AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Präfix oder Suffix - Wie haltet Ihr es mit der Namensgebung?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Präfix oder Suffix - Wie haltet Ihr es mit der Namensgebung?

Ein Thema von Sherlock · begonnen am 29. Jul 2015 · letzter Beitrag vom 5. Aug 2015
Antwort Antwort
Seite 3 von 7     123 45     Letzte »    
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#21

AW: Präfix oder Suffix - Wie haltet Ihr es mit der Namensgebung?

  Alt 29. Jul 2015, 17:24
Richtig. Deswegen fallen einem ja auch die Finger nicht ab, wenn man eine Methode 'auseinander faltet', also aus Performancegründen alle Vorsätze über den Haufen wirft oder sich partout nicht an die Empfehlungen des Clean Code hält. Das ist ja kein Dogma.

Es soll auch erfolgreiche Delphi-Entwickler geben, die seit Jahrzehnten in altbewährten Mustern (so gar nicht 'clean') programmieren und ihre Familie und die ihrer Angestellten gut ernähren können. Dem Akademiker und Clean-Code-Fetischisten will das zwar nicht in den Kram passen, aber so isses nun mal.

Mir ging es nur darum, aufzuzeigen, das man eigentlich überhaupt keine Präfixe oder Suffixe benötigt und diese (außer eben bei Konventionen) ein Anzeichen sein könnten, seinen Code-Stil zu verbessern oder zu verändern. Aber wer mit Präfixen glücklich ist, soll das mal so beibehalten. Hauptsache, man findet sich im Code zurecht.

Bei uns wird jedenfalls mit SOLID und Clean Code programmiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#22

AW: Präfix oder Suffix - Wie haltet Ihr es mit der Namensgebung?

  Alt 29. Jul 2015, 17:51
Aber wer mit Präfixen glücklich ist, soll das mal so beibehalten. Hauptsache, man findet sich im Code zurecht.
Für mich ist die "richtige" Variable Benennung ein Schritt zum besser lesbaren Code... Egal wie Du das Kind jetzt nennen willst...

[EDIT]Geiler blogpost zu diesem Thema[/EDIT]

Und das Ziel sollte doch nicht nur sein, dass man(n) "sich" im Code zurecht findet, sondern auch alle anderen...

Kleines Beispiel - ab von der Norm:

Delphi-Quellcode:
if bla > 2 then // normaler if
  begin
  end;

if bla < 0 // if mit else Teil
  then begin

// Ganz viel Code (mehr als 7 Zeilen)






       end
  else begin // Ich wusste das es Dich gib als ich das if gelesen habe....
         
       end;

Geändert von Mavarik (29. Jul 2015 um 18:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

AW: Präfix oder Suffix - Wie haltet Ihr es mit der Namensgebung?

  Alt 29. Jul 2015, 18:58
Ich fänd
Delphi-Quellcode:
if bla < 0 then
  BehandleNegativ
else
  BehandleNullOderPositiv;
lesbarer, aber was weiß denn ich?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#24

AW: Präfix oder Suffix - Wie haltet Ihr es mit der Namensgebung?

  Alt 29. Jul 2015, 19:16

Delphi-Quellcode:
if bla > 2 then // normaler if
  begin
  end;

if bla < 0 // if mit else Teil
  then begin
// Ganz viel Code (mehr als 7 Zeilen)
       end
  else begin // Ich wusste das es Dich gib als ich das if gelesen habe....
         
       end;
Ist das tatsächlich so gemeint, dass man an der Position des then erkennen können soll, ob da noch ein else folgt oder nicht? Wenn ja, dann halte ich das für eine ganz schlechte Idee. Da drückt einer mal Auto-Format und schon ist das weg.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#25

AW: Präfix oder Suffix - Wie haltet Ihr es mit der Namensgebung?

  Alt 29. Jul 2015, 20:42
Ich fänd
Delphi-Quellcode:
if bla < 0 then
  BehandleNegativ
else
  BehandleNullOderPositiv;
lesbarer, aber was weiß denn ich?
Klar und dann muss ich an 2 Stellen nachsehen was der Code eigentlich macht...

Abgesehen davon ist es in real live dann eher

Delphi-Quellcode:
if bla < 0 then
  BehandleNegativ(bla,Text,nochwas,true,index,undnochmehr)
else
  BehandleNullOderPositiv(bla,Text,nochwas,true,index,undnochmehr);
Macht alles nur unleserlich... Man verliert total den Zusammenhang...


Ist das tatsächlich so gemeint, dass man an der Position des then erkennen können soll, ob da noch ein else folgt oder nicht? Wenn ja, dann halte ich das für eine ganz schlechte Idee. Da drückt einer mal Auto-Format und schon ist das weg.
Super Idee, oder?

Gibt es einen der so formatiert wie die Auto-Format Routine?
Klar, wenn die richtig funktionieren würde vielleicht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#26

AW: Präfix oder Suffix - Wie haltet Ihr es mit der Namensgebung?

  Alt 29. Jul 2015, 21:28
Abgesehen davon ist es in real live dann eher
Delphi-Quellcode:
if bla < 0 then
  BehandleNegativ(bla,Text,nochwas,true,index,undnochmehr)
else
  BehandleNullOderPositiv(bla,Text,nochwas,true,index,undnochmehr);
Sagen wir es so ... Clean Code ist ein Gesamtkonzept. Man kann nicht ein Konzept rausgreifen und erwarten das es Code jetzt sofort besser lesbar macht.
  • Die Funktionen würden nicht so heißen, sondern das beschreiben, was sie machen (z.B. kämmeWookiee).
  • Die vielen Parameter würde man vermeiden, z.B. durch Membervariablen.
  • Im Ernst, so viele Parameter?
Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber viele Algorithmen lassen sich gut als Klassen (evtl. Records in Delphi) ausdrücken.

Die absolute puren Lehre von Clean Code ist vielleicht nicht für alle Programmieraufgaben geeignet, aber für Anwendungslogik (was ist zu tun) ist es (imho) die richtige Richtung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#27

AW: Präfix oder Suffix - Wie haltet Ihr es mit der Namensgebung?

  Alt 29. Jul 2015, 22:04
Warum können wir uns in letzter Zeit so viel über Quellcode-Ästhetik streiten (nicht dass es schlecht wäre)? Wir sollten uns mal ein paar einfache Probe-Aufgaben ausdenken und dann schauen wer es am schönsten löst.

Der Sieger muss aber auch was gewinnen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#28

AW: Präfix oder Suffix - Wie haltet Ihr es mit der Namensgebung?

  Alt 29. Jul 2015, 23:19
Will mal noch etwas in den Raum stellen.

Zitat:
Die Funktionen würden nicht so heißen, sondern das beschreiben, was sie machen (z.B. kämmeWookiee).
Ich benutze so eine Art umgekeht polnische Notation für meine Methodennamen,
also nicht kämmeWolle oder setzeDing.

Sondern so etwas:
Code:
Wolle_Schneiden()
Wolle_Kaemmen()
Wolle_Farbe_Get()
Das hört sich zwar womöglich unlogisch an, hilft aber die Methoden und Variablen sauber zu sortieren, so das oft schon im Namen eine Art "Klasse" entsteht.

Bin ich u.U. der Einzige der sowas macht ?

Und ich setze sehr lesbare, lange Namen ein die möglichst gut die Funktion beschreiben.
Mir graust es von den Verkürzlern, die so etwas in der Art produzieren:
Code:
vf:=dx+k*24modr;
Sx(vf, -k, -r);
vt:=vf+k; k:=23; dx:=k*17+vx;
Meinetwegen können die dafür einen Preis pro eingesparten Buchstaben bekommen, aber ich möchte mir sowetwas in einem halben Jahr nicht mehr durchsehen müssen.


Ich richte meinen Code an den ":=" aus, und schreibe mehrzeilige if conditions, alles damit aud einem Blick alles erfasst werden kann.
Seitdem es HD Monitore gibt muss man eigentlich keinen Bildschirmplatz mehr sparen.

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#29

AW: Präfix oder Suffix - Wie haltet Ihr es mit der Namensgebung?

  Alt 30. Jul 2015, 06:06
Gibt es einen der so formatiert wie die Auto-Format Routine?
Klar, wenn die richtig funktionieren würde vielleicht...
Ja, mich z.B., und ich habe damit auch wenige Probleme. Das ist in aktuellen Versionen eigentlich nur noch die Einrückung hier:
Delphi-Quellcode:
type
  TExample = class
  private
  var
    FTest: string;
  end;
Da fehlt mir die Einrückung ab var. Ich kann aber auch immer schreiben private var usw., dann gibt es das Problem nicht. Einmal private hielte ich aber für schöner.

Aber seit anonyme Methoden usw. korrekt formatiert werden nutze ich die automatische Formatierung sehr oft zumal ich meistens ohnehin schon genauso formatiere und nur wenig oder gar nichts noch geändert wird.

Sondern so etwas:
Code:
Wolle_Schneiden()
Wolle_Kaemmen()
Wolle_Farbe_Get()
Das hört sich zwar womöglich unlogisch an, hilft aber die Methoden und Variablen sauber zu sortieren, so das oft schon im Namen eine Art "Klasse" entsteht.
Dann mache ich daraus auch eine Klasse...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TRomano
TRomano

Registriert seit: 24. Nov 2004
Ort: Düsseldorf
190 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#30

AW: Präfix oder Suffix - Wie haltet Ihr es mit der Namensgebung?

  Alt 30. Jul 2015, 07:12
Sicherlich gibt es Entwickler, die erfolgreich sind & ihre Familien ernähren können, aber dennoch in den prozeduralen Ursprüngen des Pascals hängen geblieben sind.
Und unter anderem auch deshalb sieht man auch heute noch Projekte, wo Prozeduren/Funktionen gern mal 500 Zeilen haben. Antwort des Entwicklers/Teamleiters: "Läuft doch !".
Aber es kostet GELD ! Ist schwer wartbar, andere Entwickler brauchen mehr Zeit, um sich da einzuarbeiten usw. Vielleicht könnten diese "erfolgreichen" Entwickler noch erfolgreicher sein ?
Mir ging es darum, dass jeder seiner persönlichen Vorlieben in der Notation hat. Nach ca. 20 Projekt-Jahren ist es aber auch so, dass es in den Projekten die verschiedensten Vorgaben gibt. Dann ist es natürlich schwer sich ständig umstellen zu müssen.
Thomas Forget
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 7     123 45     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz