AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE CNPack installiert - das meiste brauche ich nicht

CNPack installiert - das meiste brauche ich nicht

Ein Thema von Delbor · begonnen am 13. Apr 2016 · letzter Beitrag vom 14. Apr 2016
Antwort Antwort
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

CNPack installiert - das meiste brauche ich nicht

  Alt 13. Apr 2016, 16:10
Hi zusammen

Vor einigen Delphi-Versionen stiess ich mal auf die CN_Pack-Erweiterungen, und damals war doch einiges sehr nützlich. Heute, unter DelphiXE8, bringt Delphi einiges selber mit, und die CN_Pack kriegen Jahr für Jahr mehr Ergänzungen, die eher störend wirken.
Den zur Zeit grössten Stuss bietet offenbar CN_Pack im Fenster 'Strukturansicht': ohne lässt sich ein Eintrag doppelklicken, und man gelangt zur Deklaration, bzw. Implementation.
Mit installierten CN_Packs aber verwandelt sich der Mauszeiger, und das Strukturfenster wird mit der Mausbewegung frei in jede Richtung gescrollt. Im Editor selbst aber wird gar nichts verändert; man gelangt also nicht etwa zur Deklaration eines Feldes, wenn man in der Strukturansicht ein solches Doppelklickt.
Grundsätzlich sollten sich alle nicht gewünschten Funktionen der CN_Packs abschalten lassen - was ich in Bezug auf das Strukturfenster auch tun wollte. Nur: wo schaltet man das ab?

Grundsätzlich finde ich aktuell gerade mal 2 Dinge der CN_Packs wirklich nützlich:
Das Listenfenster 'Positionen' listet alle (oder nur die der gewählten Unit) gesetzten Positionsmarker mit Zeilennummer und Codeschnipsel auf; per doppelklick gelangt man genau zu dieser Zeile.
Die beiden Comboboxen im Rand des Editors, die die Klassen und Prozeduren der aktuellen Unit auflisten, die da ebenfalls per doppelklick erreichbaar sind. Diese beiden Comboboxen bietet DelphiXE8 zwar auch an; die Dinger erstrecken sich jedoch über je die Hälfte des Bildschirms. Will ich also zu einer bestimmten Prozedur wechseln, muss ich den Mauszeiger schräg über den Bildschirm ziehen, statt einfach nur nach oben.
Anstelle der Codelibrary der GExperts oder des Kollektors der CN_Packs verwende ich inzwischen NotePad++, auch wenn da ein direkter Austausch mit mit dem QuelltextEdtor nicht möglich ist.

Meine aktuelle Frage ist also: wie schalte ich den Einfluss der CN_Packs auf das Strukturfenster ab?

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.107 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: CNPack installiert - das meiste brauche ich nicht

  Alt 13. Apr 2016, 17:01
Schön ist auch, daß CnPack und GExperts Shortcuts vom Delphi überschreiben und das selbst dann, wenn die jeweilige Funktion garnicht aktiv ist.

Ich bin da erstmal durch den Optiondialog gegangen und hatte gnadenlos alles deaktivert und dann in Ruhe das wieder an, was ich wirklich mal gebrauchen kann.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: CNPack installiert - das meiste brauche ich nicht

  Alt 13. Apr 2016, 17:17
Hi Himitsu
Zitat:
Ich bin da erstmal durch den Optiondialog gegangen und hatte gnadenlos alles deaktivert und dann in Ruhe das wieder an, was ich wirklich mal gebrauchen kann.
Das wär wohl besser, als gezielt das abzuschalten, was man nicht braucht.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.463 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: CNPack installiert - das meiste brauche ich nicht

  Alt 13. Apr 2016, 21:20
Schön ist auch, daß CnPack und GExperts Shortcuts vom Delphi überschreiben und das selbst dann, wenn die jeweilige Funktion garnicht aktiv ist.

Ich bin da erstmal durch den Optiondialog gegangen und hatte gnadenlos alles deaktivert und dann in Ruhe das wieder an, was ich wirklich mal gebrauchen kann.
Wenn das bei GExperts so sein sollte, bitte ich um konkrete Beispiele, denn eigentlich sollten Shortcuts von abgeschalteten Experten auch nicht registriert werden.

Es gab ein paar (relativ neue) Editor-Experten, bei denen Delphi-Shortcuts überschrieben wurden, aber die habe ich inzwischen entfernt (allerdings sind sie, wenn sie mal aktiv waren, noch in der Registry gespeichert, so dass meine Aenderungen keine Auswirkung haben).
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.107 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: CNPack installiert - das meiste brauche ich nicht

  Alt 14. Apr 2016, 09:29
Auf Strg+Shift+F war irgendwas, das aber nur in bestimmten Situationen (glaub nur im Formdesigner) verfügbar war, aber der Shortcut wurde immer blockiert. (falls ich mich recht erinnere)
Ob CN oder GE, k.A. Hatte dann einfach irgendwann genervt alles aus gemacht, weil ich einfach keine Zeit und Lust hatte den genauen Übeltäter erst zu suchen.

Das wär wohl besser, als gezielt das abzuschalten, was man nicht braucht.
Ähhhhhhh, nein?

Denn dann hast du Zeug im Delphi von dem du entweder nichtmal weißt was das macht und das du vermutlich eh nicht benötigst benutzt.
Andersrum hast du definitiv nur das drin, was du auch verwenden willst.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (14. Apr 2016 um 09:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: CNPack installiert - das meiste brauche ich nicht

  Alt 14. Apr 2016, 10:30
Das wär wohl besser, als gezielt das abzuschalten, was man nicht braucht.
Ähhhhhhh, nein?

Denn dann hast du Zeug im Delphi von dem du entweder nichtmal weißt was das macht und das du vermutlich eh nicht benötigst benutzt.
Andersrum hast du definitiv nur das drin, was du auch verwenden willst.
Bitte genauer lesen und den Zusammenhang betrachten.

Hi Himitsu
Zitat:
Ich bin da erstmal durch den Optiondialog gegangen und hatte gnadenlos alles deaktivert und dann in Ruhe das wieder an, was ich wirklich mal gebrauchen kann.
Das wär wohl besser, als gezielt das abzuschalten, was man nicht braucht.

Gruss
Delbor
Er stimmt dir dabei nämlich voll und ganz zu.
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#7

AW: CNPack installiert - das meiste brauche ich nicht

  Alt 14. Apr 2016, 11:08
Genau das ist bei mir auch der Grund, wieso ich das CN-Pack wieder runtergeschmissen habe. Tausende Funktionen die ich nicht brauche, aber standardmäßig alle aktiv sind. War mir echt zu viel Aufwand, hier rauszusuchen, was überhaupt nützlich davon ist. Man kann es halt auch übertreiben mit der Funktionalität.
  Mit Zitat antworten Zitat
MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: CNPack installiert - das meiste brauche ich nicht

  Alt 14. Apr 2016, 12:36
Alles deaktivieren und bei Bedarf einschalten. Aktiviere nie was du nicht brauchst. Ist auch Gebot Nr.1 bei Security.

Hi zusammen

Gruss
Delbor
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz