AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Komponente nicht gefunden und unit öffnet nicht bei Strg -Click
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Komponente nicht gefunden und unit öffnet nicht bei Strg -Click

Ein Thema von norwegen60 · begonnen am 7. Mai 2016 · letzter Beitrag vom 7. Mai 2016
Antwort Antwort
norwegen60

Registriert seit: 23. Dez 2007
Ort: Schwarzwald
504 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Komponente nicht gefunden und unit öffnet nicht bei Strg -Click

  Alt 7. Mai 2016, 07:52
Hallo zusammen,

ich habe seit Umstellung eines Programms von XE auf XE10 zwei Probleme mit Komponenten
Bei einer Komponente kommt beim Start von XE10 die Meldung
Code:
Klasse xxx nicht gefunden. Den Fehler ignorierden und Fortsetzen? ...
Ignoriert man die Meldung ist die Komponenten nicht mehr im Formular. Schließt man das Formular ohne zu speichern und öffnet es dann erneut, kommt die Meldung nicht mehr und die Komponente wird wieder angezeigt
  • Der Pfad in dem die Source-Dateien liegen ist im Bibliothekspfad definiert
  • Der Pfad in dem die BPL-Dateien liegen ist im Package-Ausgabeverzeichnis definiert
  • Der Pfad in dem die DCP-Dateien liegen ist im DCP-Ausgabeverzeichnis definiert
  • In Packages installieren wird die Komponenten korrekt angezeigt
Ich habe auch testweise
  • Den Pfad in dem die Source-Dateien liegen im Scuhpfad definiert
  • Den Pfad in dem die DCU-Dateien liegen im Debug-Dcu-Pfad definiert
Das brachte aber keien Verbesserung.
Entfernen und Neuinstallation der Komponenten brachte auch keine Verbesserung
Das Seltsame: Testweise habe ich eine neue Anwendung mit dieser Komponente erstellt. Schließe und Öffne ich XE10 mit dieser kommt die Meldug nicht und die Komponente wird angezeigt. Öffnen ich dann meine alte Anwendung, funktíoniert es auch dort. Schließe und öffne ich jetzt XE10 wieder mit der alten Anwendung, kommt die Meldung wieder.

Das zweite Problem betrifft alle Zusatz-Komponenten. Bei Strg-Klick auf die Unit öffnet sich der Sourcecode nicht. Um den zu finden ist doch der Eintrag im "Suchpfad" zuständig oder irre ich mich? Bei der Testanwendung die ich neu erstellt habe funktioniert [Strg-Klick].

Danke
Gerd

Geändert von norwegen60 ( 7. Mai 2016 um 08:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Komponente nicht gefunden und unit öffnet nicht bei Strg -Click

  Alt 7. Mai 2016, 09:20
Hallo,
könnte ein Fehler in der dprj sein.
Lege doch mal ein neues Projekt an.
Danach die dpr des alten und neuen Projektes aufmachen
und den Code rüberziehen.

Jetzt müssen ev. noch Projekt-Optionen (projektbezogene Suchpfade usw.) gesetzt werden.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
norwegen60

Registriert seit: 23. Dez 2007
Ort: Schwarzwald
504 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Komponente nicht gefunden und unit öffnet nicht bei Strg -Click

  Alt 7. Mai 2016, 10:40
Hallo Heiko,

das ist nicht ganz so einfach, da es ein recht umfangreiches Projekt ist. Ich habe aber mal in die dproj rein geschaut und fand dort eine Zeile
Code:
<DCC_UsePackage>vclimg;vcl;vclx;dbrtl;Rave90VCL;bdertl;VclSmp;rtl;svnui;svn;TeeUI;TeeDB;Tee;vclactnband;vcldb;vcldbx;vcltouch;
mlrtl;dsnap;dsnapcon;vclib;ibxpress;adortl;IndyCore;IndySystem;IndyProtocols;inet;intrawebdb_110_150;Intraweb_110_150;vclie;
inetdb;webdsnap;websnap;inetdbbde;inetdbxpress;soaprtl;vclribbon;DbxCommonDriver;DBX
in der ziemlich viele veraltete Packages stehen.
Benötige ich diese Verweise überhaupt oder reichen nicht die Definitionen in Packages und den Options-Settings?

Einen Verweis auf die Komponenten die betroffen ist habe ich allerdings nicht gefunden

Grüße
Gerd

Geändert von TBx ( 7. Mai 2016 um 12:25 Uhr) Grund: Layout korrigiert
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Komponente nicht gefunden und unit öffnet nicht bei Strg -Click

  Alt 7. Mai 2016, 11:40
Hallo,
mach ein neues Projekt,
Binde die Komponente ein
und vergleiche die dprs

Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
norwegen60

Registriert seit: 23. Dez 2007
Ort: Schwarzwald
504 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Komponente nicht gefunden und unit öffnet nicht bei Strg -Click

  Alt 7. Mai 2016, 20:43
Hallo Heiko,

ich weiß worauf du hinaus willst.

Ich habe ein Projekt angelegt, in dem die betroffene Komponente verwendet wird und die beiden dpr verglichen. Natürlich ist die des betroffenen Projekts ganz anders, enthält sie doch 120 Units. Die Teile in dem neuen Projekt sind jedoch gleich wie die in meinem Projekt.

Ich habe aber noch was anderes probiert. Ich habe die Komponente in ein neues Formular integriert. Schließe ich jetzt mit dem neuen Formular in Front Delphi und öffne es wieder, kommt keine Fehlermeldung.
Setze ich jetzt aber das andere Formular in Front und schließe Delphi kommt beim Öffnen die Fehlermeldung wieder.

Eine Idee?

Grüße
Gerd
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz