AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Lange Ladezeiten der VCL-Styles

Ein Thema von ster · begonnen am 11. Okt 2016 · letzter Beitrag vom 19. Okt 2016
Antwort Antwort
ster

Registriert seit: 22. Sep 2012
9 Beiträge
 
#1

Lange Ladezeiten der VCL-Styles

  Alt 11. Okt 2016, 12:02
Hallo zusammen,

ich verwende in einem meiner Projekte die VCL-Styles / TStyleManager.

Nun habe ich das Problem, dass meine Anwendung dadurch recht langsam geworden ist.
Genauer gesagt, dauert die Funktion TStyleManager.SetStyle in meiner Anwendung immer mindestens 500ms und bis zu einer Sekunde.

Hat jemand ähnliche Probleme bzw. eine Lösung oder Idee, wie man hier noch etwas Zeit herausholen kann?

Danke,
ster
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Lange Ladezeiten der VCL-Styles

  Alt 11. Okt 2016, 20:23
Hallo,

vielleicht hilft es ja

http://edn.embarcadero.com/article/42812

http://stackoverflow.com/questions/3...le-on-formshow
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
ster

Registriert seit: 22. Sep 2012
9 Beiträge
 
#3

AW: Lange Ladezeiten der VCL-Styles

  Alt 13. Okt 2016, 13:38
Danke hoika,

das sind auch interessante Themen.
Leider wirken sich diese Maßnahmen erst bei dem späteren Zeichnen aus.

Mein Problem entsteht bereits vor dem Zeichnen. Und zwar wird der Style, der zuvor aus einer Ressource geladen wurde, mit der Funktion SetStyle in die Klassenstrukturen gemappt.

Hierbei habe ich bereits erhebliche Zeitverluste.

Hat dazu noch jemand eine Idee?

Gruß,
ster
  Mit Zitat antworten Zitat
Whookie

Registriert seit: 3. Mai 2006
Ort: Graz
441 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Lange Ladezeiten der VCL-Styles

  Alt 13. Okt 2016, 16:17
Gibts dazu auch ein Beispiel? Ich verwende die Styles schon eine ganze Zeit aber habe damit dieses Problem nicht...
Whookie

Software isn't released ... it is allowed to escape!
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Lange Ladezeiten der VCL-Styles

  Alt 13. Okt 2016, 16:52
Was ist schon 1 Sekunde.. Das verwenden von Styles dauert nun mal seine zeit.
Schließlich muss das gesamte Framework neu gezeichnet werden.
Nimm mal im Gegenzug WPF dann vergleich das mal anschließend kannst du meckern.


gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Whookie

Registriert seit: 3. Mai 2006
Ort: Graz
441 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Lange Ladezeiten der VCL-Styles

  Alt 13. Okt 2016, 17:07
... ich habe wohl das "umschalten" überlesen, bin davon ausgegangen das es mit Style grundsätzlich langsamer ist.

Also im Prinzip "verschwindet" die App ja und wird dann mit der neuen Skin wieder eingeblendet - dieser Fading-Effekt muss doch was dauern, sonst kann man ihn doch gar nicht sehen .

Aber irgendwie ist es doch egal wie lange sowas dauert (wenn man dazwischen nicht "Käsekuchen" aussprechen kann) - außer es ist die einzige Funktion des Programms
Whookie

Software isn't released ... it is allowed to escape!
  Mit Zitat antworten Zitat
ster

Registriert seit: 22. Sep 2012
9 Beiträge
 
#7

AW: Lange Ladezeiten der VCL-Styles

  Alt 19. Okt 2016, 07:05
Ich habe mal ein Beispiel angehangen.

Das Problem bei der einen Sekunde ist, dass mehrere Komponenten mit dem Style ausgestattet sind und dann schnell aus der einen Sekunde, 6 Sekunden Gesamtladezeit werden.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip styletest.zip (3,34 MB, 8x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Jim Carrey
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Lange Ladezeiten der VCL-Styles

  Alt 19. Okt 2016, 10:32
Wie wäre es, wenn du einen Ladebildschirm anzeigst und während der angezeigt wird, logisch, deine Formulare mit dem Style ausstattest?
Dann hat der benutzer wenigstens die Rückmeldung, dass das Programm offen ist und arbeitet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz