AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programm darf nicht beendet werden

Ein Thema von Scorpion · begonnen am 29. Dez 2002 · letzter Beitrag vom 30. Dez 2002
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Scorpion

Registriert seit: 3. Nov 2002
Ort: Flörsheim
154 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

Programm darf nicht beendet werden

  Alt 29. Dez 2002, 21:24
Hi, habe zwar ein CloseQuery drin, aber wenn man den Task einfach über den Taskmanager schliesst wird es trotzdem geschlossen. Meine Frage: Wie kann ich erreichen, dass man auch über den Taskmanager das Programm nicht schliessen kann, wie es ja bei manchen tasks der Fall ist.


Gruss
Scorpion
  Mit Zitat antworten Zitat
Sebastian Nintemann
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2
  Alt 29. Dez 2002, 22:19
Ist es das was du brauchst? Ist aber nur für Win9x...

Gruß, Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Scorpion

Registriert seit: 3. Nov 2002
Ort: Flörsheim
154 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3
  Alt 29. Dez 2002, 22:23
Hi, nee, es muss für alle BS gehen? Gibt es nicht ne möglichkeit, dass der task angezeigt wird, er aber trotzdem nicht beendet werden kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
Sebastian Nintemann
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4
  Alt 29. Dez 2002, 22:32
So aus dem Bauch heraus würde ich sagen nein (jedenfalls keine normalen Proggys), denn Programme die sich sträuben (zb in einer Endlosschleife festhängen oder sonstwas) werden nach ner Zeit ja einfach abgeschossen. Besonders bei Windows NT/2000/XP dürfte es schwer werden, da kenn ich mich aber nicht so aus.

Gruß, Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Brüggendiek

Registriert seit: 13. Dez 2002
Ort: Dortmund
275 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#5
  Alt 29. Dez 2002, 23:41
Hallo zusammen!

Da sehe ich aber große Probleme!

Ich habe das mal ausprobiert mit dem Abschießen unter Win98: Das Programm lief ordnungsgemäß in die vorgesehene Ende-Frage ('Soll das Prog. wirklich beendet werden' - über OnCloesQuery des Hauptformulars - und auf 'Nein'-Klick blieb es aktiv. Allerdings erschien kurz darauf von Windows die Meldung 'Programm reagiert nicht' und mit Abbrechen war es w-e-c-h, nämlich wech ! Dumm, wenn dann noch wichtige Aufräumarbeiten nötig sind!

Es wird also auf jeden Fall nötig sein, das Programm vor dem Taskmanager zu verstecken, weil der es sonst (zumindest unter WIN 4, d.h. 95/98/ME) immer abschießen kann!
Wie das Verstecken geht, weiß ich leider nicht.

Gruß

Dietmar Brüggendiek[/b]
Dietmar Brüggendiek
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6
  Alt 30. Dez 2002, 00:36
Ich werde es nie verstehen, warum man auf Biegen und Brechen ein Programm schreioben muß, dass sich nicht beenden lassen soll.

Schreib für NT/2000/XP einen Dienst und fertig, den kann nur der Admin starten und beenden.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Scorpion

Registriert seit: 3. Nov 2002
Ort: Flörsheim
154 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#7
  Alt 30. Dez 2002, 08:54
@Luckie: bei dem Prgramm hanedelt es sich um eine Art SchutzProgramm, was gewisse Dinge verhindern soll, dann bringt es ja nichts, wenn man es einfach beenden kann, oder?
Wie schreib ich denn so einen Dienst?

Gruss
Nio
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8
  Alt 30. Dez 2002, 09:13
Kannst du nicht mit Bordmitteln entsprechende Rechte vergeben?

Ein Tutorial zu einem Dienst bei Assarbad: http://www.assarbad.org/de/sources.shtml .

Aber denk dran: Eine Benutzerinteraktion wird bei einem Service schwierig.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Scorpion

Registriert seit: 3. Nov 2002
Ort: Flörsheim
154 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#9
  Alt 30. Dez 2002, 15:43
Hi, mit einem Service kann ich aber keine Oberfläche erstellen, wo der user dann Dinge ändern kann, oder?

Haste auch ein anders Beispiel noch?

Gruss
Nico
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10
  Alt 30. Dez 2002, 15:44
Moin Scorpion,

ein Schutzprogramm sollte dann aber auch auf einem System laufen, dass das auch unterstützt.

Soll heissen:
Der Aufwand ein 9x/ME System abzusichern, dürfte mit Sicherheit die Kosten für ein sichereres System (NT/2000/XP) überschreiten.

Und bei letztgenannten ist es kein sonderliches Problem über Policies vieles schon abzuschalten (z.B. auch den Aufruf des Taskmanagers).

Mir ist natürlich auch klar, dass oft nicht von der 9x Schiene wegzukommen ist (ich hab' da so meine leidvollen Erfahrungen ), was aber leider auch nichts an der Tatsache ändert, das diese Betriebssystemschiene nicht für den sicheren Betrieb ausgelegt ist.

Wenn's der Kunde denn bezahlt...
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz