AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 10.2 - Scrollable Form Demo geht nicht

Ein Thema von erich.wanker · begonnen am 25. Jul 2017 · letzter Beitrag vom 26. Jul 2017
Antwort Antwort
Benutzerbild von erich.wanker
erich.wanker

Registriert seit: 31. Jan 2008
Ort: im schönen Salzburger Land
454 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#1

Delphi 10.2 - Scrollable Form Demo geht nicht

  Alt 25. Jul 2017, 16:30
Hallo Leute,


wegen einiger Probleme in einer Android App mit Delphi 10.1 hab ich auf 10.2 upgedatet (von Berlin auf Tokyo)

Jetzt sind einige Fehler weg - aber neue dazugekommen ..

Jetzt geht das "Scrollen zum Eingabefeld" nicht mehr .. ich hab als Basis den Code der "Scrollable Form Demo" verwendet ...

Die Demo "Scrollable Form Demo" komiliert einwandfrei, die apk Datei startet auf dem Android Gerät (2 verschiedene) .. wenn die virtuelle Tastatur eingeblendet wird, liegt diese über dem Eingabefeld .. der Bildschirm scrollt nicht mehr hoch..

Jetzt hab ich im Internet folgende Aussage gefunden: "FYI - OnVirtualKeyboardShown Broken in Tokyo for Android" -> https://forums.embarcadero.com/messa...ssageID=884561

Stimmt das, und wie kann ich das beheben?

Wie kann ich ggf. ein Update (woher??) einspielen ??

Meine Version ist: Embarcadero® RAD Studio 10.2 Version 25.0.26309.314 - "Professional with Mobile"

Vielen Dank
Erich
Erich Wanker - for life:=1971 to lebensende do begin ..
O
/H\
/ \
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von erich.wanker
erich.wanker

Registriert seit: 31. Jan 2008
Ort: im schönen Salzburger Land
454 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#2

AW: Delphi 10.2 - Scrollable Form Demo geht nicht

  Alt 25. Jul 2017, 16:38
ups.. hab jetzt schnell ein showmessage eingebaut .. und das wird ausgeführt .. also doch nix mit "OnVirtualKeyboardShown Broken in Tokyo "


.. und ich hab das Projekt1 nun noch mal mit Delphi 10.1 kompiliert ... und da passt alles .. der Bildschirm scrollt so weit hoch bis das Edit schön sichtbar ist ... komisch ist nur das das "showmessage" anscheinend 2 x ausgeführt wird .. ich muß es in der 10.1 compilierten Version 2 mal wegklicken..



Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormVirtualKeyboardShown(Sender: TObject;
  KeyboardVisible: Boolean; const Bounds: TRect);
begin
showmessage('Einblenden');

  FKBBounds := TRectF.Create(Bounds);
  FKBBounds.TopLeft := ScreenToClient(FKBBounds.TopLeft);
  FKBBounds.BottomRight := ScreenToClient(FKBBounds.BottomRight);
  UpdateKBBounds;
end;
Erich Wanker - for life:=1971 to lebensende do begin ..
O
/H\
/ \
  Mit Zitat antworten Zitat
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#3

AW: Delphi 10.2 - Scrollable Form Demo geht nicht

  Alt 25. Jul 2017, 18:19
So wie ich das im Kopf habe sind bei 10.2 die Bounds vom Keyboard falsch. Nehme einfach DisplayHeigth / 2 oder ähnliches.
Philip
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#4

AW: Delphi 10.2 - Scrollable Form Demo geht nicht

  Alt 25. Jul 2017, 18:26
reines Interesse:

Welches "echte Problem" hast du mit Delphi Berlin "10.1update2" bei Android, wo du dir erhoffst oder weißt das es mit Tokyo "10.2hf1+2" besser geworden ist(bzw. sein sollte) ?

Wir "bemühen" uns aus Prinzip immer mit der aktuellesten(ja auch bezahlten) Delphi Version zu arbeiten... praktisch nutzen wir aktuell sowohl unter IOS als auch erst recht für Android unser "Berlin 10.1u2" weiter, testen aber parallel auch alles immer im Vergleich zu aktuell "Tokyo 10.2hf2"... daher die Frage nach dem Problem, für das wir wenn nachvollziehbar gerne einen eigenes Testprojekt machen würden,
  Mit Zitat antworten Zitat
bcvs

Registriert seit: 16. Jun 2011
668 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Delphi 10.2 - Scrollable Form Demo geht nicht

  Alt 26. Jul 2017, 07:24
Hallo Leute,
Stimmt das, und wie kann ich das beheben?
Ich habe mir diesen Workaraound gebastelt:

Das OnVirtualKeyboardShown wird mehrmals aufgerufen. Beim allerersten Mal nach dem Start der App sind die Bounds-Werte noch korrekt, danach nicht mehr. Also merke ich mit beim allerersten OnVirtualKeyboardShown das Bounds und verwende künftig nur noch diesen Wert, egal was aktuell übergeben wird.

Nachteil: Wenn das Gerät gedreht wird, und OnVirtualKeyboardShown zuerst im Portrait-Modus aufgerufen wurde, stimmt das Bounds im Landscape-Modus nicht mehr. Damit kann ich für meine Zwecke aber leben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von erich.wanker
erich.wanker

Registriert seit: 31. Jan 2008
Ort: im schönen Salzburger Land
454 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#6

AW: Delphi 10.2 - Scrollable Form Demo geht nicht

  Alt 26. Jul 2017, 09:33
ich hab jetzt folgendes... funktioniert für mich


Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormVirtualKeyboardShown(Sender: TObject;
  KeyboardVisible: Boolean; const Bounds: TRect);
begin

  FKBBounds := TRectF.Create(Bounds);
  FKBBounds.Top := trunc(screen.Height/2)-40;
  FKBBounds.Left:= 0;
  FKBBounds.Width:= screen.Width;
  FKBBounds.Height:= trunc(screen.Height/2)+40;

  //FKBBounds.TopLeft := ScreenToClient(FKBBounds.TopLeft);
  //FKBBounds.BottomRight := ScreenToClient(FKBBounds.BottomRight);
  UpdateKBBounds;
end;

P.S. Hallo Mensch72

hauptsächlich waren für mich 2 Fehler - die durch 10.2 beseitigt worden sich - wichtig:

Die SystemStatusBar von Android wurde nicht richtig berechnet (Höhe) deshalb hab ich meine App auf "Fullscreen" setzten müssen

Beim Druck auf den "Home-Button" von Android ist meine App angehalten worden .. nach einer Minute warten (ohne Userinteraktiin) kam dann auf einmal "Project1 wurde beendet"

Die Fehlerliste: https://edn.embarcadero.com/article/44747

LiGrü
Erich
Erich Wanker - for life:=1971 to lebensende do begin ..
O
/H\
/ \
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz