AGB  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Variable in Abhaengigkeit von Build-Konfiguration

Variable in Abhaengigkeit von Build-Konfiguration

Ein Thema von hzzm · begonnen am 21. Apr 2017 · letzter Beitrag vom 21. Apr 2017
Antwort Antwort
Foren-Tage 2017
DIE Konferenz für Delphi-Entwickler mit vielen Vorträgen und ganztägigen Workshops, veranstaltet u.A. von der Delphi-PRAXiS und Embarcadero.
21.-23. September 2017 in Hamburg · Mehr Infos unter forentage.de.
hzzm

Registriert seit: 8. Apr 2016
39 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

Variable in Abhaengigkeit von Build-Konfiguration

  Alt 21. Apr 2017, 07:40
Irgendwie werde ich zu dem Thema nicht fuendig; die Suchbegriffe dazu sind zu allgemein, so dass nur unbrauchbare Suchresultate geliefert werden.


Ich moechte gerne eine globale var in meinem Hauptprogramm in Abhaengigkeit der aktiven Build-Konfiguration setzen.
In "Build-Ereignisse" kann man ja nur cmd-Befehle angeben, ich braeuchte aber sowas wie:

Pre-Build-Ereignisse: Befehle: Version := 2;
Also meine global var Version: Integer = 2 setzen, wenn ich in einer anderen Build-Konfiguration kompiliere.

Geht das?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
26.445 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

AW: Variable in Abhaengigkeit von Build-Konfiguration

  Alt 21. Apr 2017, 07:53
Meinst Du evtl. Conditional Defines?
Delphi-Quellcode:
var
  MyVar =
    {$IFDEF DEBUG}
    42
    {$ELSE}
    3
    {$ENDIF};
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
6.501 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#3

AW: Variable in Abhaengigkeit von Build-Konfiguration

  Alt 21. Apr 2017, 07:55
Dafür brauchst du keine Buildereignisse. Einfach in den Projektoptionen unter Bedingungen je nach Buildkonfiguration etwas eintragen und das dann mit {$IFDEF DEBUG} usw. im Quelltext abfragen. DEBUG und RELEASE gibt es schon standardmäßig.

Per Buildereignis könntest du theoretisch eine Datei schreiben und die includen, aber ich glaube das brauchst du gar nicht.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
hzzm

Registriert seit: 8. Apr 2016
39 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#4

AW: Variable in Abhaengigkeit von Build-Konfiguration

  Alt 21. Apr 2017, 07:57
Ahhh. Ja, das ist die Loesung.

Danke an beide!
  Mit Zitat antworten Zitat
hzzm

Registriert seit: 8. Apr 2016
39 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#5

AW: Variable in Abhaengigkeit von Build-Konfiguration

  Alt 21. Apr 2017, 11:35
Hallo nochmal,

woran koennte es liegen, dass 3 meiner Build-Konfigurationen keine Transparenten TEdits mehr haben?


In meiner Debug-Konfiguration ist alles OK, der Hintergrund meiner TEdits ist transparent.
Ich aendere nur das Build auf meine selbstgebackene Release-Konfiguration und schon haben die TEdits Solid White background.

Welche Build-Konfigurations-Einstellung koennte so etwas bewirken?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
6.501 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#6

AW: Variable in Abhaengigkeit von Build-Konfiguration

  Alt 21. Apr 2017, 11:45
Ich weiß ja nicht wie du es transparent bekommen hast, aber ich vermute mal in den Projektoptionen unter Anwendung ist in der neuen Konfiguration "Laufzeit-Themes aktivieren" nun aktiv. Dadurch sieht dann alles modern aus, aber eben auch standardgemäß. Und da ist ein TEdit nicht transparent.
Probiere es mal ohne das Häkchen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
hzzm

Registriert seit: 8. Apr 2016
39 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#7

AW: Variable in Abhaengigkeit von Build-Konfiguration

  Alt 21. Apr 2017, 11:53
Oh ja, schon wieder ein Volltreffer.

Ich will ein Kind von Dir.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2017 by Daniel R. Wolf