AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ausführung auf 150% Bildschirm

Ein Thema von Pfaffe · begonnen am 28. Nov 2015 · letzter Beitrag vom 24. Jan 2017
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#21

AW: Ausführung auf 150% Bildschirm

  Alt 22. Jan 2017, 16:17
Das ist ja das Problem unter Delphi 10 Seattle oder Berlin.
Egal ob man es raus nimmt oder nicht, egal ob man DPIAware auf True oder False stellt, das Resultat von XE8 zu Seattle oder Berlin ist immer verschieden bei hoher DPI.
Verschieden heißt hier, dass nach XE8 alles "kaputt" dargestellt wird.
Ich weiß, es gibt unzählige Kombinationen von Controls und ihren Einstellungen. Ich kann deine Aussagen hier mit meiner Hauptanwendung (Berlin, kein High-DPI, Windows 10 mit 125%, habe leider keinen 4k-Monitor) nicht nachvollziehen. Es sieht halt alles etwas verwaschen aus, aber das war auch schon so als es noch mit z.B. XE7 compiliert wurde. Die Größenverhältnisse der einzelnen Controls sind zumindest optisch (ich habe nicht nachgemessen) genauso wie bei 100%.

Kannst du ein Beispielprojekt mit den nötigen Angaben zum Test anhängen, mit dem man das mal reproduzieren kann? Ich will das gerne analysieren, um herauszufinden, was man durch Einstellungen und Workarounds beseitigen kann und was als Bug am Ende noch übrig bleibt.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#22

AW: Ausführung auf 150% Bildschirm

  Alt 22. Jan 2017, 19:53
Also irgendwie glaube ich es nicht,
Ich habe hier ein System mit HighDpi Monitor

Schaut euch das Bild im Anhang mal an
4 mal das gleich Fenster
jeweils mit Berlin und XE7 compiliert
und das einmal mit einmal Ohne High DPI (für XE7 mit speziellem Manifest kompiliert)

Zitat:
Das Problem dürfte in TCustomForm.ReadState liegen: Dort wird Font.Size des Formulares angepasst, wenn die aktuelle Skalierung von der kompilierten abweicht. Ein Setzen von Font.Size führt dann automatisch zu ParentFont=false und somit zur Aktivierung der Font-Einstellung des Formulares mit Tahoma.
Das kann ich hier nicht nachvollziehen.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Screenshot 2017-01-22 um 20.44.34.png.zip (1,16 MB, 46x aufgerufen)
Fritz Westermann
  Mit Zitat antworten Zitat
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#23

AW: Ausführung auf 150% Bildschirm

  Alt 22. Jan 2017, 19:58
Von ungefähr so einem Fehler schreibe ich ja immer. Konnte es nur nicht mehr re-produzieren.

Entweder muss man sich bei Seattle/Berlin für ToolBar-Icons entscheiden die groß genug sind aber alles ist verschwommen oder aber für scharfe Schrift, Icons usw. aber die ToolBar ist dann kaputt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#24

AW: Ausführung auf 150% Bildschirm

  Alt 23. Jan 2017, 09:03
Entweder muss man sich bei Seattle/Berlin für ToolBar-Icons entscheiden die groß genug sind aber alles ist verschwommen oder aber für scharfe Schrift, Icons usw. aber die ToolBar ist dann kaputt.
Die Toolbar ist nicht kaputt. Der Screenshot Berlinmit zeigt, daß die Toolbar korrekt skaliert wird, die Icons aber nicht in der passenden Größe vorliegen. Microsoft sagt ganz eindeutig, daß bei höherer DPI auch der Größe angepasste Icons verwendet werden sollen. Solange diese nicht vorliegen und auch beim DPI-Wechsel ausgetauscht werden, ist halt kein anderes Aussehen zu erwarten.

Was ich mangels Projektsourcen nicht nachvollziehen kann, ist das Verhalten im Screenshot Projectxe7mit. Dort werden offenbar z.B. die Schriften und Panels skaliert, nicht aber die Toolbars. Deswegen passt dort die Icongröße zwar zu den ToolButtons, aber das ist eigentlich nicht Sinn des High-DPI Support.

Es gibt übrigens noch eine optische Merkwürdigkeit in Berlinmit: Der erste Toolbutton scheint nicht richtig skaliert worden zu sein. Ein kurzer Test mit einem neu aufgebauten Projekt konnte diese Verhalten aber nicht reproduzieren. Hier wäre ein Einblick in die Sourcen des gezeigten Projekts sicher hilfreich.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#25

AW: Ausführung auf 150% Bildschirm

  Alt 23. Jan 2017, 11:19
Von ungefähr so einem Fehler schreibe ich ja immer. Konnte es nur nicht mehr re-produzieren.
Mir ist beim Testen noch eine Besonderheit aufgefallen: Das Deaktivieren von HighDPI geht nicht immer so, wie man vermutet. Ein positiver Wert (und nur der) wird, wie auch bei den anderen Manifest-Checkboxen, von der hierarchisch höheren Konfiguration geerbt. Um also die Hochauflösung wirklich zu aktivieren, muss man das top-down beginnend bei Alle Konfigurationen Win32 bzw. Win64 abschalten.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#26

AW: Ausführung auf 150% Bildschirm

  Alt 24. Jan 2017, 13:04
So jetzt die Projekte und Formular angehängt.
Der einzige Unterschied den ich zwischen Xe7 und Berlin sehe ist, dass die Toolbar jetzt skaliert. Das ist meiner Meinung auch richtig so
Angehängte Dateien
Dateityp: zip HighDpi.zip (59,0 KB, 12x aufgerufen)
Fritz Westermann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#27

AW: Ausführung auf 150% Bildschirm

  Alt 24. Jan 2017, 13:37
So jetzt die Projekte und Formular angehängt.
Irgendwie kann ich die ZIP nicht öffnen...
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#28

AW: Ausführung auf 150% Bildschirm

  Alt 24. Jan 2017, 14:15
So jetzt die Projekte und Formular angehängt.
Irgendwie kann ich die ZIP nicht öffnen...
Mit 7Zip geht's.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#29

AW: Ausführung auf 150% Bildschirm

  Alt 24. Jan 2017, 14:18
So jetzt die Projekte und Formular angehängt.
Irgendwie kann ich die ZIP nicht öffnen...
Mit 7Zip geht's.
In der Tat! Allerdings gibt das bei mir auch noch eine Warnung aus: Es gibt noch Daten hinter den Hauptdaten
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#30

AW: Ausführung auf 150% Bildschirm

  Alt 24. Jan 2017, 14:20
So habe die noch mal angehängt.....
Angehängte Dateien
Dateityp: zip HighDpi.zip (62,3 KB, 16x aufgerufen)
Fritz Westermann
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz