AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit indizierten Property-Getter/Setter

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 27. Jan 2016 · letzter Beitrag vom 27. Jan 2016
Antwort Antwort
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Problem mit indizierten Property-Getter/Setter

  Alt 27. Jan 2016, 09:05
Hallo!

Ich bekomme den Fehler "Inkompatible Typen" bei folgendem Code:
Delphi-Quellcode:
const
  MYIDX: 2;

type
  TMyClass = class(xyz)
  protected
    function GetMyProp(const AOffset, AIndex: Integer): Integer;
    procedure SetMyProp(const AOffset, AIndex: Integer);
  public
    property MyProp[const Offset: Integer]: Integer index MYIDX read GetMyProp write SetMyProp; // <-- hier der Fehler beim Setter
  end;
Der Fehler liegt irgendwo beim Setter, aber ich seh im Moment nicht wirklich, was da inkompatibel sein soll. Die Parameterliste mit zwei Integern müsste doch passen. Wenn ich die Konstante typisiere (const MYIDX: Integer = 2) dann bekomme ich beim Getter den Fehler "Konstantenausdruck erwartet".

Beide Compilerfehler scheinen mir irgendwie am Ziel vorbei zu gehen. Wo mach ich da jetzt den Denkfehler?

Grüße
Cody


EDIT: Vergesst es. Eindeutig noch nicht richtig wach Bei SetMyProp fehlte der dritte Parameter.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden

Geändert von Codehunter (27. Jan 2016 um 09:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
BerndS

Registriert seit: 8. Mär 2006
Ort: Jüterbog
480 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Problem mit indizierten Property-Getter/Setter

  Alt 27. Jan 2016, 09:28
So geht es bei mir mit XE7
Bei SetMyProp fehlte Value.

Delphi-Quellcode:
const
  MYIDX = 2;

type

TMyClass = class
  private
    function GetMyProp(const Index, Offset: Integer): Integer;
    procedure SetMyProp(const Index, Offset, Value: Integer);
  protected
  public
    property MyProp[const Offset: Integer]: Integer index MYIDX read GetMyProp write SetMyProp;
  end;
Bernd
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.380 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Problem mit indizierten Property-Getter/Setter

  Alt 27. Jan 2016, 16:11
Schleichwerbung: Mit MMX wäre dir das nicht passiert. (http://www.modelmakertools.com/code-explorer/index.html)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: Problem mit indizierten Property-Getter/Setter

  Alt 27. Jan 2016, 17:05
Schleichwerbung: Mit MMX wäre dir das nicht passiert. (http://www.modelmakertools.com/code-explorer/index.html)
Mit
property MyProp[const Offset: Integer]: Integer index MYIDX read GetMyProp write SetMyProp;
und Strg+Shift+C wäre das auch nicht passiert
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Problem mit indizierten Property-Getter/Setter

  Alt 27. Jan 2016, 17:30
Schleichwerbung: Mit MMX wäre dir das nicht passiert. (http://www.modelmakertools.com/code-explorer/index.html)
Mit
property MyProp[const Offset: Integer]: Integer index MYIDX read GetMyProp write SetMyProp;
und Strg+Shift+C wäre das auch nicht passiert
Gibt es tatsächlich Delphianer die das nicht drücken?

Fleißig, fleißig ... wäre ich ja viel zu faul, den ganzen Kladderabumms selber zu tippen
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

AW: Problem mit indizierten Property-Getter/Setter

  Alt 27. Jan 2016, 17:48
Schleichwerbung: Mit MMX wäre dir das nicht passiert. (http://www.modelmakertools.com/code-explorer/index.html)
Mit
property MyProp[const Offset: Integer]: Integer index MYIDX read GetMyProp write SetMyProp;
und Strg+Shift+C wäre das auch nicht passiert
Gibt es tatsächlich Delphianer die das nicht drücken?
*schüchtern meld*
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Problem mit indizierten Property-Getter/Setter

  Alt 27. Jan 2016, 20:31
Eselsmütze aufsetzen, in die Ecke stellen und schämen
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Problem mit indizierten Property-Getter/Setter

  Alt 27. Jan 2016, 20:46
Zitat:
Gibt es tatsächlich Delphianer die das nicht drücken?
...man merkt erst mal wenn es nicht mehr geht wieviel mehr Arbeit das ist. Mit XE2 hatte ich öfter ein out of order der Funktion...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Problem mit indizierten Property-Getter/Setter

  Alt 27. Jan 2016, 21:15
Hahaha Als langjähriger D7-Nutzer ist man lange Fußmärsche ja gewohnt. Modellierungswerkzeuge, sowas ist doch für Verwöhnte
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
TBx
(Administrator)

Registriert seit: 13. Jul 2005
Ort: Stadthagen
1.875 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Problem mit indizierten Property-Getter/Setter

  Alt 27. Jan 2016, 21:22
Die Tastenkombination ist aber älter als D7. Die war zumindeg in D6 schon einer meiner wichtigsten Begleiter.
Thomas Breitkreuz
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz