AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Word 2016 und OLE

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 28. Nov 2015 · letzter Beitrag vom 8. Mai 2018
Antwort Antwort
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Word 2016 und OLE

  Alt 28. Nov 2015, 23:20
Stelle gerade fest, dass unter Word 2016 der Zugriff über OLE nicht mehr funktioniert (unter Word 2013 geht es).

Z.B. das geht nicht mehr:

Delphi-Quellcode:
  ww8 := GetActiveOleObject('Word.Application'); // Das geht noch
  ww8.ActiveDocument.FormFields.Shaded := false; // da kommt eine Fehlermeldung
Geladen ist zum Ausführungszeitpunkt tatsächlich ein Dokument mit Formfeldern. Es wird aber der Fehler zurückgegeben, dass der Befehl nicht zur Verfügung steht, weil kein Dokument geöffnet sei.

Makros etc. ist in den Word-Einstellungen aktiviert.

Weiß Jemand Abhilfe?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Word 2016 und OLE

  Alt 29. Nov 2015, 15:12
OK, anscheinend bin ich nicht der einzige Delphi-Entwickler mit dem Problem:

https://social.technet.microsoft.com...ice2016ITProDE

Aber leider keine Lösung in Sicht (Oma Google brachte nichts zu Tage).

Wäre aber dumm, wenn Delphi-Programme bei der OLE-Automation fürs aktuelle Office-Paket passen müssten...

Ich verwende hier gerade Delphi XE7 mit einem 32-Bit-Programm.

Geändert von Harry Stahl (29. Nov 2015 um 15:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Word 2016 und OLE

  Alt 29. Nov 2015, 18:12
So ein Mist. Wenn man den oben genannten Source-Code in ein 64-Bit-Programm packt, funktioniert es.

Sollte es denn das tatsächlich so sein, dass MS keine 32-Bit OLE-Automation mehr im Office 2016 64-Bit Fassung unterstützen will? Office 2016 wird es ja wohl auch im 32-Bit-Format für 32-Bit-Windows geben. Müsste also prüfen, ob Office ein 32-Bit oder 64-Bit Fassung hat.

Für den Fall muss ich mir also im Moment erstmal den Code in ein Extra 64-Bit-Programm oder DLL packen, damit ich die Adressenübergabe an Word 2016 unterstützen kann.

Kann man eigentlich von einem 32-Bit-Programm eine 64-Bit DLL aufrufen, wohl eher nicht, oder?

Habe bislang, wenn ich 64-Bit Funktionen benötigte, das immer mit 64-Bit Hilfsprogrammen gelöst.

EDIT: Seltsam: Jetzt funktioniert wieder alles?

Geändert von Harry Stahl (29. Nov 2015 um 20:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Word 2016 und OLE

  Alt 29. Nov 2015, 21:23
Hallo Harry Stahl,

ich habe selber noch nicht mit Office 2016 gearbeitet, bin noch nicht dazu gekommen es zu installieren.
Um das Problem etwas einzugrenzen, kann man mit Excel 2016 mit VBA das Word 2016 über OLE steuern?
Aus Erfahrung benutze ich kein geöffnetes Word, sondern öffne eine eigene Word-Instanz es könnte zum Beispiel sein, dass eine weitere Word-Instanz nicht sichtbar im Speicher ist und diese Angesprochen wird.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Word 2016 und OLE

  Alt 29. Nov 2015, 21:36
Ist den die Version auch schon aktiviert? Ich hatte das auch früher mal bein einer Installation die noch nicht aktivier/registriert war.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Word 2016 und OLE

  Alt 29. Nov 2015, 22:53
Ja, ist aktiviert. Ich vermute mal, dass möglicherweise das Word noch nicht voll installiert war. Es handelt sich hier um das Office 365, das ich erst gestern hier auf dem PC installiert hatte. Das installiert erst mal so die grundsätzlichen Dinge, weitere benötigte Sachen werden nachgeladen.

Vielleicht war ja tatsächlich noch nicht alles vollständig da, was für die OLE-Automation benötigt wird.

Seltsam. Lege ich mal unter obskures Computer-Zeugs ab.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.109 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Word 2016 und OLE

  Alt 30. Nov 2015, 09:25
Microsoft hat da ständig Probleme.

MAPI und Mailanhänge geht bei Outlook nicht so gut, also haben wir uns dafür einen .NET-Wrapper geschrieben.
Auch den brauchen wir in 32 Bit und 64 Bit, damit er mit Outlook richtig funktioniert.


Letztendlich mußt du da aufpassen, denn es gibt 3 Zustände, die man prüfen muß, da es überall andere Probleme geben kann.
32 Bit-Ziel-Programm auf 32-Bit Windows
64 Bit-Ziel-Programm auf 32-Bit Windows
32 Bit-Ziel-Programm auf 64-Bit Windows
64 Bit-Ziel-Programm auf 64-Bit Windows

bzw.
32 Bit-Ansteuerprogramm und 32 Bit-Ziel-Programm auf 32-Bit Windows
32 Bit-Ansteuerprogramm und 64 Bit-Ziel-Programm auf 32-Bit Windows
32 Bit-Ansteuerprogramm und 32 Bit-Ziel-Programm auf 64-Bit Windows
32 Bit-Ansteuerprogramm und 64 Bit-Ziel-Programm auf 64-Bit Windows
64 Bit-Ansteuerprogramm und 32 Bit-Ziel-Programm auf 32-Bit Windows
64 Bit-Ansteuerprogramm und 64 Bit-Ziel-Programm auf 32-Bit Windows
64 Bit-Ansteuerprogramm und 32 Bit-Ziel-Programm auf 64-Bit Windows
64 Bit-Ansteuerprogramm und 64 Bit-Ziel-Programm auf 64-Bit Windows
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.605 Beiträge
 
#8

AW: Word 2016 und OLE

  Alt 30. Nov 2015, 10:02
Microsoft Empfiehlt seinen Nutzern, eher die 32-bit Version von Office zu nutzen, insbesondere wenn Plugins verwendet werden: https://support.office.com/de-DE/art...e-6c6f49b8d261

Aber davon abgesehen: Ja, auch OLE is am Ende des Tages nur COM, und da sollten beide Ende die gleiche Bittigkeit aufweisen. Du müsstest also vorher prüfen, ob Du ein 32 oder 64 bit Office hast und dann die entsprechende Version Deiner Automatisierung installieren lassen.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
PatrickByTechDo

Registriert seit: 13. Dez 2017
1 Beiträge
 
#9

AW: Word 2016 und OLE

  Alt 8. Mai 2018, 05:49
Hallo Leute,

Gibt es mittlerweile eine Lösung, Office 2016 Dokument in einem OleContainer zu öffnen?

Ich verzweifel gerade daran,weil das Office 2016 das Dokument versucht ausserhalb meines OleContainer zu öffnen und das schlägt auch noch fehl. Zudem wird an den Dateiname immer MyDok(2).docx angehangen. Warum auch immer!?!!!??!!

Ich hatte etwas gelesen, dass es deshalb nicht funktioniert, weil man dazu ein Manifest benötigt. Wegen der Virtualisierung! Aber leider habe ich dazu keine Antwort finden können.

Lg
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz