AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Timeout bei Rest-Request verringern

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 5. Mai 2017 · letzter Beitrag vom 8. Mai 2017
Antwort Antwort
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Timeout bei Rest-Request verringern

  Alt 5. Mai 2017, 17:25
Delphi-Version: 10 Seattle
Ich habe meinen TRestClient und meinen TRestRequest . Ich muss mit einer Gegenstelle auf dem gleichen Rechner (http://localhost:12345/...) sprechen.

Und ich muss damit klar kommen dass diese Gegenstelle evtl. gar nicht läuft also z.B. der Port zu ist.

Mein Problem: Ich laufe immer auf einen festen Timeout dessen Länge ich nicht beeinflussen kann. Der TRestRequest hat beispielsweise eine Timeout -Property, aber da kann man setzen was man möchte, das scheint niemanden zu interessieren.

Der blockierende Aufruf ist die WinApi-Funktion WinHttpSendRequest in System.Net.HttpClient.Win.pas in der Methode DoExecuteRequest(..) .

Übersehe ich etwas? Ist das in späteren Versionen (Ich nutze Seattle) behoben? Der Linker hat sogar den Aufruf auf die entsprechende WinApi-Methode WinHttpSetTimeouts entfernt da sie im ganzen Programm nicht vorkommt
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Timeout bei Rest-Request verringern

  Alt 8. Mai 2017, 09:29
Ich habe keinen konkreten Rat, aber läufst du in deiner Seattle-Version während des Execute in die procedure System.Net.HttpClient.Win TWinHTTPClient.CreateHandles?

So sieht das in Berlin Update 2 aus (man beachte den hässlichen Vergleich mit False):
Miniaturansicht angehängter Grafiken
timeout.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Timeout bei Rest-Request verringern

  Alt 8. Mai 2017, 09:33
Bei "meinem" CreateHandles() fehlt der letzte Absatz komplett. Danke fürs testen. Schade. Für so etwas tue ich mir jetzt kein Update an...
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Timeout bei Rest-Request verringern

  Alt 8. Mai 2017, 09:36
Alle Timeout-Properties haben übrigens den von mir festgelegten Wert, also das wird zumindest durchgereicht!
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Timeout bei Rest-Request verringern

  Alt 8. Mai 2017, 09:38
Ja, das kam mit Berlin:

Zitat:
HTTP Connection Improvements
Two new timeouts: ConnectionTimeout and ResponseTimeout for the HTTP framework and component.
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...n_Improvements
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Timeout bei Rest-Request verringern

  Alt 8. Mai 2017, 10:17
Habe gerade versucht mit der Rtti etwas zu spielen, aber da die Requests nur lokale Variablen in den jeweiligen Funktionen sind, kam ich auf die Schnelle nicht so ran.

Eine Idee wäre, dass du dich in WinHttpOpenRequest oder in WinHttpSendRequest einhängst und auf dem übergebenen Handle selbst die Funktion WinHttpSetTimeouts aufrufst.
Da gab es neulich irgendwo einen Blogbeitrag dazu und ich fands relativ unkompliziert...wie hieß das doch gleich?
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Timeout bei Rest-Request verringern

  Alt 8. Mai 2017, 10:21
Ach ja, Delphi Detours Library:

Hier mal ein Beispiel, wo MessageBoxW gehookt wird:
https://github.com/MahdiSafsafi/delp...emo1/uMain.pas

Das sollte sich problemlos umsetzen lassen!
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Timeout bei Rest-Request verringern

  Alt 8. Mai 2017, 10:40
Ja, easy!

Delphi-Quellcode:
uses
  Winapi.Windows,
  Winapi.WinHTTP,
  DDetours;

var
  TrampolineWinHttpOpenRequest: function(hConnect: HINTERNET; pwszVerb: LPCWSTR; pwszObjectName: LPCWSTR; pwszVersion: LPCWSTR;
    pwszReferrer: LPCWSTR; ppwszAcceptTypes: PLPWSTR; dwFlags: DWORD): HINTERNET; stdcall = nil;

function InterceptWinHttpOpenRequest(hConnect: HINTERNET; pwszVerb: LPCWSTR; pwszObjectName: LPCWSTR; pwszVersion: LPCWSTR;
  pwszReferrer: LPCWSTR; ppwszAcceptTypes: PLPWSTR; dwFlags: DWORD): HINTERNET; stdcall;
begin
  Result := TrampolineWinHttpOpenRequest(hConnect, pwszVerb, pwszObjectName, pwszVersion, pwszReferrer, ppwszAcceptTypes, dwFlags);
  Winapi.WinHTTP.WinHttpSetTimeouts(Result, 10, 10, 10, 10); // Hier dann deine gewünschten Timeouts eingeben (vllt. über Class Property oder so!)
end;

procedure MakeMagic;
begin
  if not Assigned(TrampolineWinHttpOpenRequest) then
  begin
    @TrampolineWinHttpOpenRequest := InterceptCreate(@WinHttpOpenRequest, @InterceptWinHttpOpenRequest);
  end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz