AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi VirtualTreeView.OnClick nicht beim Expand/Collapse
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

VirtualTreeView.OnClick nicht beim Expand/Collapse

Ein Thema von Jens Hartmann · begonnen am 25. Nov 2016 · letzter Beitrag vom 25. Nov 2016
Antwort Antwort
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

VirtualTreeView.OnClick nicht beim Expand/Collapse

  Alt 25. Nov 2016, 20:25
Hallo zusammen,

ich hätte da gerne mal wieder ein Problem mit dem VirtualTreeView. Beim Selktieren der Nodes frage ich Daten ab. Dies soll immer dann passieren, wenn ich ein Node (oder Child) anklicke. Wenn ich allerdings jetzt über das "+" oder "-" die Childs öffne oder schliesse, soll das ganze nicht passieren.

Jetzt habe ich das erst wie folgt versucht:

  if ActivNode = vst.FocusedNode then Exit; Das ganze funktioniert auch ganz gut, allerdings, wenn ich ein Node selektiert habe und möchte einen Refresh der Daten ausführen, müsste ich das selbe Node nochmal anklicken. Dies geht aber ja nicht, da ja die Abfrage auf ActivNode existiert. Also muss ich einmal ein anderes Node anklicken, sodass diese Daten geladen werden und anschließend wieder das tatsächlich gewünscht. Das ist natürlich ziemlich unglücklich.

Jetzt würde ich gerne daher nicht auf ActivNode prüfen, sondern auf Expand oder Collapse . Da finde ich allerdings irgendwie keine Lösung.

Danke schon mal...

Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: VirtualTreeView.OnClick nicht beim Expand/Collapse

  Alt 25. Nov 2016, 21:23
Ich würde das Einlesen der Daten über OnNodeClick machen. Dort bekommst du einen HitInfo Parameter in dem es eine Property HitPosition gibt. Damit kannst du i.d.R. alles erschlagen. Voraussetzung ist natürlich, dann du das Einlesen nur per Click auf die Node machen willst und nicht auch wenn du z.B. mit den Pfeiltasten auf der Tastatur die Node wechselst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: VirtualTreeView.OnClick nicht beim Expand/Collapse

  Alt 25. Nov 2016, 21:58
Danke, das funzt...

Lösung
    if hiOnItemButton in HitInfo.HitPositions then Exit;
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: VirtualTreeView.OnClick nicht beim Expand/Collapse

  Alt 25. Nov 2016, 22:00
Danke, das funzt...
Immer wieder gerne.

VirtualTreeView ist schon seit Jahren meine Lieblingskomponente.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz