AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE XE8: Bis zu 11 Sekunden für Umschalten der Ansichten Code / Design
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

XE8: Bis zu 11 Sekunden für Umschalten der Ansichten Code / Design

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 11. Aug 2015 · letzter Beitrag vom 12. Aug 2015
Antwort Antwort
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

XE8: Bis zu 11 Sekunden für Umschalten der Ansichten Code / Design

  Alt 11. Aug 2015, 23:10
Gerade wollte ich mal damit anfangen, ein XE7 FMX-Projekt auf XE8 umzustellen.

Dabei musste ich erschreckender Weise feststellen, dass bei dem Hauptformular (ca. 12.000 Source-Zeilen, ca. 700 kB große FMX-Datei) der Wechsel zwischen der Code und der Design-Ansicht ca. 11 Sekunden dauert!!!

Unter XE7 (meiner Meinung bislang noch die beste XE-Version) dauert es nur ca. 1 Sekunde.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. eine Idee, woran das liegen kann?

Castalia hatte ich testweise abgeschaltet, mit oder ohne, das macht keinen Unterschied.

Kleinere Formulare werden in ca. 2 Sekunden umgeschaltet, aber je mehr Objekte das Formular enthält, desto länger dauert es (also dann 4, usw. bis eben 11 Sekunden).
  Mit Zitat antworten Zitat
SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#2

AW: XE8: Bis zu 11 Sekunden für Umschalten der Ansichten Code / Design

  Alt 12. Aug 2015, 06:21
Guten Morgen,

hast Du das IDE Fix Pack in XE8 installiert. Andy hatte da mal Optimierung gerade in Bezug auf das lange umschalten eingebaut. Vielleicht funktioniert das aber auch mit XE8 nicht?
Sven

Alle sagen, das geht nicht. Da kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: XE8: Bis zu 11 Sekunden für Umschalten der Ansichten Code / Design

  Alt 12. Aug 2015, 17:15
Ja, das IDE-Fix Pack hatte ich schon installiert. Mit oder ohne, das macht hier keinen Unterschied.

Habe das Verhalten zur Sicherheit noch einmal auf einem anderen PC getestet, ist auch dort das gleiche Problem.

Ihr könnt das selber mal testen, mit dem mitgelieferten FMX-Controls-Demo. Hier sind zwar nicht ganz so viele Objekte drin, wie in meiner Form, aber auch da dauert das umschalten von Text auf Design ca. 3-4 Sekunden.

Ich denke, da werde ich wohl man einen QC-Report erstellen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: XE8: Bis zu 11 Sekunden für Umschalten der Ansichten Code / Design

  Alt 12. Aug 2015, 17:59
Kann ich mit
Code:
C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\16.0\Samples\Object Pascal\FireMonkey Desktop\ControlsDemo
nachvollziehen. XE7 ist hier ca. 10 mal so schnell wie XE8. Komisch.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: XE8: Bis zu 11 Sekunden für Umschalten der Ansichten Code / Design

  Alt 12. Aug 2015, 18:19
Danke für die Bestätigung.

Habe nun eine Meldung bei QC gemacht:

https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-11615

Und dort auch auf diesen Thread hier verwiesen.

Weitere Bestätigungen würden sicher nicht schaden (entweder hier oder auf QC als Kommentar zum obigen Link).

Hier sollte schnell eine Behebung des Problems erfolgen, denn wenn man jedes mal bei umfangreicheren FMX-Formularen 11 Sekunden warten muss, wenn man von der Source-Ansicht in die Design-Ansicht wechselt, würde man ja fast mehr warten, als arbeiten...

Geändert von Harry Stahl (12. Aug 2015 um 18:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz