AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Delphi ICS Datei erzeugen, die auch Erinnerungen mit einträgt
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ICS Datei erzeugen, die auch Erinnerungen mit einträgt

Ein Thema von zeras · begonnen am 26. Dez 2016 · letzter Beitrag vom 27. Dez 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

ICS Datei erzeugen, die auch Erinnerungen mit einträgt

  Alt 26. Dez 2016, 18:04
Ich möchte Kalenderdateien erzeugen und in Outlook importieren. Das klappt soweit, nur die Erinnerungen werden im Outlook nicht angezeigt. Es steht immer "Ohne". Laut den erzeugten Daten weiter unten müsste meines Erachtens die Erinnerung einen Tag im Voraus gesetzt werden. Das zeigt aber Outlook nicht an.
Was mache ich falsch?

Code:
BEGIN:VCALENDAR
PRODID:Eigenes_Programm
VERSION:2.0\
CALSCALE:GREGORIAN


BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20161226T171904Z
DTSTART:20170801T080000
DTEND:20170801T100000
SUMMARY:Betreff 1 der Überschrift
TZID:Europe/Berlin
LOCATION:Ort
DESCRIPTION:Das steht im Text zum Termin 1
PRIORITY:1
UID:20161226T185500Z-UID
BEGIN:VALARM
TRIGGER:-PT1D
ACTION:DISPLAY
DESCRIPTION:Betreff/nBeschreibung
END:VALARM
END:VEVENT

BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20161226T171905Z
DTSTART:20170802T080000
DTEND:20170802T100000
SUMMARY:Betreff 2 der Überschrift
TZID:Europe/Berlin
LOCATION:Ort
DESCRIPTION:Das steht im Text zum Termin 2
PRIORITY:1
UID:20161226T185600Z-UID
BEGIN:VALARM
TRIGGER:-PT1D
ACTION:DISPLAY
DESCRIPTION:Betreff/nBeschreibung
END:VALARM
END:VEVENT

END:VCALENDAR
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blawen
blawen

Registriert seit: 30. Nov 2003
Ort: Luterbach (CH)
654 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: ICS Datei erzeugen, die auch Erinnerungen mit einträgt

  Alt 27. Dez 2016, 00:28
Ich habe Deine Daten ungeändert importiert und bei mir wird die Erinnerung (1 Tag) korrekt angezeigt (Outlook 2010).
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: ICS Datei erzeugen, die auch Erinnerungen mit einträgt

  Alt 27. Dez 2016, 08:28
Klappt ebenso mit der Standard Windows Kalender-App
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: ICS Datei erzeugen, die auch Erinnerungen mit einträgt

  Alt 27. Dez 2016, 09:21
Danke für eure Tests.
Ich habe Win7/64 mit Outlook 2010 und da geht es nicht.
Habt ihr die Daten in eine Datei geschrieben und dann einen Doppelklick importiert oder über das Import Menu?
Ich habe beides probiert und es geht einfach nicht.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: ICS Datei erzeugen, die auch Erinnerungen mit einträgt

  Alt 27. Dez 2016, 09:57
Wenn ich den Text aus der Delphi-Praxis kopiere habe ich in der Zwischenablage vor jeder Zeile ein Leerzeichen. Das ist schon einmal ungültig. Nicht dass es an so etwas scheitert. Hast du exakt deine Datei mal online von einem ICS-Validator geprüft?
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: ICS Datei erzeugen, die auch Erinnerungen mit einträgt

  Alt 27. Dez 2016, 10:10
Hast du exakt deine Datei mal online von einem ICS-Validator geprüft?
Danke für den Hinweis.
Ich habe in meiner Datei noch die Leerzeilen gelöscht. Ein Leerzeichen am Anfang habe ich in meiner Datei nicht. Alles noch einmal probiert und auch von hier testen lassen. Der Validator bringt keinen Fehler.
Wunderlich ist, dass alle anderen Werte als Termin eingetragen werden. Nur eben die Erinnerung bleibt auf "Ohne".
Hast du vielleicht ein englisches Outlook?

Ich habe noch meine ICS Datei hochgeladen, aber vorher als ZIP gepackt, da sich ICS nicht hochladen lassen.

Nun habe ich die angehängte Datei auf einem Win10/64 mit Office 365 eingespielt und siehe da, es funktioniert.
Irgend etwas muss mit meinem Win7/64 mit Office 2010 anders sein.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip cal.zip (435 Bytes, 15x aufgerufen)
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain

Geändert von zeras (27. Dez 2016 um 10:45 Uhr) Grund: Weitere Tests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blawen
blawen

Registriert seit: 30. Nov 2003
Ort: Luterbach (CH)
654 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: ICS Datei erzeugen, die auch Erinnerungen mit einträgt

  Alt 27. Dez 2016, 10:47
Ich habe den Text in Notepad++ kopiert und als Text-Datei gespeichert.
Anosnsten habe ich die gleiche Konstellation.
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#8

AW: ICS Datei erzeugen, die auch Erinnerungen mit einträgt

  Alt 27. Dez 2016, 11:00
Nun habe ich die angehängte Datei auf einem Win10/64 mit Office 365 eingespielt und siehe da, es funktioniert.
Irgend etwas muss mit meinem Win7/64 mit Office 2010 anders sein.
Nun, ich will ja nicht immer auf den 64-Bit-Versionen rumhacken, aber die 64-Bit-Version von Office 2010 habe ich damals nach vielen unerklärlichen Problemen sehr schnell wieder deinstalliert und stattdessen die 32-Bit-Version verwendet. Das würde ich an deiner Stelle auch mal machen.
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: ICS Datei erzeugen, die auch Erinnerungen mit einträgt

  Alt 27. Dez 2016, 11:41
Nun habe ich weiter getestet und beim Import kommt dann eine Meldung, die im Anhang steht. Was diese mit "fließend" bedeuten soll, weiß ich leider nicht. Aber vielleicht kann jemand von euch diesen Hinweis deuten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
outlook-nachrichtenuebermittlung.png  
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: ICS Datei erzeugen, die auch Erinnerungen mit einträgt

  Alt 27. Dez 2016, 11:47
Ich weiß es auch nicht, aber man kann doch einfach nach "floating dstart" im Internet suchen. Kommt dann z.B. so etwas heraus:

http://stackoverflow.com/q/27101514/2298252
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz