AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Von BlockRead/BlockWrite wegkommen - IFileOperation steht bereit, aber kein CallBack
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Von BlockRead/BlockWrite wegkommen - IFileOperation steht bereit, aber kein CallBack

Ein Thema von dGeek · begonnen am 22. Sep 2016 · letzter Beitrag vom 25. Sep 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Von BlockRead/BlockWrite wegkommen - IFileOperation steht bereit, aber kein CallB

  Alt 25. Sep 2016, 16:32
Bei Google suchenUNC -> erster Link -> https://de.wikipedia.org/wiki/Unifor...ale_Ressourcen
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
dGeek
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Von BlockRead/BlockWrite wegkommen - IFileOperation steht bereit, aber kein CallB

  Alt 25. Sep 2016, 16:45
Meine stupide Lösung:

Delphi-Quellcode:
function getComputerName: string;
var
 Len: DWord;
begin
 Len := MAX_COMPUTERNAME_LENGTH + 1;
 SetLength(Result, Len);

 if Windows.getComputerName(PChar(Result), Len) then
  SetLength(Result, Len)
 else
  Result := '';
end;

function getUNCPath(aPath: string; aComputerName: string = ''): string;
var
 sTmp: string;
begin

 if aComputerName <> 'then
  sTmp := aComputerName
 else
  sTmp := getComputerName;

 Result := '\\' + sTmp + '\' + StringReplace(aPath, ':', '$');
end;

// Aufruf (bei einmaligem Aufruf)
showmessage( getUNCPath('D:\verzeichnis1\datei1.txt' );

// oder (bei mehreren Aufrufen in einer Schleife)
sComputerName := getComputer; // vor der Schleife

showmessage( getUNCPath('D:\verzeichnis1\datei1.txt', sComputerName ); // in der Schleife

// Vorher:
// D:\verzeichnis1\datei1.txt

// Nachher:
// \\DeinComputer\D$\verzeichnis1\datei1.txt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai
Online

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#13

AW: Von BlockRead/BlockWrite wegkommen - IFileOperation steht bereit, aber kein CallB

  Alt 25. Sep 2016, 16:58
Wieso Computername rausfinden? Es geht nur um das Prefix \\?\.

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
dGeek
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Von BlockRead/BlockWrite wegkommen - IFileOperation steht bereit, aber kein CallB

  Alt 25. Sep 2016, 17:26
Mit dem Fragezeichen funktioniert bei mir nicht. Da meckert selbst der Windows Explorer:

Zitat:
Die Datei "\\?\D$\verzeichnis1\" wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Schreibweise, und wiederholen Sie den Vorgang.
\\MeinComputer\D$\verzeichnis1\ funktioniert ohne Probleme im Webbrowser und Windows Explorer.

Tante Edit: gerade gesehen, dass man mit ?-Prefix das $ durch ein : austauschen muss (funktioniert dann aber nur im Windows Explorer und nicht im Webbrowser).

Geändert von dGeek (25. Sep 2016 um 17:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Von BlockRead/BlockWrite wegkommen - IFileOperation steht bereit, aber kein CallB

  Alt 25. Sep 2016, 17:52
Weil der Webbroser, ohne Angabe eines Protokols, natürlich das HTTP-Protokoll verwendet und das ein Link im File-Protokoll wäre.

Und NEIN, es wird kein : durch $ ersetzt, denn D: hat mit D$ rein garnichts zu tun.
Es wäre auch zu geil, wenn wer die Standardfreigaben löscht oder sie anders/ordentlich benamt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (25. Sep 2016 um 17:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
dGeek
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: Von BlockRead/BlockWrite wegkommen - IFileOperation steht bereit, aber kein CallB

  Alt 25. Sep 2016, 17:54
Weil der Webbroser, ohne Angabe eines Protokols, natürlich das HTTP-Protokoll verwendet und das ein Link im File-Protokoll wäre.
Wieder was dazu gelernt, wie Webbrowser funktionieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz