AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Beim Click eines Buttons OnMouseDown ausführen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Beim Click eines Buttons OnMouseDown ausführen

Ein Thema von GroZ · begonnen am 1. Sep 2015 · letzter Beitrag vom 2. Sep 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#11

AW: Beim Click eines Buttons OnMouseDown ausführen

  Alt 1. Sep 2015, 14:07
Das mit dem Speedbutton ist visuell keine schlechte Idee aber ich glaube dein Problem sind Variablen.
Beim Klick auf den Button musst du dir merken dass du ab jetzt im MouseDown Linien zeichnen willst.
Dafür kannst du dir z.B. im private Teil des Formulars eine Boolean Variable anlegen:

Delphi-Quellcode:
TForm1 = class(TForm)
  // Komponenten und so
private
  FLinieZeichnen: Boolean;
public

end;

procedure TForm1.ButtonLinieClick(Sender: TObject);
begin
  FLinieZeichnen := true;
end;

procedure TForm1.ButtonFreiHandClick(Sender: TObject);
begin
  FLinieZeichnen := false;
end;

procedure TForm1.FormMouseDown(...);
begin
  if (FLinieZeichnen) then
  begin
    // Linie
  end
  else
  begin
    // frei Hand
  end;
end;
Wenn noch mehr verschiedene Möglichkeiten dazukommen sollten, dann bietet sich ein Aufzählungstyp an:

Delphi-Quellcode:
type
  TPaintmode = (pmFreiHand, pmLinie, pmRechteck, pmKreis);

  TForm1 = class(TForm)
    // Komponenten und so
  private
    FModus: TPaintmode;
  public

  end;

procedure TForm1.ButtonLinieClick(Sender: TObject);
begin
  FModus:= pmLinie;
end;

procedure TForm1.ButtonFreiHandClick(Sender: TObject);
begin
  FModus := pmFreiHand;
end;

procedure TForm1.ButtonRechteckClick(Sender: TObject);
begin
  FModus := pmRechteck;
end;

procedure TForm1.FormMouseDown(...);
begin
  if (FModus = pmLinie) then // Eventuell ist ein case-of hier praktischer
  begin
    // Linie
  end
  else
  if (FModus = pmRechteck) then
  begin
    // Rechteck
  end
  else
  if (FModus = pmFreiHand) then
  begin
    // frei Hand
  end;
end;
Versuch das mal. Und die Sache mit der Button-Schleife bedeutet, dass du noch grundlegende Verständnisprobleme hast was das Programmieren angeht.
Das ist nicht böse gemeint - habe das gesagt, damit dir bewusst ist/wird dass du da noch (z.T.) falsch denkst und du vllt. schauen kannst dass du diese Denkweise möglichst schnell aus deinem Kopf kriegst
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.062 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: Beim Click eines Buttons OnMouseDown ausführen

  Alt 1. Sep 2015, 14:16
Versuch das mal. Und die Sache mit der Button-Schleife bedeutet, dass du noch grundlegende Verständnisprobleme hast was das Programmieren angeht.
Das ist nicht böse gemeint - habe das gesagt, damit dir bewusst ist/wird dass du da noch (z.T.) falsch denkst und du vllt. schauen kannst dass du diese Denkweise möglichst schnell aus deinem Kopf kriegst
Nun zeige ihn doch auch gleich case-of, sonst haben wir in zwei Tagen eine Frage mit ewig langen if-then-else-Konstrukten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#13

AW: Beim Click eines Buttons OnMouseDown ausführen

  Alt 1. Sep 2015, 14:23
Versuch das mal. Und die Sache mit der Button-Schleife bedeutet, dass du noch grundlegende Verständnisprobleme hast was das Programmieren angeht.
Das ist nicht böse gemeint - habe das gesagt, damit dir bewusst ist/wird dass du da noch (z.T.) falsch denkst und du vllt. schauen kannst dass du diese Denkweise möglichst schnell aus deinem Kopf kriegst
Nun zeige ihn doch auch gleich case-of, sonst haben wir in zwei Tagen eine Frage mit ewig langen if-then-else-Konstrukten.
Okay

Die in diesem Fall übersichtlichere case-of Variante sähe so aus:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormMouseDown(...);
begin
  case (FModus) of
    pmFreiHand:
    begin
      // Frei Hand
    end;
   
    pmLinie:
    begin
      // Linie
    end;

    pmRechteck:
    begin
      // Rechteck
    end;

    else
    begin
      // Ungültiger Modus!
    end;
  end;
end;
PS: Ich konnte in all den Jahren keine Art finden ein case-of so einzurücken dass ich 100%ig damit zufrieden bin..
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."

Geändert von Neutral General ( 1. Sep 2015 um 14:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Beim Click eines Buttons OnMouseDown ausführen

  Alt 1. Sep 2015, 14:32
@Groz: Wenn du dir die existierenden Malprogramme, z.B. MsPaint, mal anschaust, dann hast du nach dem Starten einen Pfeil als Mauscursor, der anzeigt, daß derzeit keine Zeichenfunktion aktiv ist (Anmerkung: Bei MsPaint in Win7 ist immer eine Zeichenfunktion aktiviert). Dann gibt es diverse Buttons in der Toolbar, mit denen man eine Zeichenfunktion auswählen kann. Intern ist das so geregelt, daß irgend eine Variable den aktuellen Zustand vorhält, also z.B. Freihandzeichnen ist aktiv oder Linie ist aktiv oder Rechteck ist aktiv oder eben keine Funktion ist aktiv usw. Ich hab das mal vor langer Zeit so gemacht, daß keine Funktion den Wert 0 hat, Freihand den Wert 1, Linie 2, Rechteck 3 usw.

Wenn der Anwender nun mit der Maus in den Grafikbereich klickt, wird in OnMouseDown bzw. OnMouseUp der Klick ausgewertet. Dort wird dann erst einmal nachgeschaut, welche Grafikfunktion denn gerade aktiv ist, denn davon abhängig muß entsprechend auf den Klick reagiert werden. Für die veschiedenen Reaktionen schreibst du dir eine Klasse mit entsprechenden Methoden, die jeweils einen Canvas entgegennehmen, auf dem sie zeichnen.

Aber ich fürchte, das alles ist derzeit noch zu hoch für deinen Kenntnisstand ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#15

AW: Beim Click eines Buttons OnMouseDown ausführen

  Alt 1. Sep 2015, 14:57
Hierfür wäre das Strategy-Pattern perfekt - Sinn und Zweck soll ja auch der Lerneffekt sein.

Damit man einen ungefähren Anhaltspunkt hat, wie man so etwas umsetzt, hier ein kleines Beispiel:

Die Form ist relativ übersichtlich:
Delphi-Quellcode:
unit Forms_MainForm;

interface

uses
  PaintStrategy,

  Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics,
  Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.ExtCtrls, Vcl.StdCtrls;

type
  TForm1 = class( TForm )
    PaintBox1: TPaintBox;
    Button1: TButton;
    Button2: TButton;
    Button3: TButton;
    Button4: TButton;
    Panel1: TPanel;
    procedure PaintBox1MouseDown( Sender: TObject; Button: TMouseButton;
      Shift: TShiftState; X, Y: Integer );
    procedure PaintBox1MouseMove( Sender: TObject; Shift: TShiftState; X, Y: Integer );
    procedure PaintBox1MouseUp( Sender: TObject; Button: TMouseButton;
      Shift: TShiftState; X, Y: Integer );
    procedure PaintBox1Paint( Sender: TObject );
    procedure Button1Click( Sender: TObject );
    procedure Button2Click( Sender: TObject );
    procedure Button3Click( Sender: TObject );
    procedure Button4Click( Sender: TObject );
  private
    FNullPaintStrategy : TPaintStrategy;
    FCurrentPaintStrategy: TPaintStrategy;
    procedure SetCurrentPaintStrategy( const Value: TPaintStrategy );
    function GetCurrentPaintStrategy: TPaintStrategy;
  protected
    property CurrentPaintStrategy: TPaintStrategy read GetCurrentPaintStrategy write SetCurrentPaintStrategy;
  public
    procedure AfterConstruction; override;
    procedure BeforeDestruction; override;

  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}
{ TForm1 }

procedure TForm1.AfterConstruction;
begin
  inherited;
  FNullPaintStrategy := TNullPaintStrategy.Create;
end;

procedure TForm1.BeforeDestruction;
begin
  FNullPaintStrategy.Free;
  CurrentPaintStrategy := nil;
  inherited;
end;

procedure TForm1.Button1Click( Sender: TObject );
begin
  CurrentPaintStrategy := nil;
end;

procedure TForm1.Button2Click( Sender: TObject );
begin
  CurrentPaintStrategy := TLinePaintStrategy.Create;
end;

procedure TForm1.Button3Click( Sender: TObject );
begin
  CurrentPaintStrategy := TRectanglePaintStrategy.Create;
end;

procedure TForm1.Button4Click( Sender: TObject );
begin
  CurrentPaintStrategy := TEllipsePaintStrategy.Create;
end;

function TForm1.GetCurrentPaintStrategy: TPaintStrategy;
begin
  if not Assigned( FCurrentPaintStrategy )
  then
    Result := FNullPaintStrategy
  else
    Result := FCurrentPaintStrategy;
end;

procedure TForm1.PaintBox1MouseDown( Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer );
begin
  CurrentPaintStrategy.MouseDown( Button, Shift, X, Y );
  PaintBox1.Invalidate;
end;

procedure TForm1.PaintBox1MouseMove( Sender: TObject; Shift: TShiftState; X, Y: Integer );
begin
  CurrentPaintStrategy.MouseMove( Shift, X, Y );
  PaintBox1.Invalidate;
end;

procedure TForm1.PaintBox1MouseUp( Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer );
begin
  CurrentPaintStrategy.MouseUp( Button, Shift, X, Y );
  PaintBox1.Invalidate;
end;

procedure TForm1.PaintBox1Paint( Sender: TObject );
begin
  CurrentPaintStrategy.PaintOn( TPaintBox( Sender ).Canvas );
end;

procedure TForm1.SetCurrentPaintStrategy( const Value: TPaintStrategy );
begin
  if Value <> FCurrentPaintStrategy
  then
    begin
      FreeAndNil( FCurrentPaintStrategy );
      FCurrentPaintStrategy := Value;
    end;
end;

end.
und hier das Strategy-Pattern:
Delphi-Quellcode:
unit PaintStrategy;

interface

uses
  System.Classes,
  System.UITypes,
  System.Types,
  Vcl.Graphics;

type
  TPaintStrategy = class abstract
  public
    procedure MouseDown(
      Button: TMouseButton;
      Shift : TShiftState;
      X, Y : Integer ); virtual;
    procedure MouseMove(
      Shift: TShiftState;
      X, Y : Integer ); virtual;
    procedure MouseUp(
      Button: TMouseButton;
      Shift : TShiftState;
      X, Y : Integer ); virtual;
    procedure PaintOn( const ACanvas: TCanvas ); virtual; abstract;
  end;

  TNullPaintStrategy = class( TPaintStrategy )
  public
    procedure PaintOn( const ACanvas: TCanvas ); override;
  end;

  TTwoPointPaintStratgy = class( TPaintStrategy )
  protected
    FIsActive: Boolean;
    FStart : TPoint;
    FCurrent : TPoint;
  public
    procedure MouseDown(
      Button: TMouseButton;
      Shift : TShiftState;
      X : Integer;
      Y : Integer ); override;
    procedure MouseMove(
      Shift: TShiftState;
      X : Integer;
      Y : Integer ); override;
    procedure MouseUp(
      Button: TMouseButton;
      Shift : TShiftState;
      X : Integer;
      Y : Integer ); override;
  end;

  TLinePaintStrategy = class( TTwoPointPaintStratgy )
  public
    procedure PaintOn( const ACanvas: TCanvas ); override;
  end;

  TRectanglePaintStrategy = class( TTwoPointPaintStratgy )
  public
    procedure PaintOn( const ACanvas: TCanvas ); override;
  end;

  TEllipsePaintStrategy = class( TTwoPointPaintStratgy )
  public
    procedure PaintOn( const ACanvas: TCanvas ); override;
  end;

implementation

{ TPaintStrategy }

procedure TPaintStrategy.MouseDown( Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer );
begin
end;

procedure TPaintStrategy.MouseMove( Shift: TShiftState; X, Y: Integer );
begin
end;

procedure TPaintStrategy.MouseUp( Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer );
begin
end;

{ TTwoPointPaintStratgy }

procedure TTwoPointPaintStratgy.MouseDown(
  Button: TMouseButton;
  Shift : TShiftState;
  X, Y : Integer );
begin
  inherited;
  FIsActive := True;
  FStart.X := X;
  FStart.Y := Y;
  FCurrent := FStart;
end;

procedure TTwoPointPaintStratgy.MouseMove(
  Shift: TShiftState;
  X, Y : Integer );
begin
  inherited;
  if FIsActive
  then
    begin
      FCurrent.X := X;
      FCurrent.Y := Y;
    end;
end;

procedure TTwoPointPaintStratgy.MouseUp(
  Button: TMouseButton;
  Shift : TShiftState;
  X, Y : Integer );
begin
  inherited;
  if FIsActive
  then
    begin
      FIsActive := False;
    end;
end;

{ TNullPaintStrategy }

procedure TNullPaintStrategy.PaintOn( const ACanvas: TCanvas );
begin
end;

{ TRectanglePaintStrategy }

procedure TRectanglePaintStrategy.PaintOn( const ACanvas: TCanvas );
begin
  inherited;
  if FIsActive
  then
    begin
      ACanvas.Rectangle( FStart.X, FStart.Y, FCurrent.X, FCurrent.Y );
    end;
end;

{ TEllipsePaintStrategy }

procedure TEllipsePaintStrategy.PaintOn( const ACanvas: TCanvas );
begin
  inherited;
  if FIsActive
  then
    begin
      ACanvas.Ellipse( FStart.X, FStart.Y, FCurrent.X, FCurrent.Y );
    end;
end;

{ TLinePaintStrategy }

procedure TLinePaintStrategy.PaintOn( const ACanvas: TCanvas );
begin
  inherited;
  if FIsActive
  then
    begin
      ACanvas.MoveTo( FStart.X, FStart.Y );
      ACanvas.LineTo( FCurrent.X, FCurrent.Y );
    end;
end;

end.
Die Strategien sind natürlich noch nicht komplett. Denn am Ende benötigt man eine Liste von Paint-Objekten, die man aber nun leicht von der jeweiligen Strategie erzeugen lassen kann.

Kompletter Source und EXE jetzt im Anhang
Angehängte Dateien
Dateityp: zip PaintStrategy.zip (863,1 KB, 6x aufgerufen)
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)

Geändert von Sir Rufo ( 2. Sep 2015 um 14:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#16

AW: Beim Click eines Buttons OnMouseDown ausführen

  Alt 1. Sep 2015, 16:26
Hierfür wäre das Stretegy-Pattern perfekt - Sinn und Zweck soll ja auch der Lerneffekt sein.
Nichts gegen deinen Vorschlag oder Code, aber ich glaube GroZ mangelt es momentan noch sehr an den Grundlagen und daher glaube ich nicht dass er mit deinem Vorschlag/Code in naher Zukunft etwas sinnvolles anfangen kann
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#17

AW: Beim Click eines Buttons OnMouseDown ausführen

  Alt 1. Sep 2015, 16:30
Hierfür wäre das Stretegy-Pattern perfekt - Sinn und Zweck soll ja auch der Lerneffekt sein.
Nichts gegen deinen Vorschlag oder Code, aber ich glaube GroZ mangelt es momentan noch sehr an den Grundlagen und daher glaube ich nicht dass er mit deinem Vorschlag/Code in naher Zukunft etwas sinnvolles anfangen kann
Wieso nicht? In einer anderen Frage hat er quasi etwas ähnliches auch schon gezeigt. Das hier ist einfach nur konsequent weitergedacht und simpelstes OOP.

Zudem hat er jetzt mehrere Lösungsansätze und kann sich einen aussuchen.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
GroZ

Registriert seit: 6. Jul 2015
Ort: Harz
167 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#18

AW: Beim Click eines Buttons OnMouseDown ausführen

  Alt 2. Sep 2015, 12:57
Danke an alle ich werd mir das alles mal genauer anschauen
Julian
  Mit Zitat antworten Zitat
nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#19

AW: Beim Click eines Buttons OnMouseDown ausführen

  Alt 2. Sep 2015, 15:05
PS: Ich konnte in all den Jahren keine Art finden ein case-of so einzurücken dass ich 100%ig damit zufrieden bin..
Ich handhabe das so:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormMouseDown(...);
begin
  case (FModus) of
    pmFreiHand:
      begin
        // Frei Hand
      end;
   
    pmLinie:
      begin
        // Linie
      end;

    pmRechteck:
      begin
        // Rechteck
      end;

    else
      begin
        // Ungültiger Modus!
      end;
  end;
end;
... Sieht mir am meisten nach "Baum" aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#20

AW: Beim Click eines Buttons OnMouseDown ausführen

  Alt 2. Sep 2015, 17:35
Ich weiß nicht. Das eingerückte begin-end; sieht seltsam aus. Das sieht für mich genauso seltsam aus wie sowas:
Delphi-Quellcode:
procedure Test;
  begin
    
  end;
Aber direkt unter dem Wert (so wie bei mir) sieht das ganze so nach Klotz aus.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz