AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Warum sieht Delphi einen dyn. Array of Char nicht als Zeichenkette an?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Warum sieht Delphi einen dyn. Array of Char nicht als Zeichenkette an?

Ein Thema von Popov · begonnen am 27. Apr 2015 · letzter Beitrag vom 28. Apr 2015
Antwort Antwort
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Warum sieht Delphi einen dyn. Array of Char nicht als Zeichenkette an?

  Alt 27. Apr 2015, 16:47
Also das erste Beispiel mit statischem Array of Char klappt. Ich kann es im Grunde hier und da fast wie ein String nutzen. Warum sperrt sich Delphi aber bei einem dynamischen Array of Char?

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
type
  Tx = array[0..3] of Char;
var
  i: Integer;
  x: Tx;
begin
  for i := Low(x) to High(x) do
    x[i] := Chr(65 + i);

  ShowMessage(x);
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
type
  Tx = array of Char;
var
  i: Integer;
  x: Tx;
begin
  SetLength(x, 4);
  for i := Low(x) to High(x) do
    x[i] := Chr(65 + i);

  ShowMessage(x); //geht nicht
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: Warum sieht Delphi einen dyn. Array of Char nicht als Zeichenkette an?

  Alt 27. Apr 2015, 16:51
Wenn du "x" auf String castest, dann gehts:

ShowMessage(String(x));
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Warum sieht Delphi einen dyn. Array of Char nicht als Zeichenkette an?

  Alt 27. Apr 2015, 16:59
Hm, klappt, danke.

Allerdings hängt bei der Aktion noch ein fünftes Zeichen dran. Ich konnte es mit Trim beseitigen, weil es #8 war, aber kann man davon ausgehen, dass es immer #8 sein wird?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Warum sieht Delphi einen dyn. Array of Char nicht als Zeichenkette an?

  Alt 27. Apr 2015, 17:01
Nein, das war Zufall. Am Besten #0 anhängen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Warum sieht Delphi einen dyn. Array of Char nicht als Zeichenkette an?

  Alt 27. Apr 2015, 17:16
Für statische Char-Array, welche mit 0 indiziert sind, gibt es im Compiler einen impliziten Cast nach String, wobei das Array dann als PChar mit einer Maximallänge behandelt wird (String-Ende = #0 oder Array-Ende ... was halt zuerst kommt)

Bei statischen Arrays, welche nicht mit 0 beginnen, gibt es auch gerne Probleme.




Oder du gibst die Arrays manuell z.B. an Delphi-Referenz durchsuchenSetString.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: Warum sieht Delphi einen dyn. Array of Char nicht als Zeichenkette an?

  Alt 28. Apr 2015, 11:58
Bei statischen Arrays, welche nicht mit 0 beginnen, gibt es auch gerne Probleme.
So allgemein muß das aber nicht stimmen. Ich hab immer noch Programme im Einsatz, die mit fixen Datensätzen arbeiten und da kommen massenhaft Satz: array [32..64] of char drin vor. (D7) das schein dann wohl eher ein Problem der neueren Versionen zu sein.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Warum sieht Delphi einen dyn. Array of Char nicht als Zeichenkette an?

  Alt 28. Apr 2015, 12:42
Kann auch sein, daß dieses Problem nur/vorwiegend bei Zuweisungen ala Arr := S; auftritt.

Ich hab halt nur noch in Erinnerung, daß es bei 0-indizierten Arrays insgesamt weniger Probleme gab.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz