AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Compiler warnt nicht vor nicht initialisierter Variable
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Compiler warnt nicht vor nicht initialisierter Variable

Offene Frage von "jbg"
Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 28. Mai 2015 · letzter Beitrag vom 29. Mai 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Compiler warnt nicht vor nicht initialisierter Variable

  Alt 28. Mai 2015, 12:33
XE7. Windows, 32 und 64 Bit, Debug und Release.

Folgendes Beispiel:
Delphi-Quellcode:
program Project27;

{$APPTYPE CONSOLE}

{$R *.res}

procedure forProc();
var
   myArray:   TArray<Single>;
   arrayIndex:   Integer;
begin
   for arrayIndex := Low(myArray) to High(myArray) do
      if (arrayIndex = 42) then Break;

   WriteLn(arrayIndex);
   readln;
end;

begin
   forProc();
end.
Die Variable arrayIndex kann klar undefiniert sein. Zur Laufzeit ist sie es tatsächlich auch, denn das Array ist leer. In der Konsole steht dann z.B. 435345345 .

Warum warnt der Compiler davor nicht? Kommentiert man das if (arrayIndex = 42) then Break; aus, dann gibt es vernünftigerweise einen
Code:
[dcc32 Warnung] Project27.dpr(12): W1037 FOR-Schleifenvariable 'arrayIndex' kann nach Durchlauf undefiniert sein
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Compiler warnt nicht vor nicht initialisierter Variable

  Alt 28. Mai 2015, 12:50
Delphi-Quellcode:
for arrayIndex := Low(myArray) to High(myArray) do
begin
  if (arrayIndex = 42) then
    Break;
end;
WriteLn(arrayIndex); // Die Variable ist außerhalb natürlich undefiniert, da Schleifenvariablen nach der Schleife keinen definierten Zustand besitzen. :roll:
"kann nach Durchlauf undefiniert sein" und "Variable nicht initialisiert" ist ja im Grunde das Selbe Gleiche.

Aber man weiß ja, daß der Compiler manchmal nicht ganz weiß was er macht und dann die falsche Fehlermeldung bringt, wobei sie hier natürlich richtig ist, auch wenn es jeweils ein bissl anders klingt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (28. Mai 2015 um 12:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Compiler warnt nicht vor nicht initialisierter Variable

  Alt 28. Mai 2015, 13:01
Ich verstehe nicht- Bekommst du eine Warnung? Ich nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Compiler warnt nicht vor nicht initialisierter Variable

  Alt 28. Mai 2015, 13:11
Hab's nicht getestet (hier im XE oder 7), aber es ist/wäre vollkommen korrekt, wenn bei WriteLn(arrayIndex); eine Warnung kommt, daß die Variable dort nicht (mehr) initialisiert ist, denn das ist sie auch nicht.
Hab das "nicht" nicht gelesen.
Hmmm, entweder ein Bug ... kann daheim dann nochmal nachsehn, aber mir ist so, als wenn da immer gewarnt wurde (wobei ich sowas selten mach)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (28. Mai 2015 um 13:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: Compiler warnt nicht vor nicht initialisierter Variable

  Alt 28. Mai 2015, 15:49
Habs mal mit XE2 und XE7 getestet. Gleiches Ergebnis wie Günther schon sagte. Ich erhalte keine Warnung und WriteLn(arrayIndex) gibt Müll aus. Wenn ich die if (arrayIndex ...) -Prüfung auskommentiere, erhalte ich auch eine W1037-Warnung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

AW: Compiler warnt nicht vor nicht initialisierter Variable

  Alt 28. Mai 2015, 16:30
Der Compiler kann zur Compilezeit ja nicht wissen dass High(myArray) = -1 ist. Er sieht nur das for-Konstrukt in dem ja theoretisch eine Zuweisung erfolgt.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Sailor

Registriert seit: 20. Jul 2008
Ort: Balaton
112 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

AW: Compiler warnt nicht vor nicht initialisierter Variable

  Alt 28. Mai 2015, 17:36
Das liegt an der Break-Anweisung. Der Compiler stellt nach dem Break den aktuellen Schleifenindex zur Verfügung. Kommentiere nur das Break aus, dann dürfte eine Warnung kommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: Compiler warnt nicht vor nicht initialisierter Variable

  Alt 28. Mai 2015, 17:43
Aber wir wären uns alle einig dass wir Embarcaderos "Reported Bugs" wieder um eins größer machen sollten, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Compiler warnt nicht vor nicht initialisierter Variable

  Alt 28. Mai 2015, 18:19
Jupp, so schnell wie möglich melden.
Jede Stunde früher scheint 'nen Monat eher bereinigt zu sein.

Man könnte noch schauen, was die verschiedenen Compiler dazu sagen (Win64, iOS32, iOS64, OSX, Linux, ...)
und mit oder ohne Generics.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (28. Mai 2015 um 18:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: Compiler warnt nicht vor nicht initialisierter Variable

  Alt 28. Mai 2015, 18:31
Höre ich da Sarkasmus?

Win64 hatte ich eingangs auch geprüft, die anderen Plattformen kann ich nicht. Wäre mal interessant. Wäre jemand so freundlich?

Übrigens: Die for..in -Schleife ist nicht betroffen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz