AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Sata 3 zu Sata 2

Ein Thema von EWeiss · begonnen am 28. Dez 2015 · letzter Beitrag vom 28. Dez 2015
Antwort Antwort
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Sata 3 zu Sata 2

  Alt 28. Dez 2015, 14:43
Ich wollte mir diese Platte für Backups zulegen bin mir aber nicht sicher ob sie überhaupt funktioniert
weil mein Motherboard 4 Jahre alt P5Q Pro nur 6 Sata 2 Steckplätze 3Gb/s zur Verfügung stellt.
Leider kann man nicht ersehen ob der Anschluss von Sata 3 der gleiche ist wie für Sata 2.

Jemand mehr Infos so das ich sicher gehen kann das diese Platte bei mir funktioniert?
Die frage wäre dann noch wie viel Verlust an Geschwindigkeit hätte ich dann beim lesen wenn verwendbar.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Sata 3 zu Sata 2

  Alt 28. Dez 2015, 14:54
Wikipedia meint (https://de.wikipedia.org/wiki/Serial...6.2C0_Gbit.2Fs) das alles zueinander passt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Sata 3 zu Sata 2

  Alt 28. Dez 2015, 15:53
Oh Danke..
Frage mich nur warum dann die Spezifikationen bzgl. Sata1,Sata2 usw..

Hatte mir die Platte schon bestellt war mir dann aber unschlüssig ob das alles so zusammen passt.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Sata 3 zu Sata 2

  Alt 28. Dez 2015, 16:16
Frage mich nur warum dann die Spezifikationen bzgl. Sata1,Sata2 usw..
Ein SATA 2 Controller kann halt nur maximal 3 GB/s übertragen, während die SATA 3 Platte theoretisch 6 GB/s könnte.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman
Online

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Sata 3 zu Sata 2

  Alt 28. Dez 2015, 16:18
Hallöle...
Zitat:
Frage mich nur warum dann die Spezifikationen bzgl. Sata1,Sata2 usw..
USB 2 und USB 3 haben doch auch die gleichen Stecker. Die Spezifikation hat doch nicht unbedingt was mit der Ausführung der Connection zu tun. Den einzigen Nachteil den du mit einer Sata3 Platte an Sata2 hast... der Controller der Platte langweilt sich.
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Sata 3 zu Sata 2

  Alt 28. Dez 2015, 16:21
Frage mich nur warum dann die Spezifikationen bzgl. Sata1,Sata2 usw..
Ein SATA 2 Controller kann halt nur maximal 3 GB/s übertragen, während die SATA 3 Platte theoretisch 6 GB/s könnte.
JA das habe ich schon verstanden trotzdem Danke.
Es ging mir eher um die Anschlüsse es gibt ja Anschlusskabel für 6 und 3GB/s
Kompatibel oder nicht kompatibel das ist die Frage.
Sehr verworren das ganze.

Bei der Geschwindigkeit denke ich mal das ich nicht so viel Verlust haben werde die 6 GB/s werden eh nie erreicht.

Zitat:
USB 2 und USB 3 haben doch auch die gleichen Stecker. Die Spezifikation hat doch nicht unbedingt was mit der Ausführung der Connection zu tun. Den einzigen Nachteil den du mit einer Sata3 Platte an Sata2 hast... der Controller der Platte langweilt sich.
Wie oben schon gesagt es gibt 2 Kabel..

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Sata 3 zu Sata 2

  Alt 28. Dez 2015, 16:32
Die SATA Anschlüsse sind alle gleich und Pin-Kompatibel.

Bei den Kabeln selber sieht es wieder etwas anders aus, denn die unterscheiden sich hinsichtlich der elektrischen Eigenschaften bzgl. Abschirmung, etc.

Bei einem kurzen (<30cm) Kabel geht auch ein SATA1 Kabel an einem SATA3 Controller/Festplatte.
Bei einem längeren Kabel (30-50cm) geht auch ein SATA2 Kabel ...
Bei einem langen Kabel (>50cm) geht nur noch ein SATA3 Kabel ...

Der langsamste Teilnehmer bestimmt die Gesamtgeschwindigkeit (wie so oft).

Empfehlen würde ich aber immer:
Delphi-Quellcode:
type
  TSataSpec = ( SATA1, SATA2, SATA3 );

var
  SataKabelSpec: TSataSpec;

SataKabelSpec :=
  Minimum(
    SataControllerSpec,
    SataFestplatteSpec );
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Sata 3 zu Sata 2

  Alt 28. Dez 2015, 16:35
Ok.. Danke euch
Da die Platte intern verbaut wird 3,5" ist der Kabel vergleichsmäßig kurz.

Denke dann sollte das funktionieren.
Hab jetzt alle Infos und kann die Platte bestellen.

Danke nochmals.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz