AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Info-Fenster von Windows anzeigen

Ein Thema von Willie1 · begonnen am 16. Aug 2015 · letzter Beitrag vom 16. Dez 2016
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#31

AW: Info-Fenster von Windows anzeigen

  Alt 18. Aug 2015, 12:08
Darum ging es uns auch gar nicht, sondern um die falschen Parametertypen. Schau Dir doch die korrigierte Fassung aus #26 noch einmal an.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#32

AW: Info-Fenster von Windows anzeigen

  Alt 18. Aug 2015, 13:51
Ich stelle aber fest, dass Win 10 den individuellen Kopftext ignoriert und die falsche Windows Version 6.2 9200 anzeigt.
Jo mei, dann integrier doch ein passendes Manifest und fertig. Das sollte man sowieso machen. Ja, am Anfang mag das vielleicht kompliziert klingen und ggf. auch sein, aber wenn man das einige Male gemacht hat, geht das sehr leicht von der Hand und man will nicht mehr ohne. Es gibt da einerseits einige Anleitungen im Netz dafür und andererseits gibt's den Manifest Creator von himitsu hier im Forum (einfach mal nach Manifest Creator suchen), auch wenn ich mir grad nicht sicher bin, ob der bereits die Kompatibilität zu Win10 erzeugen kann (denke aber schon).

Zitat:
Wenn ich die Lösung von Hathor nehme, wird dagegen die richtige Version 10.0.10240 angezeigt.
Ihr könnt es ausprobieren.
Logisch, weil dort einfach die winver.exe aufgerufen wird, und die kennt das Windows natürlich.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#33

AW: Info-Fenster von Windows anzeigen

  Alt 18. Aug 2015, 15:26
Zitat:
Ab Windows 8.1 lässt die Version nicht mehr mit GetWindowsVersion und seit W 10 auch nicht mehr über die Registry abfragen.
OK dann.
Deshalb sollte/könnte man auch das hier nehmen.

GetVersionEx
http://securityblog.gr/2617/get-wind...-service-pack/

gruss

Geändert von EWeiss (18. Aug 2015 um 15:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#34

AW: Info-Fenster von Windows anzeigen

  Alt 18. Aug 2015, 15:32
Es funktioniert wunderbar, wenn man sich die Version von "kernel32.dll" beschafft.
Delphi-Quellcode:
AppVersion := GetFileVersion( ParamStr(0) );
WinVersion := GetFileVersion( 'kernel32.dll' ); // liefert die echte Windows-Version
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
618 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#35

AW: Info-Fenster von Windows anzeigen

  Alt 18. Aug 2015, 15:47
Hallo Dalai,
ich will's nicht so oft erwähnen, ich sehe schlecht und bin nur Hobby-Programmierer..
Ich habe die Seite bei MS gefunden und weiß jetzt, dass GetWindowsVersion ausgeknipst ist:https://msdn.microsoft.com/en-us/lib...=vs.85%29.aspx
Mit dem Manifest-Beispiel komme ich aber nicht zurecht, da fehlen mir die Grundlagen.
Die weiteren Lösungen werde ich am anderen Rechner mit Delphi ausprobieren.
Willie.

Geändert von Willie1 (18. Aug 2015 um 15:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#36

AW: Info-Fenster von Windows anzeigen

  Alt 18. Aug 2015, 16:14
Ich habe die Seite bei MS gefunden und weiß jetzt, dass GetWindowsVersion ausgeknipst ist:https://msdn.microsoft.com/en-us/lib...=vs.85%29.aspx
Naja, ausgeknipst ist es nicht, nur als "Deprecated", also "veraltet", markiert und sie liefert ohne passende Kompatibilität eine ältere/falsche Version zurück.

Zitat:
Mit dem Manifest-Beispiel komme ich aber nicht zurecht, da fehlen mir die Grundlagen.
Daher mein Hinweis auf die diversen Anleitungen im Netz (darunter natürlich auch deutschsprachige) und himitsus Manifest Creator hier im Forum. Letztlich ist die Manifest-Geschichte halb so wild.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
t.roller
(Gast)

n/a Beiträge
 
#37

AW: Info-Fenster von Windows anzeigen

  Alt 13. Dez 2016, 22:35
Interessant mit Sourcecode:
http://www.winsoft.sk/download/osversion.zip
http://www.winsoft.sk/download/osversion.exe
  Mit Zitat antworten Zitat
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#38

AW: Info-Fenster von Windows anzeigen

  Alt 13. Dez 2016, 22:53
Oder hier: [Kompo] TWindowsVersionsInfo - Kompo zur Windowserkennung
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#39

AW: Info-Fenster von Windows anzeigen

  Alt 14. Dez 2016, 02:06
Es ist die Frage wozu man es braucht. Nur zum Anzeigen kann man wohl die Version von der kernel32.dll nehmen. Will man aber sicherstellen, dass das Programm auch unter der angestrebten Windows Version lauffähig ist, sollte man gegen VerifyVersionInfo https://msdn.microsoft.com/en-us/lib...(v=vs.85).aspx testen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
618 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#40

AW: Info-Fenster von Windows anzeigen

  Alt 15. Dez 2016, 16:00
Hallo,
bei Delphi 10 Berlin liefert TOSVersion.ToString Windows 10(Version 10.0 Build 0 64-Bit-Edition) zurück. Schon besser aber nicht gut!
TOSVersion.Check(6,3) gibt true zurück bei Windows 10. Gut!
Ich habe gerade festgestellt, es ist völlig egal welche Werte ich eingebe z.B 0,0 oder 8,0, es ergibt immer true.

Aber wenn der Programmierer mit dem Manifest selbst bestimmt, welche Version es sein soll, ist eine Abfrage wohl tatsächlich unnötig. Ich verstehe die Absicht von Microsoft nicht!

Gruß Willie

Geändert von Willie1 (15. Dez 2016 um 16:28 Uhr) Grund: Quelltext überprüft
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz