AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Stringgrid und Accelerators

Ein Thema von idefix2 · begonnen am 4. Aug 2015 · letzter Beitrag vom 5. Aug 2015
Antwort Antwort
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#1

Stringgrid und Accelerators

  Alt 4. Aug 2015, 20:28
Eben ist mir eine sehr lästige Eigenschaft des Stringgrids aufgefallen, die ich gerne abstellen würde - möglichst ohne in den Stringgrid-Sources herumzuhacken:

Wenn der Text eines Stringgridfeldes das Zeichen & enthält, dann wird das so wie in Labels angezeigt: & erscheint nicht, dafür wird das darauf folgende Zeichen unterstrichen dargestellt, als wäre es ein Accelerator. Kann man das irgendwie abschalten?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Stringgrid und Accelerators

  Alt 5. Aug 2015, 05:03
Am Einfachsten alle & durch && ersetzen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Stringgrid und Accelerators

  Alt 5. Aug 2015, 06:37
Kann ich mit meinem XE nicht nachvollziehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
grid.jpg  
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#4

AW: Stringgrid und Accelerators

  Alt 5. Aug 2015, 06:58
Am Einfachsten alle & durch && ersetzen.
Ja, das funktioniert. Aber gibt es da nichts Besseres, ich meine, kann man dem Stringgrid den Unsinn nicht abgewöhnen?
Das sind Daten, wer kommt auf die Idee, dort Accelerators hinzumalen?


Kann ich mit meinem XE nicht nachvollziehen.
Hmm, dann scheinen sie irgendwann nach Delphi 2009 draufgekommen zu sein, dass das keine so gute Idee ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Stringgrid und Accelerators

  Alt 5. Aug 2015, 07:06
Ich kann das auch nicht mit meinem Delphi 2007 nachvollziehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
grid.jpg  
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#6

AW: Stringgrid und Accelerators

  Alt 5. Aug 2015, 07:34
Ich habe keine Ahnung, in welcher Version der Unsinn eingebaut worden ist und in welcher er wieder entfernt worden ist. Aber mein Delphi 2009 macht das so.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Stringgrid und Accelerators

  Alt 5. Aug 2015, 07:39
Ich wollte dich auch nur dazu verleiten es ebenfalls in einem Mini-Beispiel-Programm auszuprobieren, nicht dass da was ganz anderes bei dir reinspielt. Aber das wirst du ja dann bestimmt schon gemacht haben.
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#8

AW: Stringgrid und Accelerators

  Alt 5. Aug 2015, 08:12
Ehrlich gesagt, nein.
Eigentlich kann da nichts anderes hineinspielen, so komplex ist die Anwendung nicht. Die Daten vom Stringgrid werden sonst normal angezeigt, nur statt dem & wird das nächste Zeichen (eine Leerstelle) unterstrichen. Aber du hast recht, ich checke das noch einmal mit einem Stringgrid, mit dem sonst gar nichts passiert.

Auf die Schnelle hat das Verdoppeln des & das Problem gelöst, ziemlich absurd scheint es mir trotzdem zu sein.


edit:
Es wird spannend: ich habe in einem Testprojekt eine neues Stringgrid auf das Hauptformular gelegt, da macht er den Unsinn tatsächlich nicht. Jetzt bin ich neugierig, welche Einstellung dafür verantwortlich ist.

Geändert von idefix2 ( 5. Aug 2015 um 08:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Stringgrid und Accelerators

  Alt 5. Aug 2015, 08:41
Das ist ja jetzt einfach: "Components to code" für beide durchführen und vergleichen...

Sherlock
- der auf die Schnelle keine verdächtige Option gesehen hat
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#10

AW: Stringgrid und Accelerators

  Alt 5. Aug 2015, 08:51
Eigentlich kann da nichts anderes hineinspielen, so komplex ist die Anwendung nicht.
Offenbar neige ich gelegentlich zu einer gewissen Betriebsblindheit.
Natürlich hat da etwas ganz anderes hineingespielt, aber das habe ich vor einer ganzen Weile gemacht und inzwischen komplett vergesssen. Das Stringgrid ist nicht schuld, denn es wird mit Ownerdraw ausgegeben.
Verantwortlich für den Unsinn ist die Windows-Routine DrawText, die ich für die Ausgabe der einzelnen Stringgrid-Felder verwende. Und Drawtext braucht das Bit DT_NOPREFIX im Parameter aFormat gesetzt, damit es das bleiben lässt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz