AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bitmap.Free und TObjectList

Ein Thema von amigage · begonnen am 19. Mär 2015 · letzter Beitrag vom 19. Mär 2015
Antwort Antwort
amigage

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
270 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Bitmap.Free und TObjectList

  Alt 19. Mär 2015, 11:26
Delphi-Version: XE7
Hallo liebe Delphianer,

ich bräuchte einmal eine verständliche, theoretische Erklärung für mein Problem.
und zwar wirkt sich bei mir ein Bitmap.Free auf den Inhalt meiner TObjectList aus...

Delphi-Quellcode:
  TMyEntry = class(TObject)
// ...
    Icon : TBitmap;
// ...
  end;
  TMyEntryList = TObjectList<TMyEntry>;
MyList := TObjectList<TMyEntry>;

Und hier der Quellcode zu meinem Problem.

Delphi-Quellcode:
var
  i : integer;
  MyEntry : TMyEntry;
  AIcon : TBitmap;
begin

AIcon := TBitmap.Create;
AIcon.PixelFormat := pf32Bit;

for i := 0 to MyList.Count - 1 do
   begin
       MyEntry := TMyEntry(MyList[I]);
       If MyEntry.Icon = NIL then
       begin
         try
           ImageList.GetBitmap(1, AIcon);
         except
         end;
       end
       else
       begin
         AIcon := MyEntry.Icon;
       end;
       // weitere Verwendung von AIcon
end;
Folgender Durchlauf:
1) MyEntry.Icon <> NIL, also AIcon = MyEntry.Icon
2) MyEntry.Icon = NIL, also AIcon aus einer ImageList holen

Problem: bei Durchlauf 2 wird das AIcon und damit mein MyEntry.Icon überschrieben

Also ein anderer Versuch, das AIcon immer neu zu erstellen.

Delphi-Quellcode:
var
  i : integer;
  MyEntry : TMyEntry;
  AIcon : TBitmap;
begin
for i := 0 to MyList.Count - 1 do
   begin
     AIcon := TBitmap.Create;
     AIcon.PixelFormat := pf32Bit;
     try
       MyEntry := TMyEntry(MyList[I]);
       If MyEntry.Icon = NIL then
       begin
         try
           ImageList.GetBitmap(1, AIcon);
         except
         end;
       end
       else
       begin
         AIcon := MyEntry.Icon;
       end;
       // weitere Verwendung von AIcon
     finally
        AIcon.Free;
     end;
end;
Gleicher Durchlauf:
Problem: durch AIcon.Free wird ebenfalls MyEntry.Icon gelöscht -> Zugriffsverletzung beim Aufruf

Kann mir bitte jemand erklären, warum AIcon noch eine Beziehung zu MyEntry.Icon hat?
Wie muss ich MyEntry.Icon an AIcon übergeben, damit ich AIcon ordnungsgemäß löschen kann, ohne MyEntry.Icon zu löschen?
Aktuell muss ich AIcon.Free auskommentiert lassen....

Vielen Dank schon einmal, an diejenigen, die mir dies erklären können.

_
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#2

AW: Bitmap.Free und TObjectList

  Alt 19. Mär 2015, 11:46
Kann mir bitte jemand erklären, warum AIcon noch eine Beziehung zu MyEntry.Icon hat?
Bei der Zuweisung zweier Objekte mit dem Zuweisungsoperator wird lediglich die Referenz (Zeiger) zugewiesen. Das Bedeutet, dass in deinem Falle Entry.MyIcon und AIcon auf die selbe Objektinstanz zeigen.
Gibst du jetzt die Objektinstanz frei, sind logischerweise beide Referenzen ungültig.

Wie muss ich MyEntry.Icon an AIcon übergeben, damit ich AIcon ordnungsgemäß löschen kann, ohne MyEntry.Icon zu löschen?
Du solltest statt AIcon := MyEntry.Icon lieber AIcon.Assign(MyEntry.Icon) verwenden, um den Inhalt des Icons zu kopieren.

Bzw. macht das ständige Erstellen und Freigeben des Icons auch gar keinen Sinn. So wie ich deinen Code verstehe, willst du die Icons doch grade für spätere Verwendung in der MyList zwischenspeichern. Probiers mal so:
Delphi-Quellcode:
var
  I: Integer;
  MyEntry: TMyEntry;
  Icon: TBitmap;
begin
  for := MyList.Count - 1 do
  begin
    MyEntry := TMyEntry(MyList[I]);
    if (not Assigned(MyEntry.Icon)) then
    begin
      Icon := TBitmap.Create;
      Icon.PixelFormat := pf32Bit;
      ImageList.GetBitmap(1, Icon);
      MyEntry.Icon := Icon;
    end else
    begin
      Icon := MyEntry.Icon;
    end;
    // weitere Verwendung von Icon
  end;
end;
Freigeben musst du die Icons dann, wenn du sie nicht mehr brauchst, indem du MyList nochmal iterierst und alle nicht leeren Bitmaps zerstörst.
Delphi-Quellcode:
var
  I: Integer;
  MyEntry: TMyEntry;
begin
  for := MyList.Count - 1 do
  begin
    MyEntry := TMyEntry(MyList[I]);
    if (Assigned(MyEntry.Icon)) then
    begin
      FreeAndNil(MyEntry.Icon);
    end;
  end;
end;
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)

Geändert von Zacherl (19. Mär 2015 um 11:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.754 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Bitmap.Free und TObjectList

  Alt 19. Mär 2015, 11:48
Hallo,

mit AIcon := MyEntry.Icon; weist Du AIcon die selbe Adresse wie MyEntry.Icon zu.

Wenn Du den Inhalt von MyEntry.Icon nach AIcon kopieren möchtest,
dann solltest Du assign verwenden.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.429 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Bitmap.Free und TObjectList

  Alt 19. Mär 2015, 12:07
Willst du tatsächlich mit einer Kopie des Icons arbeiten, dann so:
Delphi-Quellcode:
AIcon.Assign(MyEntry.Icon);
AIcon.PixelFormat := pf32Bit;
{...}
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Bitmap.Free und TObjectList

  Alt 19. Mär 2015, 12:29
PS: Du verwendest doch eine generische Liste, welche automatisch den richtigen Typen besitzt,
demnach sind die manuellen Casts ein bissl "überflüssig".

Zitat:
TMyEntry(MyList[I]);
Entweder nur den Cast weglassen, oder einfach die klomplette MyEntry -Variable entfernen und überall direkt MyList[I] verwenden, anstatt der Variable.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
amigage

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
270 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Bitmap.Free und TObjectList

  Alt 19. Mär 2015, 13:31
An alle,

vielen, vielen Dank für die Erklärungen. Ich habe mir schon gedacht, dass beide auf das Gleiche verweisen.
Ich wusste jedoch nicht, wie ich eine tatsächliche Kopie übergebe. Jetzt weiß ich es

@himitsu: danke für den Hinweis auf den überflüssigen Cast.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz