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VirtualStringTree node über nodedata finden

Ein Thema von Hobbycoder · begonnen am 19. Apr 2017 · letzter Beitrag vom 19. Apr 2017
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Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
930 Beiträge
 
#1

VirtualStringTree node über nodedata finden

  Alt 19. Apr 2017, 11:30
Hi,

ich habe einen VirtualStringTree, der je nach Tiefe unterschiedliche Klassen als Nodedata referenziert. Und je nach Klasse werden im VST in bestimmten Columns unterschiedliche Controls (Button, Checkbox, Combobox) dargestellt.
Auf diese wird natürlich in unterschiedlichen Methoden reagiert.
Wie ist der eleganteste Weg nun über NodeData an den Node zukommen? Mein erster Gedanke war, das ganze über die Mausposition zu machen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das der beste Weg ist. Wenn alle Nodes Objekte der gleichen Klasse hätten, dann könnte ich ja einfach durch alle Nodes gehen.
Auf Grund des Controltypes, also Button, Checkbox oder Combobox, weiß ja um welche Klasse es sich handelt. Dem zur Folge kann ich das Objekt zweifelsfrei identifizieren.

Gruß Hobbycoder
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Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: VirtualStringTree node über nodedata finden

  Alt 19. Apr 2017, 11:45
Hallo Hobbycoder,

also ich kenne aktuell keinen direkten Fall in dem es nötig wäre, aus der NodeData wieder die dazugehörige Node zu ermitteln. Eigentlich sollte das immer nur in die andere Richtung gehen.

Aber trotzdem gäbe es hierfür ein paar Möglichkeiten wie du das umsetzen könntest.

Eine Quick & Dirty Lösung wäre:
  • Speichere dir in dein NodeData beim Erzeugen die zugehörige Node

    oder
    .
  • eine elegantere Lösung, da der Tree ja nur etwas mit der Darstellung zu tun hat, wäre ein Interface. Hierdurch hast du den Vorteil, dass du immer nur eine Methode (bspw. zum Erzeugen des Objektes) aufrufen musst.
    Um da eine konkretere Lösung aufzeigen zu können, müsstest du dein Vorhaben noch etwas konkretisieren.

Wenn es nur um das Abrufen von irgendwelchen Werten für die Anzeige gehen würde, dann wäre ein Interface mit einer Funktion GetValue() perfekt. Alles Andere ist mit dem aktuellen Wissensstand nur Spekulatius ähhhh Spekulation.
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Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: VirtualStringTree node über nodedata finden

  Alt 19. Apr 2017, 15:29
Warum musst Du über NodeData an den Node kommen?

Wie kommst Du denn an NodeData? Pauschal würde ich sagen, speichere Dir nicht die Referenz auf NodeData sondern auf Node (.Index). Mittels des Index und der Leveltiefe (GetNodeLevel) sollte alles machbar sein.
Sven Harazim
--
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Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: VirtualStringTree node über nodedata finden

  Alt 19. Apr 2017, 15:43
Wie kommst Du denn an NodeData?
Das ist die eigentlich wichtige Frage die ich vorhin nicht gestellt hatte. Allerdings wollte ich weitere Informationen von ihm haben um das Problem evtl. anders zu umgehen.

Den Index zu speichern könnte auch problematisch sein. Wenn z.B. eine Sortierung des Trees stattfindet, dann stimmt der Index auch nicht mehr. Es sei denn, er würde sich im OnCompareNodes() die Referenz wieder umschreiben.

Aber generell ist es sehr schlecht, von der NodeData wieder auf die Node zu schließen. Es könnte ja sein, dass ein Object auf das die NodeData^ Referenz zeigt mehrfach irgendwo referenziert wurde. Was passiert dann?

Also ich denke, dass hier ein (wie es so schön heißt) Designfehler vorliegt und das Problem an der Wurzel gepackt werden müsste.

Aber hierzu bräuchten wir erst mal ein paar mehr Informationen von TE.
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