AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Umgang mit Formularen in den mobilen Anwendungen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Umgang mit Formularen in den mobilen Anwendungen

Ein Thema von xedrei · begonnen am 3. Sep 2015 · letzter Beitrag vom 4. Sep 2015
Antwort Antwort
Benutzerbild von xedrei
xedrei

Registriert seit: 6. Jun 2013
6 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Umgang mit Formularen in den mobilen Anwendungen

  Alt 3. Sep 2015, 22:19
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Android-App in Delphi XE8 erstellen. Das soll auch meine erste App sein. Bisher habe ich nur die ganz normalen Desktop-Applikationen entwickelt.

Wie geht Ihr mit den Formularen um?

1. Modalfenster

Ich habe mir mehrere Beiträge diesbezüglich angeschaut. Letztendlich möchte ich so einen Konstrukt (siehe http://blog.marcocantu.com/blog/xe5_....wTOCeip6.dpuf) benutzen:

Delphi-Quellcode:
procedure BearbeiteUserDaten;
var
  myForm: TMyForm;
begin
  myForm := TMyForm.Create(nil);
  myForm.SetValuesOnForm(...);
  myForm.ShowModal(
    procedure(ModalResult: TModalResult)
    begin
      SomeUserData := myForm.GetValuesOnForm(...);
      ...
      // Hier die Userdaten z.B. in die eingebetette SQLite-Datenbank speichern
      ...
      myForm.Free;
    end;
  );
end;
Macht Ihr das genau so in Euren Apps? Ist das ein guter Ansatz?

2. TMultiView + TListBox + <unterschiedliche Formulare anzeigen>

Ich möchte eine banale Navigation in meiner App haben. Von links aus ein Hauptmenü aufklappen und da in der ListBox einen Menüeintrag anklicken. Dabei soll ein Formular angezeigt werden, d.h. für jeden Menüeintrag gibt es ein eigenes Formular. Dabei soll es oben in der App das ToolBar geben mit einem linken Button, der immer der MasterButton ist.

Was ist der gute Ansatz, um so was zu machen? Wie macht Ihr das? Hat evtl. jemand einen Beispielcode?

Zu welchem Zeitpunkt und an welcher Stelle in so einer App ist es am besten die Formulare zu erstellen und freizugeben?

Soll man bei den Formularen explizit free aufrufen, oder werden diese durch ARC freigegeben?


Vielen Dank für Eure Hilfe!
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Umgang mit Formularen in den mobilen Anwendungen

  Alt 4. Sep 2015, 10:11
Ich mache es ähnlich, aber nicht mit ShowModal.
Ich habe eine Hauptseite mit TabControl, die dann Unterformulare aufruft, und
die jeweiligen TabItems überträgt.
Meine Forms verhalten sind dann quasi wie Frames in den TabItems des Hauptfensters.
Kommunikation zw. Haupt- und Unterforms mache ich über Messages.

Ich würde gerne die Forms einfach einmal erzeugen und im Speicher lassen,
da hatte ich aber schonmal Probleme mit Out-Of-Memory.

Deshalb mache ich diese Views ähnlich:
1. Create
2. Show
3. Free (wenn die Seite zurück geht)

Der Nachteil ist aber das man schon merkbare Verzögerungen hat, weil die Seiten immer erst erzeugt werden.
Wenn es bessere Lösung gibt die Speed bringt & Out-Of-Memory vermeidet bin ich dabei

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz