AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung OnClick / OnTap bei Windows / Android

OnClick / OnTap bei Windows / Android

Ein Thema von sko1 · begonnen am 15. Feb 2017 · letzter Beitrag vom 15. Feb 2017
Antwort Antwort
sko1

Registriert seit: 27. Jan 2017
577 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#1

OnClick / OnTap bei Windows / Android

  Alt 15. Feb 2017, 12:50
Hallo,

inzwischen bin ich darauf gestoßen, dass man besser OnTap bei Android verwendet, weil dies beim Scrollen aines Formulars nicht "zufällig" ausgelöst wird wie das OnClick.

Bei OnClick passiert es oft dass der Anwender scrollen möchte, aber damit das Click auslöst wenn er z.B. einen Button unter dem Finger hat.

Soweit so gut, wie aber löst man das bei einer Anwendung, die unter Windows und Android ausgeführt wird?
Bei Windows wird kein OnTap gefeuert, also behelfe ich mir in etwa so:

Delphi-Quellcode:

procedure TFormMain.ButtonClick(Sender: TObject);
begin
//nur für Windows auf Tap umleiten
{$IFDEF MSWINDOWS}
  ButtonTap(Sender, Pointf(0, 0));
{$ENDIF}
end;

procedure TFormMain.ButtonTap(Sender: TObject; const Point: TPointF);
begin
.....

schön ist das nicht gerade, gibt es eine besseren Weg?

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.097 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: OnClick / OnTap bei Windows / Android

  Alt 15. Feb 2017, 13:03
Den TButton ableiten (TMyButton) und dort das gewünschte Verhalten implementieren.
Und dann eben überall den eigenen Button verwenden.

Ich würde es ja anderrum machen.
In diesem Fall OnClick und und OnTap überschreiben, im Andrid dann OnTab an OnClick weiterleiten und bei OnClick nichts machen. Und im Programm dann überall OnClick verwenden.


Einige leiten grundsätzlich immer alle Komonenten ab, selbst wenn sich (noch) nichts ändert, aber später können sie so überall ohne Probleme ihne Änderungen/Bugfixe implementieren.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (15. Feb 2017 um 13:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
sko1

Registriert seit: 27. Jan 2017
577 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#3

AW: OnClick / OnTap bei Windows / Android

  Alt 15. Feb 2017, 13:06
Schön, aber wie soll der abgeleitete Button zwischen Windows und Android unterscheiden, wenn von außen nur OnTap oder OnClick sichtbar ist?
Irgendwie komme ich mit dem Ansatz nicht richtig weiter...

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz