AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi FMX: Wie werden Styles in das Formular eingebettet?

FMX: Wie werden Styles in das Formular eingebettet?

Offene Frage von "Rollo62"
Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 18. Mai 2016 · letzter Beitrag vom 18. Mai 2016
Antwort Antwort
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

FMX: Wie werden Styles in das Formular eingebettet?

  Alt 18. Mai 2016, 13:13
Ich mache meine ersten Schritte mit FireMonkey und entdecke grade (die Notwendigkeit von) Styles. Wenn ich an einem TStyleBook etwas ändere ändert sich nur ein großer ResourcesBin-Blob in der DFM.
binarystyledesigner.png

Kann man das ändern, sodass man in seiner Versionsverwaltung auch noch halbwegs sehen kann was sich da getan hat oder geht das nicht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.123 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: FMX: Wie werden Styles in das Formular eingebettet?

  Alt 18. Mai 2016, 13:45
Kann man das ändern, sodass man in seiner Versionsverwaltung auch noch halbwegs sehen kann was sich da getan hat oder geht das nicht?
Du kannst den style "jedes mal" auch als Stylefile exportieren (fürs repo)

Daher ändere ich lieber den Style-File und lade diesen über den Stylemanager...

Dann hast Du auch nicht die Wust im Form.

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: FMX: Wie werden Styles in das Formular eingebettet?

  Alt 18. Mai 2016, 16:43
Hallo Mavarik,

lädst du die Styles zur Laufzeit, und wenn ja wann, im FormShow ?

Gibt das keine Probleme wenn die App hochfährt und evtl. kurz "zuckt" mit den falschen Styles ?

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: FMX: Wie werden Styles in das Formular eingebettet?

  Alt 18. Mai 2016, 16:51
Gute Frage, der schließe ich mich an.

Spontan hätte ich es einfach im Konstruktor oder OnFormCreate gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.123 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: FMX: Wie werden Styles in das Formular eingebettet?

  Alt 18. Mai 2016, 16:51
Ich mach das im *.dpr
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: FMX: Wie werden Styles in das Formular eingebettet?

  Alt 18. Mai 2016, 17:23
Eine andere Möglichkeit ist es das StyleBook in ein DataModule zu verfrachten (StyleModule), setzt man dann TStyleBook.FileName und bei allen Formularen setzt man TForm.StyleBook auf das StyleBook von dem StyleModule.

Schon hat man den ganzen Kram nur einmal im Speicher und kann an einer Stelle auf die Styles Einfluss nehmen
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: FMX: Wie werden Styles in das Formular eingebettet?

  Alt 18. Mai 2016, 19:04
In der DPR ist der früheste Punkte, aber die StyleBooks sind ja noch nicht created.
Du machst wahrscheinlich eine kleine Basisform zuerst, als schneller Startup, und dann das Stylebook setzen ?

Leider kann man die StyleBook ja nicht in Datamodule setzen (ging jedenfalls bei mir nicht, ich glaube da
fehlte dann der visualle Designer).
Oder hat sich das mit Rx10.1 geändert, muss ich mal probieren.

@Sir rufo,
Ja so sollte es eigentlich funktionieren, aber da fährst du eine ganze Zeit ohne Styles.
Falls Meldungen oder anderer Dinge passieren ist das noch ohne Style.

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.123 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: FMX: Wie werden Styles in das Formular eingebettet?

  Alt 18. Mai 2016, 19:11
Der Style muss ja nicht erzeugt werden... Ich lade das in den Stylemanager und der ist dann schon da!
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: FMX: Wie werden Styles in das Formular eingebettet?

  Alt 18. Mai 2016, 21:10
Ja stimmt, hatte ich ganz vergessen das es den auch noch gibt.

Die ganzen StyleBooks lenken von den Wichtigen Dingen ab

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz