 2015, 19:05
Laufend Schutzverletzungen? Wie sehen die konkret aus?
  Mit Zitat antworten Zitat
Walter Landwehr

Registriert seit: 28. Mär 2006
Ort: 32816 Schieder-Schwalenberg
384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Windows 8.1 Pro mit Firbird 2.5.3

  Alt 21. Feb 2015, 19:30
Hier die Fehler im Anhang.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Pictures.zip (14,6 KB, 29x aufgerufen)
Walter Landwehr
Mfg

Walter
  Mit Zitat antworten Zitat
tsteinmaurer

Registriert seit: 8. Sep 2008
Ort: Linz, Österreich
530 Beiträge
 
#8

AW: Windows 8.1 Pro mit Firbird 2.5.3

  Alt 22. Feb 2015, 09:34
Aus deinem ersten Posting:
Zitat:
Databasename und Server sind richtig eingetragen.
Kann ich mir bei folgender angehängten Fehlermeldung von dir nicht vorstellen.
Code:
Exception EIB_ConnectionError in Modul NatuPrax.exe bei 00284AC4. DatabaseName cannot be blank.
  Mit Zitat antworten Zitat
Walter Landwehr

Registriert seit: 28. Mär 2006
Ort: 32816 Schieder-Schwalenberg
384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Windows 8.1 Pro mit Firbird 2.5.3

  Alt 22. Feb 2015, 10:31
Hallo Thomas,

ich habe hier im Netz 1 Windows 7 Client und 3 Windows 8 Clients. Auf den Windows 7 läuft alles reibungslos. Auf 1 Windows 8 auch. Auf den beiden anderen läuft die Anwendung richtig, nur beim verlassen der Anwendung kommen diese Meldungen. Ich bin hier ziemlich ratlos. Ich hatte erst gedacht es liegt an IBO, habe mir deshalb nochmals heute die neueste Version installiert, aber mit gleichem Misserfolg.

Bei dem Servereintrag habe ich es mit IP und Namen versucht beides hat das gleiche Ergebnis.
Walter Landwehr
Mfg

Walter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
646 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

AW: Windows 8.1 Pro mit Firbird 2.5.3

  Alt 22. Feb 2015, 11:54
da wir mit diversen win81pro clients täglich zu tun haben, liegt das ziemlich sicher nicht an Firebird.

Klassiker sind fehlende oder falsche DLLs.


Ich würde an deiner Stelle erst mal die Rechner nach gds32.dll und fbclient.dll untersuchen, falls vorhanden, dann einfach mal versuchen zu löschen. Nächster Schritt: Installier auf dem Rechner einen Firebird 2.5.3 client von der Firebird seite, da die Software vermutlich 32 Bit ist, muss das der 32 Bit client sein, der dann am besten die fbclient.dll als gds32.dll mitkopieren soll (ist eine Option im setup). Und danach ggf einfach noch mal deine Software testen.
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 7  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz